Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IDE Festplatte undDvd-Brenner am gleichen Kabel?

Marcus70 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Naja, kann eine IDE Festplatte und ein IDE Dvd-Brenner am gleichen Kabel angeschlosse werden oder gibt das Probleme? Wenn ja, welche?

lg

Marcus

cbuddeweg Marcus70 „IDE Festplatte undDvd-Brenner am gleichen Kabel?“
Optionen

Nein, das funktioniert schon. Ich würde auf jeden Fall die Festplatte als Master und den Brenner als Slave anschließen.

ABatC cbuddeweg „IDE Festplatte undDvd-Brenner am gleichen Kabel?“
Optionen

Das kann aber nach hinten losgehen, dann manche Brenner mögen es nicht wenn sie als Slave angeschlossen werden. Brenner am besten immer als Master anschliessen.

cbuddeweg ABatC „Das kann aber nach hinten losgehen, dann manche Brenner mögen es nicht wenn sie...“
Optionen

Hallo abatec,

hast Du mal einen konkreten Brenner der gejumpert nicht als Slave läuft? Ich meine nicht, daß Geräte vielleicht mit CableSelect Probleme haben. Ich für meinen Teil jumpere die IDE Geräte nach wie vor.
http://www.testticker.de/tipps/article20050625018.aspx

Gerd6 cbuddeweg „Hallo abatec, hast Du mal einen konkreten Brenner der gejumpert nicht als Slave...“
Optionen

hmmm, JEIN. Ich habe schon mal in einem anderen thread gepostet, daß ich probs dieser Art hatte. Dabei handelte es sich aber um 2 opt. LW, also einen Brenner und ein DVD-LW. Die beiden (1x NEC und 1X Samsung) bestanden ausdrücklich auf einer bestimmten Art der Zusammenarbeit. D. h. einer wollte unbedingt alleine Master sein. 2 x S oder 2x M ging definitiv nicht. Auch beide an einem Kabel nicht.
Konnte das bei anderen Konstellationen nicht mehr reproduzieren, aber bei den beiden genannten gabs eindeutig diese Probleme.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

cbuddeweg Gerd6 „hmmm, JEIN. Ich habe schon mal in einem anderen thread gepostet, daß ich probs...“
Optionen

Hallo Gerd,

Dein Thema mit zwei optischen LW an einem Strang habe ich auch als ein schönes Google Ergebnis mit vielen Treffern gefunden. Aber nichts mit HD und opt. LW an einem Strang. Die Uraltregel aus PIO-Mode Zeiten war ja schnelles LW (HD) als Master jumpern und langsames LW (CD-Rom) als Slave jumpern, weil sonst der Datendurchsatz auf die Übertragungsrate des cd-Rom für den ganzen Strang gebremst wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich, wenn erforderlich, bis heute mit diesem Vorgehen keine Probleme hatte.
Im "Einfach-PC" 1x HD, 1x DVD hänge ich jedes LW an einen IDE Port. Aber das ist langsam auch egal. Der letzte PC den ich geschraubt habe, blieb am IDE-Port leer. DVD Brenner und HD mit SATA.

ABatC cbuddeweg „Hallo abatec, hast Du mal einen konkreten Brenner der gejumpert nicht als Slave...“
Optionen

Ich hatte das Problem bei 2 älteren LG Brennern (verschiedene Modelle), die beim Anschluss als Slave trotz korrekter Jumperung permanent Brennabbrüche produziert haben. Als 2.Gerät lief eine Festplatte. Nach einem Umbau der Brenner auf Master (Festplatte als Slave) war das Problem gegessen.

Nebenbei muss bei verschiedenen Herstellern (z.B. auch wieder LG) der Brenner für Firmwareupdates laut Anleitung ebenfalls am Master hängen. Dann müsste man die Kiste lästigerweise jedesmal umbauen...

Tilo Nachdenklich Marcus70 „IDE Festplatte undDvd-Brenner am gleichen Kabel?“
Optionen