Geht folgendes Vorhaben:
Ich habe einen PC, da ich in einer 2 Zimmer Wohnung mit meiner Freundin lebe, können wir uns keinen 2. PC anschaffen, Platzgründe und Kostengründe. Trotzdem müssen wir beide an den PC und brauchen eigene Systeme, eigene Festplatten, darauf lege ich schon wert, weil ich keine Ahnung hab, was sie so anstellt und auch mein System sauber halten will. Ich habe 2 Festplatten, 2x Samsung IDE UDMA133.
Beide sollen im PC verbaut werden, eine soll sie haben und eine ich. Auf beide wird Windows 2000 draufkommen. Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn sie am PC ist, nicht auf meine Platte zugreifen kann und umgekehrt wenn ich am PC bin, nicht auf ihre? Ich bin es nämlich leid, dass sie versehentlich Kram bei mir abspeichert und ich mich wundere, was da für Dokumente rumliegen und sie sich wundert, wieso ihre nicht mehr da sind und so weiter und so fort.
Viele Grüße
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Freundin und ich: 1 PC und 2 Systeme - wie einstellen:
Edit: Jetzt ist der Titel ja doch da, scheinbar Cache oder so
Besorg dir zwei Wechselrahmen, die sich per Schalter ein- bzw. ausschalten lassen.
Dann könnt ihr, jenachdem wer dran sitzt, eure Platte einschalten. Somit ist die andere dann aus und es gibt keine Möglichkeit auf diese dann zu zugreifen...
Dafür würde es aber auch schon vollkommen ausreichen wenn Ihr zwei verschiedene Benutzerkonten verwendet ;-)
Gruß
Borlander
@Borlander
Wollte ich gerade auch posten. Ist einfacher zu handeln.
Mußt dann nur einmal Windows installieren, Dir 10 Minuten Gedanken darüber machen wie du die Rechte vergibst.
Und schon brauchst du dich nur noch mit der jeweiligen Kennung anmelden.
Mfg
Outsidaz1
Hallo, also bei 2 von einander unabhängigen Festplatten kann das Problem ganz wunderbar gelöst werden, nämlich dann, wenn man auch noch einen 5 ½ Zoll freien Fronteinschubplatz hat.
Man braucht dann aber nicht unbedingt 2 Wechselrahmen - denn einer wäre für diesen Zweck ja schon ausreichend.
sollte es sich bei dir um IDE-Festplatten handeln, dann brauchst du also einen Wechselplattenrahmen (für IDE) mit zwei kompatiblen Festplattenschlitten . So hat jede Festplatte dann ihren eigenen Schlitten.
Und wer dann SATA (I oder II) hat, der kann sich dann einen so genannten trägerlosen Wechselrahmen holen. Und da würde dann auch schon einer genügen. Dazu dann der Link hier unter:
http://shopv2.hiq24.de/product_info.php?cPath=36_368&products_id=12420&osCsid=cfd0bf56b464f03705d51a3274873e58
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und sollte man dann noch 2 freie 5 ½ Zoll Fronteinschubplätze haben, dann könnte man sich auch noch einen 2. Wechselrahmen einbauen. Wenn man einen 2. Wechselrahmen eingebaut hat, dann kann man natürlich dort dann auch noch die Festplatte auswechseln .
mfG bollerman
... hast du trotzdem noch weitere Fragen - na dann frage mal einfach