Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mainboard +cpu aufrüsten

Hippenstiel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich nach Mainboardtausch+cpu das BS mit der jetzigen Festplatte weiterbenutzen?

Tilo Nachdenklich Hippenstiel „Mainboard +cpu aufrüsten“
Optionen

Besser neu installieren.

Wenn Du es versuchen willst...zumindest müsstest Du alte Treiber löschen und neue Treiber aufspielen. Also die Treiber die üblicher Weise von der Mainboard-CD installiert werden.

taste1984 Hippenstiel „Mainboard +cpu aufrüsten“
Optionen

Hallo !!!
bs weiter nutzen nein
nur wenn das neue board den selben chipsatz drauf hatt wie das alte
und treiberdeinstalieren wie mein vorgänger schreibt ist quatsch
zu 99,9 % mußt du bs neu instalieren
viel spaß

siggi12 Hippenstiel „Mainboard +cpu aufrüsten“
Optionen

Auf jeden fall ist eine neuinstallation fällig (wurde schon bei Nickles mehrfach beschrieben) ein Mainbord ist keine Steckkarte die man einfach deinstallieren kann da es für Mainbordkomponenten keine Standarttreiber gibt dass mag zwar am anfang scheinbar funktionieren aber überall im System lauern dann irgendwelche Bugs.

siggi

holger47 Hippenstiel „Mainboard +cpu aufrüsten“
Optionen

Jetzt mal die richtige Info: Ich gehe mal von Windows XP aus. Da XP mit einem neuen Chipsatz nicht mehr startet, gibt es die Möglichkeit, vorher XP alle Treiber beizubringen, aber nur die, die von XP mitgebracht werden. Dazu gibt es bei heise.de eine Batchdatei; danach sollte XP zumindest starten. Die alten Treiber zu deinstallieren, damit XP während des Startvorganges eine neue Hardware-Erkennung durchführt und dabei die neuen Treiber installiert, funktioniert nicht, da XP eben keine Hardware-Erkennung während des Starts durchführt - übrigens im Gegensatz zu win9x, da funktioniert das.

Nach dem erfolgreichen Umbau und Neustart musst du natürlich alle fehlenden Treiber der neuen Geräte installieren (Sound, LAN usw). Oftmals läuft XP hinterher genausogut wie vorher, das muss aber nicht sein. Eine neue Aktiviierung dagegen ist zu 99,9% Pflicht.