Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Etwas neues für den Rechenknecht, nur was

Cybercrown / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen Tag Euch allen hier.
Habe wieder mal nach langer Zeit wieder ein paar Euro übrig die ich gerne in meinen Rechner stecken möchte, nur weiss ich leider nicht so ganz genau was sinvoll wäre.
Erst mal die im Moment verbauten Teile:
Board: Asus M2V
Ram: 2X512Team-Group 800 5-5-5-15
CPU: Athlon X2 4200 EE
Grafik: Leadtek 7950GT 512MB
HDD: Samsung 1X160GB 1X400GB
Netzteil: Zalman 600W

Nun stehen für mich 3 überlegungen an:
1. neue CPU / AMD Athlon64 X2 EE 6000+ (OPGA, "Windsor", Energy Efficient)
2. neuer Arbeitsspeicher / GEIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12
3. noch eine HDD / Samsung HD501LJ (SpinPoint T) 500GB

Was wäre hier sinnvoll oder was könntet Ihr mir empfehlen bzw. zu was würdet Ihr mir raten.

Vielen Dank schon mal
CU
Cybercrown

mr.escape Cybercrown „Etwas neues für den Rechenknecht, nur was“
Optionen
Was wäre hier sinnvoll oder was könntet Ihr mir empfehlen bzw. zu was würdet Ihr mir raten.
Die kohle sparen und erst dann, wenn der bedarf klar ist, zuschlagen.
Und selbst wenn es in den finger zu sehr juckt, ist ein rat recht knifflig, weil überhaupt nicht klar ist, was du mit dem gerät so treibst.

mr.escape
Cybercrown mr.escape „ Die kohle sparen und erst dann, wenn der bedarf klar ist, zuschlagen. Und...“
Optionen

Danke erst einmal für deine Antwort.
Tja was mache ich denn, spielen, Bildbearbeitung, videos schauen, also Querbeet sozusagen.
Hier war ja letztens mal eine Frage bezüglich "absimmung Graka und CPU", da war ein Link zu einer Seite wo zu sehen war das für meine Graka eine 4800er CPU besser wäre. Dann hatte ich auch schon mal bei Alternate gelesen das sich einer eine 6000er CPU reingesetzt hat und damit Medal of Honor Airborn flüssiger läuft als mit seiner 4200er CPU.
Anderer sagen nun wieder das der Arbeitsspeicher wichtig wäre.
Deswegen bin ich nun unschlüssig und frage lieber mal bei Euch nach was der beste Weg wäre.
Es ist auch deswegen weil die Preise für CPU und RAM gerade sehr günstig sind!

Cu
Cybercrown

Aragorn75 Cybercrown „Danke erst einmal für deine Antwort. Tja was mache ich denn, spielen,...“
Optionen

Ich würde nur der Kiste 2GB RAM spendieren... der Rest würde mir noch voll und ganz reichen...

Und auch die CPU zu der GK sollte reichen...

ausgekotzt Cybercrown „Etwas neues für den Rechenknecht, nur was“
Optionen

wenns wirklich juckt, dann nimm mehr ram.
der cpu kann man ja zur not noch etwas nachhelfen.....

die graka ist auf jeden fall noch top was spiele angeht.

gelöscht_35042 ausgekotzt „wenns wirklich juckt, dann nimm mehr ram. der cpu kann man ja zur not noch etwas...“
Optionen

Ich würde die 2.Festplatte nehmen!

Schön in externe ICY-Box verpackt, kannst du div. Fehlermeldungen und sonstigem Müll gelassen entgegensehen.

TrueImage 10.0 und die c-platte klonen.....

Gruß
luttyy

kuhfkg gelöscht_35042 „Ich würde die 2.Festplatte nehmen! Schön in externe ICY-Box verpackt, kannst...“
Optionen

Tach Luttyy,

jetzt erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen "Festplatte klonen" und "Backup der Festplatte". Ich mache immer nur ein Backup, Festplatte klonen findet man bei Acronis nur in pulldown Meneu unter "Aktionen"!

Beim Backup kann man nur das BS oder aber die Festplatte insgesamt, man muss dann zwei Kästchen abhaken, in ein Image schreiben.
Wäre das dann geklont wenn man beide Haken setzt?

Übrigens hat mir Acronis jetzt die Version 11 als upgrade angeboten, 29,95.-, Vorteil eine neue Funktion, man kann das System nach einer Fehlinstalltion von z.B. Treibern wieder zurücksetzen, ob das schneller geht als erst Backup und dann Rückspiel des Image muss man erst mal sehen.

Vielen Dank für deine Mühe, tschau, kuhfkg

gelöscht_35042 kuhfkg „Tach Luttyy, jetzt erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen Festplatte...“
Optionen

Kein Problem.

Bei klonen spiegelst du die Platte 1:1.

Soll heißen, wenn c zerschossen ist, klonst du zurück (etwa 15 Minuten) und das war es.

Oder eine neue größere c-Platte....., klonst du zurück, das war es dann auch.....

Es wird nämlich nicht das Volumen der Platte geklont, sondern nur die Dateien inkl. Bootsektor usw.

Besser geht's nimmer.....

Man sollte das aber mit der Notfall-CD von Acronis machen . Damit booten, der Rest erklärt....


Gruß
luttyy

technator Cybercrown „Etwas neues für den Rechenknecht, nur was“
Optionen

Hallo,
ich bin kein Experte wie mancher hier, aber ich beherzige den Rat eines Freundes, der zu mir mal gesagt hat "never change a running system". Und da dürfte sehr viel dran sein, falls es nicht wegen technischer Defekte erforderlich wird (vgl. die zutreffende Antwort von mr.escape).
technator

RW1 Cybercrown „Etwas neues für den Rechenknecht, nur was“
Optionen

Du fragst was sinnvoll wäre... Nun ich denke NIX!

2GB Aufrüstung kann aber zumindest nichts schaden.

Ventox Cybercrown „Etwas neues für den Rechenknecht, nur was“
Optionen

Welchen Monitor hast Du?
Vielleicht wäre ein neuer sinnvoll?

Cybercrown Nachtrag zu: „Etwas neues für den Rechenknecht, nur was“
Optionen

Danke an Euch alle für die Ratschläge.
Nach mehrmaliger Prüfung der Finanzlage bin ich zu dem Entschluß gekommen das es für 2 Komponenten reicht.
Es wurde heute auch schon bestellt und morgen wird geliefert, dank Alternate wieder besonderst flott.
Also gibt es ab morgen einen neuen Prozessor (Athlon X2 6000+ EE) und dazu noch 2X 1GB RAM von Geil.

Also danke nochmals für Eure Hilfsbereitschaft.

CU
Cybercrown

RW1 Cybercrown „Danke an Euch alle für die Ratschläge. Nach mehrmaliger Prüfung der...“
Optionen

O.k. Cybercrown. Was machst Du mit dem alten Prozzi? Falls Du ihn vertickern willst, schick mal eine PN mit Preisvorstellung.

Gruß

Ralf