Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Fujitsu

Botaniker / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein ältester Rechner ist ein Fujitsu gekauft 2001 neu
mit ME drauf PIII 800 MHZ 256 MB SD RAM Grafik Nvidia TNT 2
32 MB.
Da ja nun bekannt ist, dass ME nicht gerade das beste ist was MS
gebastelt hat ,sprich Instabilität habe ich mich nach dem Erscheinen
von XP entschlossen dieses zu installieren und zwar XP PROF.
Natürlich nicht ohne den Rechner vorher etwas aufzurüsten,
RAM auf 512 MB Festplatte von Seagate 5400 auf Samsung 7200 RPM
zudem von USB 1.1 auf 2.0 und noch eine Netzwerkkarte für DSL.
Es ist mir zwar bewusst, dass es bei der Leistung mit XP etwas langsamer
läuft,ich habe aber trotzdem das Gefühl es müsste ein wenig flotter
gehen.
Hätte mal gerne einen Rat von euch.

rill Botaniker „Fujitsu“
Optionen

Sind Chipsatz- und Grafikkartentreiber installiert?

... nach dem Erscheinen von XP entschlossen, dieses zu installieren ...

... heißt das, die jetzige XP-Installation ist von 2002? Wenn ja, mal komplett neu installieren.

"flotter", "nicht schnell" sind immer relativ ... die Hardware ist eben auch nicht gerade neueren Datums. Hilfestellung aus der Ferne ist da schlecht möglich. Es kommt auch darauf an, welches System man selber hat, um zu einer Einschätzung der "gefühlten" Geschwindigkeit anderer Systeme zu kommen.

rill

Botaniker rill „Mehr Speed ...“
Optionen

Hallo rill !

Treiber für Grafik habe ich mir von der NVIDIA Seite auf den neuesten Stand gebracht,habe
auch darüber nachgedacht das ich bei der Installation des BS und des Grafiktreibers einen Fehler gemacht haben könnte
daraufhin hab ich formatiert und und Neuinstalliert hat nichts gebracht.
Das Problem ich kann das Mainboard vom Typ her nicht benennen ,da nirgendwo weder auf der Platine noch im Handbuch eine Bezeichnung vermerkt ist, und daher nur die mitgelieferte Treiber CD verwenden. Da es damals ja noch kein XP gab, könnte das ein Grund sein weshalb ich
jetzt Schwierigkeiten mit XP habe?
Als Vergleich habe ich einen Laptop AMD Semperon 2800+ 1024 RAM von Acer und einen
Desktop PC Fujitsu AMD ATHLON 4000+ 64 Prozessor ebenfalls 1024 RAM.
Mir ist bewusst das die beiden besonders der 4000+ eine andere Liga sind,aber für Internet surfen Office und E-Mail müsste man den PIII
doch noch verwenden können.

Rolo02 Botaniker „Mehr Speed ...“
Optionen

Dann lade dir mal Everest Home Edition runter, da kannst du auch die Informationen zum Mainboard auslesen.
Normalerweise ( vor allem bei relativ alten Boards ) sollte aber XP schon einen eigenen Treiber mitbringen.