Hi,
hab mal wieder ein haarstreubendes Problem für euch.
Ich habe in meinem System ein A8N-SLI Premium mit nForce 4 Chipsatz verbaut. Daran hängen folgende Platten:
Primary IDE Master: 120GB IDE Platte
Primary SATA Master: 250GB SATA Platte
Secondary SATA Master: 250GB SATA Platte
Third SATA Master: 80GB SATA Platte
Fourth SATA Master: 80GB SATA Platte
Die zwei 80GB Platten sind zu einem RAID0 (Stripping) zusammengefasst und Windows daruf installiert. Mit
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-infos-tipps-und-tricks-windows-xp/104856-bootmenue-mittels-bootcfg-wiederherstellen.html
Und da sollte man in der Wiederherstellungskonsole bootcfg /rebuild eingeben.
also ich habe eben mal die hal.dll von der Windows CD expandiert. Außerdem hab ich mit "bootcfg /rebuild" einen neuen Eintrag in die boot.ini erstellt. Es tritt aber immernoch das gleiche Problem auf! Scheinbar ist der Bootloader zu doof die hal.dll zu lesen, wenn die auf einmal auf einem anderen Laufwerkstyp liegt.
Wie kann denn der Bootloader eigentlich was aus dem System32- Ordner lesen, wenn kein NTFS Treiber geladen is ? Fragen über Fragen!
Gruß Buddy
Hast du da auch das neueste BIOS version 1303 drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A8N-SLI%20Premium&SLanguage=de-de
Enhance SATA device compatibility!
Das neuste Bios habe ich drauf. Gibt es denn eine Möglichkeit zu sehn, was das Windows im Hintergrund beim Starten macht? Vlt. mit Debugversionen? Ich habe gesehn, dass es so eine für ntdetect.com gibt. Bis jetzt habe ich diese aber noch nicht zum Laufen bekommen! Bekomme nur einen schwarzen Bildschirm.
hi,
ich hatte vor jahren (1200mhz rechner) genau das selbe problem, daß der rechner nur problemlos vom raid0 starten konnte, wenn die ide platte abgeklemmt war.
die lösung war damals, daß die ide-platte nur eine "nicht aktivierte" erweiterte (keine primär) partition hatte.
(wenn das bios keine aktive partition findet, dann schaut er zum nächsten und addressiert diese als erstes).
mit fdisk ging das nicht, ich verwendete (glaub ich?) partition magic xy
ps: kannst ja mal eine platte "freimachen" und dann testen ;-)
mfg
horzt
Vielen Dank für die die Antwort die kling irgend vielversprechend :-)
Also ich habe mal ein Screenshoot gemacht.
http://freenet-homepage.de/der_auserwaelte/Partitionen.JPG
Platte 1 = IDE 120GB (Startdateien)
Platte 2 = RAID (Windowsinstallation)
Die anderen beiden Platten sind die 250 GB. (Daten)
Wie sieht der Optimalfall von der Konfiguration aus? So wie bei mir sicher net, denn es geht ja nicht!
Auch wenn die erste Systempartition der Platte 1 logisch und nicht aktiv ist besteht Windows darauf dort die Startdateien dorthin zu schreiben (ich hoff mal, dass ich da nich was verwechselt hab, bei der ganzen Testerei)
So wie ich das bis jetzt verstanden hab muss die Partition von der Windows starten soll (Partition mit Bootdateien) primär und aktiv sein. Das wäre bei mir die erste Partition auf der Platte 1.
Nach deiner Beschreibung konntest du doch Windows gar nicht erst installieren, oder!? Ich habs aber installiert und dann taucht besagter Fehler mit der hal.dll auf.
Außerdem habe ich versucht auf dem RAID mit "fixboot" einen neuen Startsektor zu schreiben. Habe ich die Funktion von diesem Tool falsch verstanden? Das sollte doch eigentlich die Startdateien vom Windows neu schreiben! Das tu es bei mir aber nicht!
hi,
ich würde noch folgendes versuchen ... (ziel sollte sein, daß das raid als c angesprochen wird.)
- ide-platte plattmachen - alle partitionen löschen, und vom system abklemmen
- auf die raid-platten (als einzige angestöpselte) installieren
- ide-platte anstecken, das system sollte nach wie vor hochfahren, und dann die ide-platte in der datenträgerverwaltung partitionieren+formatieren (nicht aktivieren, keine primärpartition)
-> testen, ob sich die ide-platte nicht doch hinten einreiht ...
ps: ich gehe davon aus, daß die bootreihenfolge im bios korrekt ein gestellt ist, bei meinem board muß ich dazu 2 optionen festsetzten.
- daß die bootreihenfolge floppy->cdrom->raid0
- und bei hard-disk-boot-priority das raid einstellen
mfG
horzt
Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben mein Problem zu lösen. Duch euch bin ich Stück für Stück zu einer Lösung gekommen :-)
Folgendes: Heute früh habe ich gedacht, wenn Windows die Bootdateien auf den Primary IDE Master legt und dann nicht von dem RAID starten kann (hal.dll kann nich gefunden werden), dann läuft eventuell was von der Kommunikation zwichen den Platten schief. Dann kam mir der Gedanke, dass die IDE und die 2x250GB vom BIOS gesteuert werden, das RAID aber vom RAIDControllerbios angesprochen wird. Genau hier lag das Problem. Das BIOS konnte nicht richtig mit dem Controllerbios kommunizieren.
Nach diesem Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_NT_Startup_Process läuft die Kommunikation zwischen der ntldr (NTloader) und den Platten über das BIOS ab. Dabei haut irgendwas mit der Anbindung vom BIOS zum RAIDControllerbios nicht hin. Somit stimmt zwar der Pfad und alles andere in der Boot.ini, aber die hal.dll kann trotzdem nicht gefunden werden.
meine Lösung war alle Platten in das RAID einzubinden.
120GB im Spanning (JBOD = “Just a Bunch of Disks")
2x80GB im RAID0 (im RAID als bootable markiert)
250GB im Spanning (JBOD = “Just a Bunch of Disks")
250GB im Spanning (JBOD = “Just a Bunch of Disks")
Aufpassen muss man nur, dass man nicht im RAIDControllerbios die neu eingebundenen Platten (JBOD) formatiert, sonst löscht man seine wertvollen Daten!! Bei mir sind das die 2x250GB Platten.
Mit dieser Konfiguration werden die Startdateien und Windows auf das RAID geschrieben. Und noch besser, auch die ganzen Laufwerkszuordnungen stimmen.
RAID --> C:
120GB --> D:
250GB --> E:
250GB --> F
Vielleicht hilft ja dem Einen oder Andren meine Lösung weiter. Falls jemand noch genauere Infos haben möchte einfach hier posten!
In diesem Sinne The RAID is Rockin in Anlehnung an den Song von Erick E - The Beat Is Rockin
MfG Buddy