Hallo Leute,mein PC macht eigenartige Geräusche.Es ist als würde ich ein CD einlegen und das Programm hochfahren.Es heult wie Wind auf und ab.Was könnte es sein?Wer hat eine Erklärung? Lüfter ok.
Habe es seit 2 Monate.Besitze den PC seit 1,5 Jahren.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hört sich so an, als ob der Lüfter vom Prozzi automatisch auf "Hochleistung" hochschaltet,
da die Kiste wahrscheinlich total mit Staub zu ist und die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert......
Gruß
luttyy
Habe den PC von Staub regelmäßig befreit. Wie warm darf der PC sein? Evtl. einen stärkeren Lüfter rein?
Hat nichts mit dem PC zu tun,
sondern mit dem Kühlkörper des Prozzis auf dem der Lüfter sitzt!! (eventuell muss die Wärmeleitpaste erneuert werden)
Stärkerer Lüfter bringt nichts, der Fehler war ja vorher auch nicht........
Hallo luttyy, danke für den guten Ratschlag.Muß mich morgen gleich damit befassen.Habe eigentlich mit65 Jahren nicht allzuviel Ahnung aber ich werde es schon schaffen.
Wenn es geklappt hat werde ich mich noch mal melden.
DANKE
Macht ja nichts und hat auch mit dem "Alter" nichts zu tun!
Soweit bin ich da von dir gar nicht weg....:))
Gruß
luttyy
Mal anders gedacht, hast du ev.eine CD/DVD im Laufwerk?
Eine unwuchte CD kann auch solche Geräusche verursachen.
Sonst würde ich ebenfalls auf ein defektes Lager eines Lüfters tippen.
es kann gut sein dass das lager des lüfters den geist aufgegeben hat. mach den pc doch vor dem nächsten start einfach mal auf und höre rein was da so tut.
kannst den lüfter auch kurz mit dem finger anhalten um zu sehen ob er der Uebeltäter ist.
oftmals hat sich auch ein netzteillüfter als Luftheuler geoutet.
Oder schau mal ob der Hamster noch im Käfig ist... ;-) Vielleicht heult der wenns ihm jedesmal das Schwänzchen einklemmt wenn der Lüfter losdreht.
Danke für die nette Antwort.Mit dem Lüfter werde ich mich mal auseinander setzen. Werde es mal ausprobieren wie
Du mir geschrieben hast.
Kann Dir aber versichern, der Hamster ist es nicht.Habe eine Katze und die sitz neben mir. Alle haben über den netten Satz herzlichst gelacht.
Sobald ich was erreicht habe werde ich mich wieder melden.
Gruß Pueppi
Zum ersten,Danke für die Bemühungen mir zu helfen. Nein ich habe keine CD oder anderes im Laufwerk.Doch die Geräusche sind so als ob eine drin ist und nicht richtig laufen wollte.
Ich werde mich um den Lüfter mal direkt kümmern.Werde sehen ob es daran liegt.
Gruß Pueppi
Hallo,
halte beim Start für wenige Sekunden den vermuteten Lüfter fest.Es besteht deswegen keine Gefahr für die zu kühlenden Teile.wenn anschliessend nach dem Loslassen das Heulen wieder da ist,dann hast du den Störenfried.
MfG-weka
Hallo welka1, und alle die mir hier sehr gute Tips und Ratschläge geschrieben haben,
Es hat mir geholfen.
---- DIE GERÄUSCHE war der LÜFTER -------
Auch in Zukunft werde ich bei Probleme immer zu erst NICKLES anfragen,denn hier wird einen geholfen.
Nochmals DANKE an alle.
Gruß Pueppi
und haste schon einen neuen montiert ? dies ist nur was für geübte pc-bastler. beim COU Wechsel kann man unter Umständen (abrutschen mit Schraubenzieher) das ganze Board demolieren.
Falls Du soweit bist, melde Dich einfach wieder, dann helfen wir Dir.
Sascha
Hallo liebe Nickles Mitglieder,
komme erst heute dazu, Euch für alle guten Ratschläge zu danken.
Ich habe mir von einem PC-Experten den Rechner gründlichst durchschauen lassen.
Gereinigt u.Lüfter neu einsetzen lassen. Jetzt läufter alles ohne Nebengeräusche.
Ohne Euch hätte ich es nie geschaft.
Hier nochmal DANKE.
Gruß Pueppi1