Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Jumpersettings auf MSI K7N2 Delta-ILRS (MS-6570G) mit AMD Athlon

PunktFünfNull / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wüßte gern die optimalen Jumpersettings auf einem MSI K7N2 Delta-ILRS (MS-6570G)-Board welches mit einem AMD Athlon XP 2600+ / Thoroughbred-B -Prozessor bestückt ist. AIDA32 gibt 2079 MHz (6.25 x 333) an obwohl laut CPU-Hersteller 2133 MHz möglich sind. Ich vermute das die FSB-Jumper nicht korrekt gesteckt sind habe aber keine Informationen wie ich das korrigieren kann (das BIOS ist auf dem neuesten Stand). Auf diversen Support-Seiten ist auch immer von einem "Multiplikator" die Rede mit dem man dann wiederrum in Verbindung mit den "CPU-Werten" irgendwas errechnen kann (ich glaub den FSB ?)...oder so. Da ich da irgendwie nicht so richtig dahinter steige und ungern meinen Proz kaputt machen will hoffe ich hier eine hilfreiche Auskunft zu bekommen. Danke schon mal im Vorraus.

cbuddeweg PunktFünfNull „Jumpersettings auf MSI K7N2 Delta-ILRS (MS-6570G) mit AMD Athlon“
Optionen

M. E. sind 54 MHz (2,5%) eine normale Differenz auf Grund diverser Toleranzen von Analyseprogramm MoBo und einstellbarem Multiplikator. Multiplikator 6,5 x 333 bist Du leicht über 2133, Funktioniert vielleicht auch noch, wenn sich der Multiplikator auf dem Board so einstellen läßt. Merken wirst Du den Unterschied aber nicht.

Alpha13 cbuddeweg „Jumpersettings auf MSI K7N2 Delta-ILRS (MS-6570G) mit AMD At“
Optionen

166MHz x 11.5 sind das da und allles ist OK!
http://users.erols.com/chare/786.htm

Der Thoroughbred XP2600+ mit 133MHz FSB läuft mit 2133 MHz.

Sollte man eigentlich wissen.

Wichtig ist da, daß RAM und CPU synchron mit 166MHz laufen!

Horzt PunktFünfNull „Jumpersettings auf MSI K7N2 Delta-ILRS (MS-6570G) mit AMD Athlon“
Optionen

hi,
die 2079 mhz sind schon richtig. die fehlenden 4 mhz sind "toleranzen".

RICHTIG ist daß ein T-bred B in der 333'er variante mit 12,5x166 = 2083mhz läuft.(oder 6,25x333=2083)
-> die 266'er Version läuft mit 16x133=2133mhz, der Barton 2600+ mit 11,5x166=1910mhz!

ps: sollte auf der cpu aiuhb draufstehen, dann läuft der auch mit 13x166=2166mh = 2700+ oder gar als 2800+ mit 13,5x166=2250mhz mit originalspannung 1,65v. ich denke dein mainboard sollte multiplikatoren (cpu ratio) >12,5 können.

mfG
horzt

Gerd6 Horzt „hi, die 2079 mhz sind schon richtig. die fehlenden 4 mhz sind toleranzen ....“
Optionen
ich denke dein mainboard sollte multiplikatoren (cpu ratio) >12,5 können.

na ja im Prinzip schon, aber eher doch nicht. Die K7N2-Versionen, die eine Multieinstellung zulassen (und das sind leider nicht alle) erkennen einen Multi >12,5 nur per default. Also zB bei einem XP2400+ mit Multi 15 wird das so autom. eingestellt. Wenn man den Multi aber von Hand vorgibt ist unter 12,5 Schluß mit lustig, je nach CPU nur mit Draht-MOD, und das ist nicht jedermanns Sache.
Und das natürlich nur bei freiem Multi. Da bin ich mir gar nicht so sicher, daß ALLE AIUHB das können. Auch bei denen war mit Prod.-Datum Herbst 2003 Schluß mit dem freien Multi.

Falls jemand sich weiteres ergoogeln möchte: Das Board heißt ILSR

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Horzt Gerd6 „ na ja im Prinzip schon, aber eher doch nicht. Die K7N2-Versionen, die eine...“
Optionen

@gerd6: ... ich hatte noch nie das vergnügen mit einem gelockten aiuhb. (3x 2600+ und 1x 2400+) vielleicht auch nur glück. und wenn das bios die hohen multis nicht kann, dann steckt man brücken in den sockel und gut ist. vorrausgesetzt man hat bastler-blut in den adern, und nicht's wichtigeres zu tun.

ps: über den guten alten sockelA könnte man sich noch lang "unterhalten" ...

Gerd6 Horzt „@gerd6: ... ich hatte noch nie das vergnügen mit einem gelockten aiuhb. 3x 2600...“
Optionen

wahrlich, das könnte man unendlich ;-) Mich kriegt man auch (noch?) nicht davon weg.

Das meinte ich ja mit : ist nicht jedermanns Sache. Können kann man schon.

Gruß
Gerd

MKNB Gerd6 „wahrlich, das könnte man unendlich - Mich kriegt man auch noch? nicht davon...“
Optionen

Hallo,

wenn die CPU keine festen Multi hat dann kannst du noch einige Reserven aus der CPU holen.
Stelle den Multi per Hand auf 11x200Mhz (400Mhz) und du kommst auf 2200Mhz und hst einen XP3200+

Achte auf eine gute Kühlung. Der RAM sollte PC400 sein wenn du
alles Syncron laufen lassen willst. Ich glaube aber das beim MSI
auch die CPU und der RAM Unsyncron laufen...Einstellungssache.