Hallo,
ich hab einen Kartenleser mit diesem eckigen usb Stecker, den man aufs Mainboard steckt. AUf solche Anschlüsse:
http://images.planetamd64.com/athildja/PF5_Images/USB_Headers-Thumb.jpg
Und der Stecker sieht so aus:
http://www.au-ja.de/bilder/2006/chieftekca01sld-25.jpg
Auf meinem Mainboard hab ich so einen STecker aber nicht. Kann ich jetzt einfach einen normalen a-usb-stecker dran machen?
Vielen Dank.
MfG Andy
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das wird so nicht funktionieren, da wirst Du wohl 10 € für einen externen Kartenleser investieren müssen. Aus reiner Neugier: Was hast Du für ein Mainboard?
Wieso sollte das denn nicht funktionieren? Elektrisch besteht da kein Unterschied zwischen internem und extrenem Anschluß, gibt sogar Adapterstecker (z.B. bei Pollin.de zu finden) zum Anschluß von internen Geräten an eine USB-A-Buchse.
Die Frage nach dem Mainboard stelle ich mir hier allerdings auch. Vermutlich wird sich das ganze als unnötig erweisen beim Blick ins Handbuch.
Gruß
Borlander
So, danke schonmal für die Antworten. Ich weiß die Beschreibung des Mainboards nicht, mein Opa bringt es mir mit. Das hat einen P2 Prozessor und keinen Anschluss, da bin ich mir sicher, ich habs mir schonmal angeschaut. Bei unserm Compaq PC von Lidl war auch kein solcher Stecker. Also, der Kartenleser ist ein 3,5 Zoll Apperat und ich werde dann mal versuchen, einen Adapter zu bekommen.
Danke.
MfG,
Andy
Nabend Andy,
also dann würde ich doch erstmal warten bis das Mobo da ist ;-)
Den Adapter findest Du ansonsten unter
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=OTUwOTcyOTk=
Ergänzend dazu wirst Du dann wohl noch ein Verlängerungskabel brauchen von A-Stecker auf A-Buchse (falls das ganze wirklich nötig sein sollte, wobei es beim P2 tatsächlich noch Mobos hab mit nur 2 USB-Ports ingesamt die dann beide draußen hingen)...
Gruß
Borlander
Es gibt auch halbwegs aktuelle Mainboards ohne USB-Header auf dem Board. Meines hat z.B. auch keine.
Wobei Dein Mobo wohl eher die ausnahme sein dürfte, oder fällt Dir noch ein anderes ein? Du warst doch damals selbst recht überrascht über diese Tatsache?
Gruß
bor
Stimmt, ich war etwas überrascht, obwohl ich es schon vor dem Kauf wusste, auch in dem Segment ist USB mittlerweile selbstverständlich. Auf Anhieb fällt mir aber auch kein Consumerboard ohne USB-Header ein.
Also meine beiden PIII-S Dual-Mobos mit ServerWorks-Chipsatz haben auch beide schon OnBoard-Stecker auf dem Mobo und sind nun beide schon ein wenig älter ;-) Das Supermicro welches mit AGP-Slot noch eher ins Workstation-Segment fällt hat seltsamerweise allerdings nur einen internen USB-Port (was mir praktischerweise vollkommen ausreicht), das Tyan mit OnBoard-Graphik (und ohne AGP) dagegen 2...
Möglich wäre das schon (dabei umbedingt die korrekte Belegung beachten sonst raucht womöglich was ab), aber es würde mich wirklich extrem wundern wenn Du auf dem Mobo keine solche Stecker drauf hast. Müsste seit etwa 2000 auf jedem Mainboard zu finden sein...
Gruß
Borlander
Sicher kann man mit einem Adapter von intern auf extern die Sache anbinden, aber ehe man mit solchen Kabelstöpseleien anfängt, kauft man sich doch besser gleich einen externen Kartenleser, und kann das Ding überall anschließen (der o.g. Kartenleser ist sicher ein 3,5 Zoll Einbaugerät).
Ich hab noch nie einen Kartenleser mitnehmen müssen, wieso soll man sich also mit einem externen Ding den Schreibtisch vollstellen?
Ich habe als Hobbyfotograf ganz gerne einen dabei, es gibt noch Rechner, die eine Digicam nicht per Plug´n´Play nehmen, aber einen Kartenleser schon, notfalls mit Knoppix.
Hm, also ich speichere die Bilder sowieso auf meiner Workstation und dank 2GB Speicherkarte kann ich 500 Aufnahmen (in höchster Auflösung) machen bis ich wieder in die nähe eines Computers muß ;-)
Also zweitgerät womöglich nett ein externer, zum anstöpseln am Arbeitsplatz IMO aber eher unpraktisch...
Gruß
Borlander