Liebe Leute,
Jahre nachdem ich mir bei ALDI eine Master Slave Steckdosenleiste gekauft habe, kaufte ich neulich auch noch einen Strommesser.
Zu meinem Erstaunen sehe ich, wie noch 30 Watt verbraucht werden, wenn der PC ausgeschaltet wurde und dadurch alle anderen Steckdosen stromlos sind.
Kann noch jemand über solche Erfahrung berichten oder Erklärung dafür geben?
Ich betätige jetzt immer den zusätzlichen Schalter auf der Leiste und dann erst wird "0W" angezeigt.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Bei einer Master/Slave Steckdose kann das Gerät, welches an der Master-Dose angeschlossen ist, nicht vom Netz getrennt werden, sonst könnte das Gerät ja nicht eingeschaltet werden. Also gehe ich mal davon aus, das das angeschlossene Gerät (wohl der PC) im ausgeschalteten Zustand sich diese 30w genehmigt. Durch das Abschalten der Leiste wird dann auch das Mastergerät vom Netz getrennt, dadurch sinkt der Verbrauch logischerweise auf 0w.
30W für eine PC im quasi Standby-Modus wäre aber etwas viel ?
Mit dem Ausschalten der Master/Slave Steckdose ist diese natürlich ihres eigentlichen Bestimmungszwecks beraubt. Ein einfaches Teil für 4,50 € mit Schalter hätte es da auch getan.
aber Strommesser ist ein zu pauschaler Begriff. Und je nach Messverfarer kommt der oder ein anderer Wert heraus. Insofern wirf das Statement mehr Fragen auf....
@ Conqueror: Ich habe 1971 in einem Ing.-Büro in DO von einem Kollegen den schönen Spruch gehört:
"Wenn hier einer meint ich wär blöd, dann ist er bei mir an der richtigen Adresse." (Sollte in entrüsteten Ton aufgesagt werden.)
Dies trifft in Sachen PC für mich auch zu.
Das Messgerät zeigt überall sonst plausible Werte: Glühbirnen; Energiesparbirnen; Fernseher usw.
Ich werde weiter forschen.
Ich werde auch mal herausfinden, was ein iMAC G5 20" ausgeschaltet für Strom nimmt (und eingeschaltet).
Ist schon ein Kreuz mit den Zweit-Accounts...
"Oh ihr klugscheißerischen Engländer" = ein Zitat aus "Ein Fisch namens Wanda" Daran mußte ich denken, als charlie62 als Graswuchshörer o. Bemerkung machte. Der FIREFOX Passwordmanager hat sich durchgesetzt, obwohl ich mich unter anderem Namen angemeldet hatte.
Meine Freundin gibt das alles so ein; noch schlimmer ist das, wenn sie bei eBay einkauft ohne zu merken, dass sie bei mir eingeloogt ist.
Zumindest höre ich keine Wachsblumen wachsen ;o).
http://www.nickles.de/thread_cache/538309147.html
Dafür aber Geisterstimmen ;)
Aber nur, wenn sie von Geister-Accounts kommen.
hi,
das liegt an der tatsache, daß das pc-netzteil ständig auf stand-by steht.
zum stromsparen ist eine master-slave steckdosenleiste nicht wirklich geeignet, weil der master nach wie vor stand-by-saft ziehen kann.
mfG
horzt
Ist es wirklich nur ein oller Strommesser, zeigt der den (haupsächlich) kapazitiven Blindstrom des PC-Netzteils. Bei einem geschätzten cos phi von 0,2 könnten das real 6 W sein (üblich 0,5 bis über 10).
Genauer läßt sich das nur mit einem Wirkleistungsmesser ("Energiekostenmeßgerät") ermitteln. Bei letzteren Billigheimern könnte pauschal mit einer Abweichung von 20 % gerechnet werden, da die ungenau und nur auf Sinus ausgelegt sind - der Strom ins NT ist aber alles andere als Sinus (ok, bei aktiver PFC könnte es besser aussehen).