So,... als Entschädigung für den doch reichlich bescheidenen Urlaub (9 Tage unter Rentner...) leiste ich mir mal ein ordentliches Netzteil, in der Hoffnung die Spannungen stabiler zu bekommen und die Hardware vor dem instaliben Hausstrom zu schützen (Lichtflackern usw.).
Jemand einen guten Vorschlag zu einem Netzteil? Die x1950pro (braucht 24A auf de 12V Leitung" und eben ein EPS Anschluss (den 8 poligen ^^). Hatte mir das Enermax Liberty Plug 500W ausgesucht, kostet aber ganz schön.
Meine Vorgaben:
- Nicht mehr als so 80€
- EPS (24-pol, 8-pol)
- Überspannungsschutz und sowas wäre nicht schlecht
- Lautstärke is theoretisch egal, da das Baby ehh schon brummt wie nen Diesel xD hauptsache die Leistung ist gut und stabil...
Achja, was ich vlt. auch noch sagen wollte: Kabelmanagement ist egal, Platz hab ich, aber was Netzteile angeht bin ich wohl mal gar nicht auf der Höhe o.o' viiiielen Dank schonmal im Vorraus!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Der letzte aktuelle Quervergleich den ich kenne http://hardware.thgweb.de/2006/01/19/die_oberklasse_10_power_netzteile_im_vergleich/index.html Aber ich glaube mit 80 € wird es vielleicht etwas knapp. Der vorhergehende Stresstest http://hardware.thgweb.de/2005/07/11/live_stresstest_netzteile_32_prozent_ausfallrate/index.html
Ich würde dringend von allen Netzteilen mit Kabel-Management (am NT steckbar) abraten! Was sehr praktisch erscheinen mag, ist technisch der größte Blödsinn, da schon immer in der Technik die Devise gilt: Bei hohen Strömen ist jeder Steckverbinder - neben Kosten - eine Quelle von Unzulänglichkeiten und Unsicherheiten (Spannungsabfall, Kontaktprobleme usw.) ... erst Recht, wenn diese zusätzlichen Steckverbinder völlig unnötig sind!
Netzteile mit Überspannungsschutz sind mir nicht bekannt, manche Netzteile hatten (früher) ein Kaltgeräteeinbaustecker mit integriertem Netzfilter (vielleicht auch mit Überspannungsschutz mittels VDRs). Bei den von Dir beschriebenen Problemen würde ich zu einer USV raten!
rill
Cooler Master iGreen Power 500W
würde ich mal vorschlagen... was sagt ihr dazu? CF sollte später möglich sein und halt dieser 8 polige STecker o.o is ja bei und alut Alternate auch Überspannungschutz... ^^
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=253&p=7
Kann man definitiv nehmen.
So, ich war eben im Laden und hab mal gefragt, was die so haben!
BEQUIET Straight Power BQT E5-500W (BN035)
500Watt - ATX2.2 - SLI/SATA Stecker/Aktiv PFC - 1x 120mm Lüfter
würde er mir für 82€ geben. Eigentlich ist da ja alles dran und mit dem von Cooler Master nicht unbedingt so verschieden.
Ne gute Alternative (Wegen versand ist es doch günstiger) oder ist das eher ne miese Wahl? Wie gesagt, SLI Stecker brauch ich dann für CF und mehr als 2 HDDs kommen ehh nicht mehr dazu (eine IDE raus, 2 SATA rein, also 3 platten insgesamt).
Würd ich gern wissen, dann hab ich das NT nämlich eventuell schon heute Abend ;-)
Gude
ich habe so ein BeQuiet Straight Power (wenn auch 420 Watt).
Habe es seit Silvester und bisher keine Probleme damit (Spannung scheinen für OC stabil genug zu sein).
Sollen in Garantiefällen recht flott sein.
Ansonsten schwören viele mitlerweile auf Seasonic (Hoher Wirkungsgrad + Leise)
Gruß
Ich habe exakt das gleiche NT in meinem C2D IDE-/SATA-/SCSI-Mischsystem verbaut und bin sehr zufrieden. Ich werde das gleiche NT demnächst in einem weiteren PC verbauen.
rill
Super =D
dann werd ich wohl mal bis Freitag den herren besuchen und sehen ob er das 500W da hat oder doch nen 600er ^^
Jut, BeQuiet wirds sein!
Hallo,
bei "instabielen Hausstrom" denk ich bist du eher mit einer kleinen USV besser bedient.
MfG
Nunja, ein USV wäre schon schön, aber ich denke mal, dass ein besseres Netzteil erstmal Priotität hat.
Und,.. wenn ich meine zivistelle habe, dann kann ich mir das leisten, aber derzeit geht nur eins und naja, der Händler meinte, als ich meinte 20A auf 12V und sowieso nur Adapter, dass nen neues NT da schonmal nicht schlecht wäre.
Muss sehen, ob es am Billignetzteil (eigentlich noname für 35€ ^^') liegt oder ob der Hausstrom wirkich solche macken schiebt, denn bei meinem Vadder im anderen Zimmer sind die Schwankungen gar nicht zu merken und die SPannungen im PC 1a stabil.
Nun, das ist etwas blöd.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht kannst du schon welche um die 50€ bekommen (10 min Überbrückungszeit für 200 Watt).
Und für die Schwankungen im Hausnetz wäre jemand,der es mit einem Oszilloscope misst, sinnvoll. Wenn es bei deinem Vater nicht zu solchen Schwankungen kommt ist eigentlich der Fehler im Hausnetz zu suchen. Wenn du dazu noch Fragen hast, stell sie.
MfG
Sooooo, es wurde folgendes:
Be Qieut StraightPower 550W
Und joa, das brummt ganz gut ^^ es ist nicht hörbar, aber des wär mir egal.
Die SPannungen im BIOS sind nun stabiler und etwas höher als vorher, Win selbst zeigt wahrlich scheiß Werte.
OC auf 2,8 Ghz und ich muss sagen, dass meine Festplatte nicht nach dem BIOS nochmal ausgeht sondern ruhig weitermacht. An für sich amch ich jetzt ma nn 3DMurks um zu sehen obs läuft... danach aus und mal wieder an.... aber schon allein der Fakt, dass der PC ungetaktet nicht ewig brauch bis er anfährt macht mich glücklich ^^
€dit:
Also, die Kiste läuft nachd em Ausschalten auch mit 2,8Ghz wieder richtig an =D und die Graka läuft un übertaktet auch wieder vollkommen stabil! Die Festplatte ist bisher noch nicht einmal ausgegangen und auch sonst läuft das NT wie geschmiert. Lautstärke? Nunja, mein PC ist nicht lauter und er is recht laut beim Daddeln, aber das NT ist leise ^^
Also, kann die Serie von Be Quiet nur empfehelen! Und dieses "Kabelwirrwarr" ist auch gar nicht so schlimm: Im Zubehör Klettbänder und Kabelbindern ^^
Hat Dein BeQuiet auch einen dicken 85°C-Elko zwischen zwei Kühlwinkeln? Nur gut dass der Lüfter den Elko nicht zu sehr kühlt, sonst kommt der Elko nicht auf 85°C. :-)
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39118651-3,00.htm