Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

mehrere mäuse an einem pc

kibula / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem Laden habe ich nur einen Pc zur Kundenbetreuung zur Verfügung, die Maus muss aber sowohl von links als auch von rechts schnell und ohne probleme benutzt werden können
(da Linkshändigkeit und Rechtshändigkeit der Angestellten).
der ständige umständliche Wechsel über "Benutzerkonten" nervt und dauert zu lange.
Kann ich zwei Funkmäuse an einen PC anschließen oder auch eine Funk- eine Kabelmaus ?
Welche technischen Voraussetzungen benötigt der PC dafür?
Habe windows xp.

(Ihr seht, zwei mäuse können auch hier Sinn machen,
indem Linkshändige nicht ständig rechts arbeiten müssen
und aufgrund der Koordinationsschwierigkeiten langsamer/fehlerhafter und verkrampfter arbeiten müssen)

Vielleicht hat eine/einer eine tipp, wie ich das Problem
praktisch und ohne Kosten (außer zweite maus)
lösen könnte?!

Danke!
xafford kibula „mehrere mäuse an einem pc“
Optionen

Es sollte eigentlich problemlos gehen zwei USB-Mäuse, oder eine PS2 und eine USB-Maus anzuschließen (habe selbst an einem Rechner zwei Mäuse, beide USB). Alternativ böte sich vielleicht noch ein Touchpad oder ein Touchscreen an.
Ich meine aber auch vor längerer Zeit mal eine Maus mit Unschaltung für Rechts-/Linkshänder gesehen zu haben, die beidseitig bedienbar ist und nur die Tasten dann jeweils tauscht.

gelöscht_15325 kibula „mehrere mäuse an einem pc“
Optionen

Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass man problemlos mehrere Mäuse gleichzeitig nutzen kann.

BigBossBigge kibula „mehrere mäuse an einem pc“
Optionen

kann ich nur bestätigen. Ich habe eine USB-Funkmaus (Logitech MX-1000) und eine normale PS/2 Kugelmaus. Laufen beide Problemlos.

Xdata BigBossBigge „kann ich nur bestätigen. Ich habe eine USB-Funkmaus Logitech MX-1000 und eine...“
Optionen

Wurden nicht bei einer Vorführung von USB geradezu unglaublich viele Mäuse an --einen Pc angeschlossen?

Borlander Xdata „Wurden nicht bei einer Vorführung von USB geradezu unglaublich viele Mäuse an...“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne war das bei der Win98 Präsentation zur demonstration der USB-Fähigkeiten. Win98 stürtze während der Vorstellung ab :-D

Gruß
Borlander

RW1 kibula „mehrere mäuse an einem pc“
Optionen

Also sooo trivial ist das nicht!

Ich habs gerade ausprobiert. Meine normale Maus hängt am PS2 Port und ist für Rechtshänder eingestellt. Ich habe dann eine kleine Funkmaus an USB angeschlossen und diese für Linkshänder eingestellt. Beide Mäuse funktionierten. Aber immer nur in einem Modus entweder rechts oder links!

Auf die Schnelle hab ich da keine Lösung gefunden.

gelöscht_15325 RW1 „Also sooo trivial ist das nicht! Ich habs gerade ausprobiert. Meine normale Maus...“
Optionen

Was passiert wenn eine Maus mit einer Software daher kommt zum Mappen der Tastenbelegung (Logitech: Setpoint SW)? Dann sollte das ganze doch gehen.

winnigorny1 RW1 „Also sooo trivial ist das nicht! Ich habs gerade ausprobiert. Meine normale Maus...“
Optionen

Habe zwei Logitech-Mäuse angeschlossen. Die MX-Revolution zum Arbeiten, die Laser G7 zum Gamen. - Beide für Rechtshänder. Beide werden erkannt und funktionieren. - Man kann netterweise die Revolution abschalten. - Das ist nicht schlecht, denn als ich mal spielte, hatte ich auf einmal Probleme:

Meine Firgur gehorchte mir zwar, machte aber immer, wenn ich schießen wollte, eine 180°-Drehung und ich war tot. - Des Rätsels Lösung:

Mein Sohn hatte die Revolution gemopst, hockte hinter mir und fuhrwerkte damit so herum, dass ich im Game nicht weiterkam und kicherte sich leise in Nirwana.....

Sie funktionieren also sogar beide parallel. - Beide am selben USB-Port!!

System: WindowsXPprof., SP 2, alle Updates und Patches, aktuelle Treiber. - Kann man nur empfehlen, wenn kein kleiner Spitzbube hinter einem lauert!!