Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kaufberatung: Brauche neues Netzteil (leise solls sein)

seinup / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe derzeit ein 430 Watt Enermax Netzteil im Gehäuse schlummern, 5 Jahre alt und es pfeift mittlerweile, denke, bald machts die Grätsche.

Es kühlt zwar supergut, hat einen regelbaren Lüfter, aber der PC ist halt schweinelaut dadurch. Das hatte damals nicht gestört, heute nervts mich schon lange, aber ich hatte keine Lust, mir was neues zu kaufen.


Also, das neue Netzteil soll kühlen, aber nicht so laut sein, taugen passiv gekühlte etwas?


Derzeit mein System, bzw. was versorgt werden muss:

MSI Mainboard mit 2GB Ram
Pentium 2,6GHZ inkl. Intel Standard Lüfter
SCSI Platte
S-ATA Western Digital Raptor 10.000 Umin + Kühler
Gehäusekühler von Revoltec
MSI ATI Radeon 9600PRO
TV Karte
DVD Laufwerk von LG

So, das soll versorgt werden und es soll natürlich mindestens die derzeitige Stärke haben.

Mein Problem: Die Platte wird recht heiß, wird aber aktiv gekühlt mit einem Gehäusekühler, der direkt davor steht und einem Unterbodenkühler, ich hoffe, dass das reicht, auch wenn es ein passives Netzteil sein wird.

Derzeit ist es bei dem Enermax so, selbst wenn ich den Lüfter ganz runterdrehe, ist es noch superlaut.


Wer kann mir etwas empfehlen?

Von den Marken her hatte ich folgende ideen:

Revoltec (hab ich einfach mit den normalen Kühlern gute Erfahrung gemacht)
Zalman (kenne ich nicht)
Enermax (gut, aber laut(?))

PCM seinup „Kaufberatung: Brauche neues Netzteil (leise solls sein)“
Optionen
Also, das neue Netzteil soll kühlen, aber nicht so laut sein, taugen passiv gekühlte etwas?

Wirklich reinrassige passive Netzteile sollten recht selten sein, die meisten -und dazu würde ich in jedem Fall auch raten- sind semi-passiv, schalten also ihren Lüfter nur dann ein, wenns wirklich sein muss.

Einen Knackpunkt habe ich allerdings noch in deiner Ausführung: das neue Netzteil soll kühlen
Korrigiere mich, wenn ich mit meiner Vermutung daneben liege, aber ich nehme an, du meinst die Gehäuseentlüftung über das Netzteil, aber...wie soll das ein passives Netzteil machen. ;)

Da ich einfach noch nie ein leiseres NT hatte, mein Favorit: be quiet!

MfG

pcm
LittleMan seinup „Kaufberatung: Brauche neues Netzteil (leise solls sein)“
Optionen

Is das alte abzugeben ;) ?

LittleMan seinup „Kaufberatung: Brauche neues Netzteil (leise solls sein)“
Optionen

Antec Netzeile, Oder eins von HEC: die sind zwar nich so beckant aber ich hab in meinen beiden Rechnern ein 350 und ein 250 Watt.
Ich kauf mir doch nich son ding für 80-100 Goldmünzen! Bin auch vollauf zufrieden.
Was die Lautstarke angeht so ist es nur ein leises angenehmes Rauschen.
Bei Altenate gibts die HEC günstig (plus vesand)
Ein alzu überdiemensioniertes Netzteil ist ineffiezent, du brauchst vieleicht ein 400W oder 450W.

Da fällt mir ein: Antec Phantom 500 Watt : Passiv plus ein Lüfter für Notfälle!
Mach dich mal schlau über den Preis (is nich ganz so billig aber man solte drüber grübeln)

3dartist LittleMan „Antec Netzeile, Oder eins von HEC: die sind zwar nich so beckant aber ich hab in...“
Optionen

Hallo,
ich habe ein Enermax EG701AX-VE und das schon im zweiten Rechner. Klar 600Watt brauchst Du nicht unbedingt, aber ein 450Watt Netzteil fast auszureizen, dann braucht man sich nicht wundern wenn es heiß wird und der Lüfter laut. Ich habe damals einen Test gelesen in dem die meisten Netzteile die Leistung die auf ihrem Typenschild stand gar nicht bringen. Also Du kaufst ein Netzteil der Marke XY für 50 Euronen mit 450Watt und das hat in Wirklichkeit nur 350Watt, so entstehen die Probleme mit instabilen Rechnern, Hitze und lauten Lüftern. Beim Netzteil von Enermax machst Du nichts falsch und ich würde einen Teufel tuen am Netzteil zu sparen.

Mfg

rill 3dartist „Hallo, ich habe ein Enermax EG701AX-VE und das schon im zweiten Rechner. Klar...“
Optionen

Die Aussage, daß ein (fast ausgereiztes) 450W NT heißer wird als ein mit der gleichen Leistung beaufschlagtes 600W NT kann man so nicht stehen lassen! Das hängt konkret vom Einzelfall ab! Zumal Du ja selbst schreibst, daß die Nennleistung des NT nichts oder nur wenig mit der tatsächlichen (Dauer-) Leistung zu tun haben braucht. Die wirklich interessanten Werte neben Stabiltät und Störimpulsfreiheit der Spannungen in den vom ATX-Standard vorgegebenen Toleranzen sind die Combined Power (gleichzeitige Dauerbelastung der verschiedenen Spannungsschienen) und die dabei auftretenden Temperaturen im Netzteil.

Markennetzteilhersteller spenden ihren NT immer ausreichend und optimal dimensionierte Kühlkörper bzw. Kühlkonzepte, hochwertige Bauelemente (u. a. verlustarm und für höhere Dauertemperaturen zugelassen), ein optimiertes Schaltungskonzept mit aufwendigen Regel- und Sicherheitsfunktionen und effektive und leise Lüfter (die auch nach Jahren noch ihren Dienst tun nicht schon nach einen Jahr zu Turbinen werden).

Die letzten Jahre habe ich gute Erfahrungen mit Zalman und be quiet! Netzteilen gemacht.

@seinup:

Zu passiven NT:
Man muß sich immer darüber im Klaren sein, daß bei einer bestimmtem PC-Konfiguration und gleichem Belastungsfall die aus dem NT entnommene Leistung immer gleich ist. Da sich die NT schon aber nicht gravierend im Wirkungsgrad unterscheiden, ist auch die anfallende Verlustleistung in etwa immer gleich ... auch bei einem passiven NT muß die anfallende Wärme unbedingt abgeführt werden! Dies bedeutet bei einem passiven NT eine extrem gute Gehäusekühlung (was den Punkt "leiser PC" i. A. zunichte macht!) oder aber das Passiv-NT wird so extrem heiß, daß die Lebensdauer der internen Bauelemente dramatisch sinkt bzw.es vermutlich aus Sicherheitsgründen abschaltet (ich vermute, Passiv-NT haben immer eine Thermosicherung).

Wegen lautem Enermax-NT, das in die Jahre gekommen ist ... ein NT setzt sich zwangsläufog mit Staub und Dreck zu und wird schon mal dadurch lauter. In gewissen Abständen ist es erforderlich, den gesamten PC und auch das NT von Staub und Dreck zu befreien. Ein NT zu öffnen, ist aber gefährlich, da selbst Tage nach Netztrennung immer noch gefährliche Spannungen im NT existieren können (aufgeladene primärseitige Kondensatoren). Das einzige, was eigentlich wirklich zum Reinigen taugt, ist Pressluft. Auch ein geschlossenes NT kann man recht gut mit Pressluft ausblasen (Lüfter unbedingt blockieren - gilt auch füt GraKa- und Chipset-Lüfter!).

Edit:
Ich sehe erst jetzt, daß Du SCSI und 10.000er WD Raptor HDs im PC hast ... damit ist unbedingt eine sehr gute HD-Kühlung erforderlich. Dies ist nur durch gute Gehäuselüfter, die Luft von außen ansaugen, zu erzielen. Damit ist das Thema "leiser PC" eigentlich erledigt und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr über ein leises passives NT machen. Viel eher solltest Du Dir Gedanken über das Gesamtkonzept Belüftung/Kühlung machen und das kann auf die Entscheidung "neues Gehäuse" hinauslaufen. Denn nur mit relativ leisen 120mm Gehäuselüftern vorn unten und hinten oben ist die Lautstärke noch in Grenzen zu halten, da gehen Lüftergeräusche von CPU und NT immer noch unter! Man muß wissen, daß 2 gleich laute Geräuschquellen in der Gesamtlautstärke sich nur um 3dB erhöhen ... auch dies sollte man beim Konzept (relativ) "leiser PC" berücksichtigen.

Ich selber betreibe seit Jahren SCSI-/IDE- und neuerdings SCSI-/IDE-/SATA-Mischsysteme und habe mich beizeiten vom Gedanken "leiser PC" verabschiedet! Bei 10.000er und 15.000er Platten ist gute Kühlung unerlässlich und die ist nur mit effektiven Gehäuselüftern zu erzielen ... diese laufen auch mit vollen 12V! Das einzige, was man gegen den Geräuschpegel machen kann, sind große, langsame 120mm Lüfter. Ich verwende nahezu ausschließlich Papst-Lüfter (von Revoltec halte ich nichts!).


rill

MadHatter LittleMan „Antec Netzeile, Oder eins von HEC: die sind zwar nich so beckant aber ich hab in...“
Optionen
...400W oder 450W.

Ja bist du des Wahnsinns? Da reicht ein 300 Watt Netzteil mehr als aus!
Mit einem 350er BeQuiet! hatte ich einen scharf übertakteten P4 und eine X850XT am Laufen, für die oben genannte Konfiguration wirft der PSU-Calculator (Klick!) sagenhafte 275 Watt aus (und dabei hab ich noch einiges an Sicherheitszugabe reingehauen).

Ein Markennetzteil sollte es aber auf jeden Fall sein.
LittleMan MadHatter „ Ja bist du des Wahnsinns? Da reicht ein 300 Watt Netzteil mehr als aus! Mit...“
Optionen

Na is ein Pentium, und ein 400 oder 450 wüde auch für nen neuen Rechnen reichen und is nicht so ineffizient wie ein unterfordertes 600 oder höher

3dartist LittleMan „Na is ein Pentium, und ein 400 oder 450 wüde auch für nen neuen Rechnen...“
Optionen

Hallo MadHatter,
das sind die Leute die dann schreiben: mein Rechner startet nicht und soweiter. Von Elektronik keine Ahnung und so einen Mist schreiben 300Watt, das ist eine Empfehlung für eine Küchenmaschine oder Mixer aber nicht für einen PC. Nach Deiner Rechnung hätte vor 8Jahren auch ein 50Watt Netzteil gereicht, warum wurde so eins nicht verbaut? Denk mal nach bevor Du anderen so einen Vorschlag machst und die sich dann über den nicht funktionierenden PC ärgern.

P.S. Warum mußt Du übertakten, hast Du kein Geld für eine schnellere CPU? Wenn Du Dir kein Enermax leisten kannst ist das Dein Problem.

LittleMan 3dartist „Hallo MadHatter, das sind die Leute die dann schreiben: mein Rechner startet...“
Optionen

Hey, das ist nun aber schon beleidigend.
Vieleicht gehörst du zu den Markenklamottenträgern die alls kaufenwo nen Markename drauf ist!
Es gibt auch Preisbewußte. Ich hab nen Xp3000 mit 2,4 Ghz und bin vollauf zufrieden mit dem Ding.
Ich hab gepostet das ICH ein 300 hab,er ruhig lieber ein 400 nehmen soll.

LittleMan 3dartist „Hallo MadHatter, das sind die Leute die dann schreiben: mein Rechner startet...“
Optionen

Ach was das mit dem abgeben von dem alten soll:
Ich hab Pläne mir einen C2D PC zum OC zusammenzustelln. DasNetzteil überholen und ich könnte mir ne zweite Platte für ein Raid0 leisten.

MadHatter 3dartist „Hallo MadHatter, das sind die Leute die dann schreiben: mein Rechner startet...“
Optionen

Heue morgen zum Frühstück zuviel Polemik erwischt?!?

Heidenei...

Aber zurück zum Topic: Für was soll man in so einen Rechner ein 450W Netzteil reinsetzen? Macht das in irgendeiner Form Sinn? IMO ist das mit Kanonen auf Spatzen... Du weißt schon.

P.S. Overclocking macht Spaß ;-)

Anonym seinup „Kaufberatung: Brauche neues Netzteil (leise solls sein)“
Optionen

Hi,

Netzteile werden mit den Jahren ausnahmslos lauter, egal um welch ein Fabrikat es sich handelt. Ich habe schon einige Fabrikate durch - Enermax, Antec, Be Quiet, etc. etc. Nach etwa 3 Jahren fangen auch die besten Kugellager ; je nach Beanspruchung an zu rattern.

Habe jetzt seit einem Jahr wieder ein Enermax, welches in 2 Jahren sich auch wieder bemerkbar machen wird. Verschleiß ist nun mal Verschleiß. Ein Netzteil sollte eh spätestens alle 4 Jahre gewechselt werden.


mfg


Landoran
gelöscht_35042 Anonym „ Hi, Netzteile werden mit den Jahren ausnahmslos lauter, egal um welch ein...“
Optionen
Tilo Nachdenklich seinup „Kaufberatung: Brauche neues Netzteil (leise solls sein)“
Optionen

Ist ja die Frage was da pfeift. Ist es das Kugellager des Lüfters, dann sollte das ein verantwortungsvoller Bastler reparieren können. Laien sollen ja keine Netzteile öffnen. Die andere Pfeifquelle sind die Drossel-/Speicherspulen des Schaltwandlers. Wegen der großen Ströme und der magnetischen Kräfte können sich diese bewegen und zwar mit der hohen Taktfrequenz. Deshalb werden sie sorgfältig verklebt. Irgendwann wird der Kleber mürbe. Also mit geeignetem Kleber neu verkleben.

Echter Alterung unterliegen neben dem Lüfterlager die Kondensatoren, die Elkos. Hier ist Ersatz schwierig. Man braucht sogenannte Low-ESR-Typen, am besten mit 105°C Spitzentemperatur. Die Elkos werden zwar vom Luftstrom gekühlt, aber dieser Luftstrom ist warm bis heiß (aus dem PC-Inneren) plus Kühlkörper des Netzteils und durch die hohen Ströme erzeugen die Elkos zusätzlich Eigenerwärmung. Die Lebensdauer/Brauchbarkeitsdauer ist zumeist mit 3000 Stunden bei 85°C spezifiziert. Je 10° weniger soll sich die Lebensdauer verdoppeln.

Für Deinen PC brauchst Du höchstens ein 350 Watt-Netzteil, Enermax oder Seasonic. BeQuit drosselt die Lüfterdrehzahl zu sehr und baut nur 85°C-Elkos ein. Ev. tut es ein 450 Watt-No-Name-Netzteil, das es vielleicht für 40 Euro gibt. Ein sehr langsam drehender 12-cm Lüfter im Netzteilboden, möglichst ungeregelt (!), dürfte ideal sein.

Xdata Tilo Nachdenklich „Ist ja die Frage was da pfeift. Ist es das Kugellager des Lüfters, dann sollte...“
Optionen

Hallo , habe seit jahren ein L.com -- weiß nicht ob das Noname oder Marke ist.
Schon der Dritte Rechner in dem es drin ist , sogar den D820 hat es verdaut und ist -- immer noch leise
Die Netburst würde ich heute nicht mehr kaufen .Merkwürdigerweise scheint das Netzteil den garnicht so
als Last zu bemerken . Da schon eher eine X1300 pro passiv die wird kochendheiß , aber selbst das hat das
Teil verkraftet aber mit einem leichten Brummen beantwortet.
Wenn man also nicht den gleichen Fehler macht und eine Grafikheizung kauft reicht ein
300-400W Netzteil für vieles noch aus.

seinup Nachtrag zu: „Kaufberatung: Brauche neues Netzteil (leise solls sein)“
Optionen

Kurzes Feedback - erstmal vielen Dank an die vielen vielen Antworten, ohne jetzt auf alle Details einzugehen, wo mir teils auch die Ahnung fehlt, vorweg: Das damalige Netzteil von Enermax hab ich mir geholt, um "Reserve" zu haben, mittlerweile rüste ich selten auf - will aber auch keine Instabilitäten riskieren, weil ich da 20 Watt zu wenig stecken habe, generell hätte ich weiter auf die gleiche oder ähnliche Wattzahl gebaut 600W sind für meine Zwecke viel zu übertrieben.


Wenns passt, nehm ich auch gern ein 350er oder gar noch weniger.

Werd jetzt erstmal alles in Ruhe lesen.

THX Ultra II seinup „Kurzes Feedback - erstmal vielen Dank an die vielen vielen Antworten, ohne jetzt...“
Optionen

Hallo erstmal,

habe selber ein Enermax Netzteil EG495AX mit 485W in meinem neuen Rechner verbaut und bin superzufrieden mit dem Teil!!!:-)
Selbst mit einem C2D OC und einer GeForce 8800GTX Ultra etc. geht ihm nicht die Puste aus!!!
Sehr leise das Teil!
Wenn ich den Rechner ausschalte läuft der Lüfter noch einige Zeit nach (regelbar).


MfG

THX Ultra II

seinup THX Ultra II „Hallo erstmal, habe selber ein Enermax Netzteil EG495AX mit 485W in meinem neuen...“
Optionen

Derzeit läuft jetzt ein Enermax 465 im Tower. Also im Grunde genommen ist das Teil ok, denke, Enermax macht auch keinen Blödsinn, was das angeht, sind die schon zu lange dabei.

Das Ding hat den einzigen Nachteil, es ist etwas lauter, allerdings tut das bei mir eh nichts mehr zur Sache mit SCSI und Raptor kriegste den Rechner einfach nicht leise.