Hallo, der Rechner meines Schwiegervaters braucht nach dem Hochfahren lange bis man arbeiten kann. Windows ist geladen, trotzdem dauert es sehr lange bis man arbeiten kann.
Ich habe es mal mit herausgezogenem LAN-Kabel (für das DSL) probiert und da ging alles ganz flott...
Hat jmd ne Idee was man da machen kann?
Thx.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Weise mal eine feste IP zu, beim Versuch eine automatisch über DHCP zu beziehen wird erst nach 30s abgebrochen wenn sich kein DHCP-Server meldet / vorhanden ist...
Gruß
Borlander
Nette Idee, aber nicht zu Ende gedacht. Wenn das System auf DHCP konfiguriert ist, sollte ohne LAN-Kabel der Start deutlich länger dauern - wobei dieser Effekt bei Win98 und W2K noch vorkommt, aber nicht bei XP. Und ohne Angabe des BS bleibts es Ratespiel.
Also wenn der Computer weiß, daß kein LAN-Kabel eingesteckt ist muß er eigentlich nicht nach einem DHCP-Server suchen ;-)
Probier das mal :
http://www.windows-tweaks.info/html/dsl1problem.html
Dann aber besser die zweite Variante ("alternative Lösung") mit einer festen IP-Adresse. Für einen Router bräuchte man das Protokoll nämlich schon noch. Die erste Lösung wäre sowas wo dann irgendwann später mal lange suchen muß wenn irgendwas mit Netzwerk nicht funktioniert :-(
Gruß
Borlander
Les doch einfach mal die Fehlerbeschreibung und überlege, was du antwortest. Das ist nämlich etwas verworren.
Woher bitte schön soll der PC WISSEN, das kein LAN-Kabel eingesteckt ist? Das merkt der frühestens dann, wenn versucht wird, über DHCP eine IP zu beziehen. Und wenn der PC eine feste IP hat, wird natürlich auch keine gesucht. Soweit alles klar?
Wenn nun der PC auf DHCP eingestellt ist, und eine IP sucht, kann eine Verzögerung eintreten, falls a) kein LAN-Kabel eingesteckt oder b) der Router kein DHCP-Server ist. Wenn der PC eine feste IP hat, stört ihn das alles nicht - egal ob LAN-Kabel oder DHCP-Server.
Immer vorausgesetzt, wir reden hier über eine Windows ab etwa Win2k. Bei 98 siehts natürlich anders aus, denn wie ich schon schrieb: Ohne genauere Kenntnisse bleibt es ein Ratespiel.
Layer 1 (Physical Layer) weiß ob ein Link vorhanden ist oder nicht, spätestens wenn versucht wird zu senden bekommt man von da unten einen Fehler zurück ;-)
Btw.: Windows ab W2K zeigt sogar im Systray an ob ein Kabel dran ist oder nicht (das dauert maximal Sekunde), sogar wenn ich keine Daten senden will. Die Link-LED ist anonsten noch eine weitaus ältere Erfindung...
Gruß
Borlander
Stimmt die Netzwerkkarte merkt sofort wenn kein LAN Kabel angeschlossen ist ;-).
Danke für eure Tipps. Wir werden es mal ausprobieren. Melde mich dann.
was die hier schreiben ist mal völliger Schwachsinn... wenn er ein Router im netzwerk hat, dann rbaucht er eine Gateway-IP und auch eine DNS-IP, eben die des Routers.
Entledigen kann man sich dem Problem ganz schnell:
Eifnach einmal die IP vom DHCP zuweisen lassen. Diese Werte dann manuell in die EInstellungen eintragen, übernehmen und rebooten. Der DHCP erkennt den PC ohne Proleme, was bei meinem alemte Edimaxrouter nicht geht: Passt die angegebene IP nicht in den IP-Pool, dann ist die Verbindung hinfällig.
Also, enmal zuweisen lassen, diese Werte fest eintragen und dann gehts wieder 1a :-)
Keine gute Idee, da diese IP dann aus der DHCP-Range wäre - d.h. sobald ein anderer Computer mal per DHCP diese IP zugewiesen bekommen hat krachts! Abgesehen davon: Wenn ein DHCP-Server im Netz ist gibt es keine so lange Wartezeit weil der Computer dann weitermacht sobald er die IP bekommen hat (der Vorgang sollte dann in unter einer Sekunde abgehandelt sein)...
Gruß
Borlander
Nunja, ich hab es so gemacht und der telekomrouter erkennt meinen PC immer sofort mit dieser IP. Auch wenn andere kommen bekommen die eine andere IP ^^
Bei mir klappts, war auch nur ne Idee ^^
Wenn er einen Router und nicht nur ein Modem benutzt sieht die Welt natürlich anders aus aber davon bin ich erstmal nicht ausgegangen wär schön wenn wir dass mal wüssten.
der hat keinen router, nur dsl-modem. von routre hatte ich ja auch nix geschrieben, sorry, dass ich das net extra erwähnt habe.
Tja da könnte mein Tipp eigentlich funktionieren.Bei einem Router sollte dass Phänomen so auch nicht auftreten.
Hat gefunzt. Danke.