Hallo,
wie erwähnt, leuchtet die Maus ständig. Ich müßte hinter den PC kriechen, um den Stecker zu ziehen. Kann man das anders regeln? Kann man diese Stand-by-Funktion???? irgendwo abschalten?
Vielen Dank für die Beantwortung.
Gruß Kioro
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
auch wenn der PC ausgeschaltet wird (aber nicht vom Netz gertennt) wird, liefert das Netzteil eine Stand By Spannung, diese wird auch an die USB-Ports geleitet. Ich nehme an, Du hast die Maus an USB angeschlossen.
Es gibt Motherboards, auf denen man mit Jumpern (kleine Überbrückungsstecker) diese Funktion deaktivieren kann. Es könnte auch sein, das im BIOS eine Funktion aktiv ist, die das einschalten des PC über die Tastatur oder Maus ermöglicht - habe da aber keine praktische Erfahrung, dann wird die Spannung benötigt und LED leuchtet.
Vieleicht hilft es, wenn die Maus über einen Steckeradapter an PS/2 anschlossen wird.
Es wäre aber zu Empfehlen, den PC bei nichtgebrauch ganz vom Netz zu trennen - wenn es umständlich ist, wäre vieleicht dies eine Lösung: http://www.reichelt.de/?PROVID=2061;ARTICLE=73529. Es ist sicherher und man spart nebenbei auch Geld.
Ich benutze eine Funksteckdose, gibt es bei ebay für wenig Geld oder in den Grabbelkisten bei diversen Baumärkten.
mfg
wie wär´s wenn du statt zu kriechen einfach eine Steckerleiste mit einem Ausschalter verwendest.
So hast du alle Geräte alle auf einmal im Stromsparmodus
Das ist die beste Idee, andernfalls im BIOS die Funktion ausstellen...
Schau mal nach "USB At Power-off" o.ä.
Evtl. im Handbuch nachschauen...