Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Extrem langsamer Rechnerstart mit LAN-Kabel

Promille2 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, der Rechner meines Schwiegervaters braucht nach dem Hochfahren lange bis man arbeiten kann. Windows ist geladen, trotzdem dauert es sehr lange bis man arbeiten kann.
Ich habe es mal mit herausgezogenem LAN-Kabel (für das DSL) probiert und da ging alles ganz flott...
Hat jmd ne Idee was man da machen kann?
Thx.

Borlander Promille2 „Extrem langsamer Rechnerstart mit LAN-Kabel“
Optionen

Weise mal eine feste IP zu, beim Versuch eine automatisch über DHCP zu beziehen wird erst nach 30s abgebrochen wenn sich kein DHCP-Server meldet / vorhanden ist...

Gruß
Borlander

Rolo02 Borlander „Weise mal eine feste IP zu, beim Versuch eine automatisch über DHCP zu beziehen...“
Optionen
holger47 Borlander „Weise mal eine feste IP zu, beim Versuch eine automatisch über DHCP zu beziehen...“
Optionen

Nette Idee, aber nicht zu Ende gedacht. Wenn das System auf DHCP konfiguriert ist, sollte ohne LAN-Kabel der Start deutlich länger dauern - wobei dieser Effekt bei Win98 und W2K noch vorkommt, aber nicht bei XP. Und ohne Angabe des BS bleibts es Ratespiel.

Borlander holger47 „Nette Idee, aber nicht zu Ende gedacht. Wenn das System auf DHCP konfiguriert...“
Optionen
Wenn das System auf DHCP konfiguriert ist, sollte ohne LAN-Kabel der Start deutlich länger dauern
Also wenn der Computer weiß, daß kein LAN-Kabel eingesteckt ist muß er eigentlich nicht nach einem DHCP-Server suchen ;-)
siggi12 Borlander „ Also wenn der Computer weiß, daß kein LAN-Kabel eingesteckt ist muß er...“
Optionen
Borlander siggi12 „Probier das mal : http://www.windows-tweaks.info/html/dsl1problem.html “
Optionen

Dann aber besser die zweite Variante ("alternative Lösung") mit einer festen IP-Adresse. Für einen Router bräuchte man das Protokoll nämlich schon noch. Die erste Lösung wäre sowas wo dann irgendwann später mal lange suchen muß wenn irgendwas mit Netzwerk nicht funktioniert :-(

Gruß
Borlander

holger47 Borlander „ Also wenn der Computer weiß, daß kein LAN-Kabel eingesteckt ist muß er...“
Optionen

Les doch einfach mal die Fehlerbeschreibung und überlege, was du antwortest. Das ist nämlich etwas verworren.
Woher bitte schön soll der PC WISSEN, das kein LAN-Kabel eingesteckt ist? Das merkt der frühestens dann, wenn versucht wird, über DHCP eine IP zu beziehen. Und wenn der PC eine feste IP hat, wird natürlich auch keine gesucht. Soweit alles klar?

Wenn nun der PC auf DHCP eingestellt ist, und eine IP sucht, kann eine Verzögerung eintreten, falls a) kein LAN-Kabel eingesteckt oder b) der Router kein DHCP-Server ist. Wenn der PC eine feste IP hat, stört ihn das alles nicht - egal ob LAN-Kabel oder DHCP-Server.

Immer vorausgesetzt, wir reden hier über eine Windows ab etwa Win2k. Bei 98 siehts natürlich anders aus, denn wie ich schon schrieb: Ohne genauere Kenntnisse bleibt es ein Ratespiel.

Borlander holger47 „Les doch einfach mal die Fehlerbeschreibung und überlege, was du antwortest....“
Optionen
Woher bitte schön soll der PC WISSEN, das kein LAN-Kabel eingesteckt ist?
Layer 1 (Physical Layer) weiß ob ein Link vorhanden ist oder nicht, spätestens wenn versucht wird zu senden bekommt man von da unten einen Fehler zurück ;-)

Btw.: Windows ab W2K zeigt sogar im Systray an ob ein Kabel dran ist oder nicht (das dauert maximal Sekunde), sogar wenn ich keine Daten senden will. Die Link-LED ist anonsten noch eine weitaus ältere Erfindung...

Gruß
Borlander
siggi12 Borlander „ Layer 1 Physical Layer weiß ob ein Link vorhanden ist oder nicht, spätestens...“
Optionen

Stimmt die Netzwerkkarte merkt sofort wenn kein LAN Kabel angeschlossen ist ;-).

Promille2 Nachtrag zu: „Extrem langsamer Rechnerstart mit LAN-Kabel“
Optionen

Danke für eure Tipps. Wir werden es mal ausprobieren. Melde mich dann.

Vagabund Promille2 „Danke für eure Tipps. Wir werden es mal ausprobieren. Melde mich dann.“
Optionen

was die hier schreiben ist mal völliger Schwachsinn... wenn er ein Router im netzwerk hat, dann rbaucht er eine Gateway-IP und auch eine DNS-IP, eben die des Routers.

Entledigen kann man sich dem Problem ganz schnell:
Eifnach einmal die IP vom DHCP zuweisen lassen. Diese Werte dann manuell in die EInstellungen eintragen, übernehmen und rebooten. Der DHCP erkennt den PC ohne Proleme, was bei meinem alemte Edimaxrouter nicht geht: Passt die angegebene IP nicht in den IP-Pool, dann ist die Verbindung hinfällig.

Also, enmal zuweisen lassen, diese Werte fest eintragen und dann gehts wieder 1a :-)

Borlander Vagabund „was die hier schreiben ist mal völliger Schwachsinn... wenn er ein Router im...“
Optionen
Eifnach einmal die IP vom DHCP zuweisen lassen. Diese Werte dann manuell in die EInstellungen eintragen, übernehmen und rebooten.
Keine gute Idee, da diese IP dann aus der DHCP-Range wäre - d.h. sobald ein anderer Computer mal per DHCP diese IP zugewiesen bekommen hat krachts! Abgesehen davon: Wenn ein DHCP-Server im Netz ist gibt es keine so lange Wartezeit weil der Computer dann weitermacht sobald er die IP bekommen hat (der Vorgang sollte dann in unter einer Sekunde abgehandelt sein)...

Gruß
Borlander
Vagabund Borlander „ Keine gute Idee, da diese IP dann aus der DHCP-Range wäre - d.h. sobald ein...“
Optionen

Nunja, ich hab es so gemacht und der telekomrouter erkennt meinen PC immer sofort mit dieser IP. Auch wenn andere kommen bekommen die eine andere IP ^^

Bei mir klappts, war auch nur ne Idee ^^

siggi12 Vagabund „Nunja, ich hab es so gemacht und der telekomrouter erkennt meinen PC immer...“
Optionen

Wenn er einen Router und nicht nur ein Modem benutzt sieht die Welt natürlich anders aus aber davon bin ich erstmal nicht ausgegangen wär schön wenn wir dass mal wüssten.

Promille2 siggi12 „Wenn er einen Router und nicht nur ein Modem benutzt sieht die Welt natürlich...“
Optionen

der hat keinen router, nur dsl-modem. von routre hatte ich ja auch nix geschrieben, sorry, dass ich das net extra erwähnt habe.

siggi12 Promille2 „der hat keinen router, nur dsl-modem. von routre hatte ich ja auch nix...“
Optionen

Tja da könnte mein Tipp eigentlich funktionieren.Bei einem Router sollte dass Phänomen so auch nicht auftreten.

Promille2 siggi12 „Tja da könnte mein Tipp eigentlich funktionieren.Bei einem Router sollte dass...“
Optionen

Hat gefunzt. Danke.