Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

fragmentierte SD Speicherkarte zeigt nur halben Speicherplatz an

JOSMO / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe meine 2 GB SD-Speicherkarte fragmentiert /FAT). Hernach hat die Speicherkarte nur mehr die Hälfte des Speicherplatzes als frei angezeigt. Die andere Hälfte als belegt. Was kann die Ursache sein bzw. wie kann ich das Problem beheben.
Vielen Dank JOSMO

Conqueror JOSMO „fragmentierte SD Speicherkarte zeigt nur halben Speicherplatz an“
Optionen

Wie d.h. in welchem Medium hast Du die Speicherkarte formatiert ?
In welchem Gerät wird die zu geringe Speicherkartenkapazität angezeigt ?
In meinem neuen Geschäfts-Laptop wurde eine sogar eine 1 GB SD Karte nur mit 500MB angezeigt. Soviel dazu.

Also poste mal mehr Infos, sonst kann dir keiner helfen......

JOSMO Conqueror „Zuerst einmal“
Optionen

^Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe die Speicherkarte mittels Wechseldatenträger (Speicherkartenlesegerät) formatiert. Nach erfolgter Formation habe ich unter Eigenschaften gesehen, daß nur die Hälfte des Speicherplatzes als "frei" aufscheint, obwohl sich beim Öffnen keine Dateien zeigten. Daß ich überhaupt auf die Idee kam die Speicherkarte zu formatieren lag daran, daß es beim Überspielen der Daten vom PC mittels Speicherkartenlesegerät mehrmals einen Absturz gab bzw. als Daten nur als Hieroglyphen zu sehen waren und sich auch nicht einfach löschen ließen. Dasselbe ist mir auch auf einem zweiten PC passiert. Das Problem hat sich aber inzwischen insofern gelöst, daß es mit einem anderen Kartenlesegerät einwandfrei funktioniert hat. Offensichtlich hat das Speicherkartenlesegerät ein Problem.
Danke für die versuchte Hilfeleistung.

mr.escape JOSMO „fragmentierte SD Speicherkarte zeigt nur halben Speicherplatz an“
Optionen
Ich habe meine 2 GB SD-Speicherkarte fragmentiert
Gibt es auch einen grund, so etwas zu tun und wie hast du das überhaupt hin bekommen? Mit einem anti-defragmentier-programm?

Hernach hat die Speicherkarte nur mehr die Hälfte des Speicherplatzes als frei angezeigt.
Und das soll nur dadurch entstanden sein? Sehr unwahrscheinlich, denn fragmentierte datenträger haben genau so viel platz frei, wie unfragmentierte. Genau so viel!
Wie viel sollte denn deiner meinung nach als frei angezeigt werden?

Kann es nicht eher sein, dass du viele kleine dateien gespeichert hast? Das würde nämlich das phänomen erklären, weil zum speichern immer ganze speichereinheiten (cluster) erforderlich sind, wobei diese bei ungünstigen dateigrößen zwar belegt aber nicht vollständig ausgefüllt werden.

mr.escape
JOSMO mr.escape „ Gibt es auch einen grund, so etwas zu tun und wie hast du das überhaupt hin...“
Optionen

^Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe die Speicherkarte mittels Wechseldatenträger (Speicherkartenlesegerät) formatiert. Nach erfolgter Formation habe ich unter Eigenschaften gesehen, daß nur die Hälfte des Speicherplatzes als "frei" aufscheint, obwohl sich beim Öffnen keine Dateien zeigten. Daß ich überhaupt auf die Idee kam die Speicherkarte zu formatieren lag daran, daß es beim Überspielen der Daten vom PC mittels Speicherkartenlesegerät mehrmals einen Absturz gab bzw. als Daten nur Hieroglyphen zu sehen waren. Dasselbe ist mir auch auf einem zweiten PC passiert. Das Problem hat sich aber inzwischen insofern gelöst, daß es mit einem anderen Kartenlesegerät einwandfri funktioniert hat. Offensichtlich hat das Speicherkartenlesegerät ein Problem.
Danke für die versuchte Hilfeleistung.

jayray JOSMO „ Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe die Speicherkarte mittels...“
Optionen

Sollten nochmal Probleme auftreten guckst du hier :http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/div/34129.asp

Conqueror JOSMO „ Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe die Speicherkarte mittels...“
Optionen

Denn dieses hat einen Bug in der Firmware bei manchen 2GB Karten.