Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hardware Inkompatibel oder Def.? Asus P4P800-E mit Corsair

blacmesa1 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mit meinem System extreme Probleme. Das System ist voll am krichen, egal ob WinXP oder Vista, als neu installation
Was ich bisher gemacht habe ich bisher gemacht habe ist alle Erweiterungskarte raus und getestet, aber immer das gleiche.

Wenn der Mediaplayer 11(MP) (egal obs bessere Player gibt) einen Internet Stream abspielt und Thunderbird eine Email anzeigen soll, oder auch nur abrufen soll, fängt der MP an zu stottern. Die CPU ist auch bei den kleinsten Aufgaben sofort auf 100% laut Windows.

Was weiter noch auffällt ist, dass der MP auch ins stocken kommt, obwohl die CPU nur eine auslastung von ca. 5-10% hat. Die Leistungsüberwachung der CPU unter Windows zeigt auch keine Spitzen während des Stockens an, die auch nur ansatzweise an 100% herran kommen.

Die Leistungsüberwachung von Windows gibt bei der Überwachung vom Interupts/Sec einen Wert von über 1000 an, was ja nicht normal sein kann.

Den Ram habe ich mit eine Boot CD und dem Tool Memtest86 Überprüfen lassen. Dabei habe ich jedes einzelne Modul in dem erten und letzten Steckplatz überprüfen lassen, der findet bei jedem Modul angeblich Fehler. Wobei diese beim selben Modul unterschiedlich sind, wenn es im ersten Slot sitzt oder im letzten. So im Duchschnitt hat jedes Modul 3 angebliche Fehler.
Wenn ich alle Module zusammen Teste, gibt es aber nur einen Fehler. Die Asus Hotline meint, das liegt am Ram, der soll Inkompatibel sein. Die Module habe ich damals als eine Empfehlung der Corsair Seite gekauft. Ist die SystemSelect Serie.

Das Bios habe ich schon auf die neuste Version (1010 Beta 001) geflascht.

Nun zum System:
Mainboard: Asus P4P800-E Deluxe
Ram: 2x Corsair DDR 1 GB Kit 400MHz (4 x 512MB Module)
Grafik: MSI mit Nvidia 6200 GPU
Netzteil: BeQuite 370W
Festplatte: Samsung S-Ata2 250GB Platte (Gejumpert für S-Ata1)
CPU: P4 2,6GHz FSB 400MHz (SL6.. entweder GU oder HB oder SB)
(^- kein plan wo der Unterschied sein soll, alle Daten gleich)

Im Bios habe ich nun folgendes eingestellt:
CPU External Frequency (MHz): 100
DRAM Freq: 266 MHz
AGP/PCI: 66.66/33.33

CPU VCore Volt.: Auto
DDR Ref. Volt.: Auto

Perf. Mode: Auto

Die RAM Werte CAS usw. lasse ich vom Bios automatisch auslesen.

Jemand eine Idee, warum das System so besch...en langsam ist. Auch die CPU per AI-Tuner um 10% zu Übertakten bringt nichts.

Besten Dank im Vorraus