Ich habe heute meinem PC heute 512 MB ram zusätzlich spendiert. Bisher waren 2 256 MB Module drin, auf einem Asus N8x board. Das board hat den Nforce 2 Chipsatz und unterstützt eine spezielle schnelle Ramaddressierung. Die läuft normalerweise nur mit 2 Ram-Chips, es funktioniert aber auch mit der 3. Bank, wie ich von einem anderen Rechner weiß.
Nachdem der Riegel eingebaut war, bootete der PC normal, nur gab es kein Bild. Grafikkarte ist eine Radeon 9800 Pro mit 256 MB Speicher. Nach einem Reset kam allerdings ein Bild, alles schien klar, aber in einem Spiel stürzt er ab (mein System war sonst extrem stabil) Beim nächsten Booten lässt er sich nur zögerlich zu einem Bild überreden, bin ins Bios, habe die Ram Timings auf "optimal" (stabil) gesetzt. Jetzt lief der PC länger, dann wieder absturz und vorher massive Grafikstörungen. Dachte erst die Grafikakrte überhitzt, aber sie läuft normal, heiß wird sie schon.
Habe dann versucht im Bios noch die Einstellungen zu Optimieren (AGP-Speed auf 0,5 etc pp) und jetzt ist gar nix mehr mit Bild, bin mir auch nicht sicher, ob er noch normal bootet. Ein Herausnehmen des neuen Ramriegels ändert nichts an der Situation.
So was nun, kann die Graka leider nicht überprüfen. Hat jemand ne Idee, wie ich das Bios auf default bekomme, wenn ich nicht darauf zugreifen kann, weil der Bildschirm schwarz bleibt? Und wie konfiguriere ich das richtig? Denke es hängt mit den verschiedenen Timings zusammen.
Danke schonmal im Vorraus-
Haga
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Mach mal einen CMOS-Clear (Handbuch!), dann sollten die Setup Defaults geladen werden.
BTW, um was für Speicher handelt es sich?
mfg
So, sitze gerade wieder am Patienten. Es handelt sich bei allen Bausteinen um 333er Infineon. 2x 256 und 1x 512.
Jetzt hab ich per Batterierauswurf ein CMOS Clear gemacht, hab die Defaults geladen und so rennt er nun. Bisher.
Hab auch bei der Verkabelung was gemacht, hatte so den verdacht, das eventuell die Graka (hat eigenen Stromanschluss)
einen "Wackelkontakt" am Kabel hatte, hab das jetzt direkt verstöpselt, nun scheints zu tun.
Kann es sein dass die 256 Riegel nur auf einer Seite und er 512 auf beiden Seiten mit Speicherbausteinen bestückt ist ?
Ja ist er, aber mittlerweile läuft das system wieder stabil. Mir ist schon klar, dass das mit den gemixten Bausteinen im DualChannel Mode etwas experimentel ist, zumal es eine recht alte Revision des Boards ist, aber jetzt läuft es. So wie ich das sehe, gibts 2 Möglichketien, entweder war tatsächlich die Stromversorgung der Graka nach dem EInbau wackelig (10% Wahrscheinlichkeit) oder, es waren die Bios Settings die es im ersten Anlauf zerhauen hat. Jetzt läuft der Speicher im agressive Mode (166 mhz) der Agp Port mit normalem Takt (ich nehme an, das der nach dem einbau mit einem mehrfachen lief, das tat er natürlich nicht lang, würde auch das heißwerden der graka erklären) und so läuft es jetzt seit um 13.06 :-D hoffen wir, dass es so bleibt.