Hi,
bei sind in einem Zuge das Board und die Graka hinüber.
Ich vermute daß das NT dafür verantwortlich ist. (Noname)
Werte (direkt am ATX Stecker gemessen ohne Last)
11,75V
5,25V
3.43V
Werte (ebenfalls direkt am Stecker gemessen, drei hochtourige Lüfter angeschlossen)
11,45
5,29
3,42
Was meint Ihr dazu ?
Grüße
Ralf
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ein defektes Netzteil alle Komponenten die direkt an dem NT hängen beschädigt. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei mir waren Mainboard, CPU und die Laufwerke hin, Arbeitsspeicher und Erweiterungskarten hingegen haben nichts abbekommen. Auch dieses blöde Netzteil hat danach noch Funktioniert, kam aber nie wieder zur Verwendung.
War denn die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen?
Ich würde auf jeden Fall sicher gehen und ein vernünftiges Netzteil besorgen, egal ob es nun der Übeltäter ist oder nicht.
mfg
chris
War denn die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen?
Ja, auf dem Mobo.
Das NT funktioniert tatsächlich noch.
Neues ist unterwegs.
Grüße
Das NT einer Bekannten hat sogar 2 Boards geschrottet und lief dabei "rein äußerlich einwandfrei".
Sie kam mit dem defekten Rechner zu mir- habe dann Graka, Ram und CPU getestet- alles intakt.
Dachte mir, dann wirds wohl das Board sein- nahm mein "Reserve-Asrock", baute es ein ein...und? Auch hinüber :-)
Fiese Sache das.
cu
Computernetzteile funktionieren kompliziert. Auf eine hohe Belastung können sie - bei schlechter Konstruktion - mit Unterspannung reagieren und anschließend kann die Regelung überschwingen und Überspannung raustun. Dabei können die Schwankungen so schnell auftreten, dass sauteures Messequipment notwendig ist, um so eine Reaktion zu verifizieren.
Die Werte sind nicht berauschend und vermutlich nicht unter Volllast ermittelt. Allerdings sind sie so noch im Rahmen. Aber diese Werte sagen nichts über Kurzzeitreaktionen.
Danke, an alle !!
@Dunkle Seite :-( genauso ging es mir auch, ich hatte zu erst auch das Board in Verdacht und auch ein neues Asrock hat sich nach wenigen Minuten verabschiedet.
@Tilo Nachdenklich, wie oben beschrieben, zweite Werte mit drei angeschlossenen Lüftern.
Die 5V sind außerhalb der Spezifikation und 3V Grenzwertig.
Grüße
Diese Beep Codes hat das AMI BIOS ausgegeben
1x lang, 8x kurz Fehler im Videospeicher
danach
Sirenenton
Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen.
(zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)
Sprachausgabe
Rechner ließ sich dann garnicht mehr starten und nach langem hin und her nur noch über den NT Schalter,
aber ohne Funktion keinerlei Beep Codes oder ähnliches, lediglich die Lüfter liefen.