Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Dein Netzteil....das unbekannte Wesen!

InsomNia1 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle die sich die Mühe machen das hier zu lesen.
Ich bin wirklich am verzweifel...DANKE!

Also...zum Geschehen:

Seit einigen Wochen (genauer Zeitpunkt läßt sich nicht mehr feststellen) fängt mein Compi an Probleme zu machen. Er stürzt ab...einfach so...kein Pieps, keine Fehlermeldung, von einer Sekunde auf die andere schwarzer Bildschirm...einfach so.
Dieses passierte am Anfang mit größeren Abständen und meistens dann wenn er viel zu tun hatte aber in letzter Zeit auch bei nur 3 min im Netz surfen...es wird schlimmer.

Keine Fehlermeldung in der Verwaltung, kein Bluescreen...gar nix.
Die Lampe ist aus, kein Strom kommt mehr an.
Er fährt auch nicht mehr automatisch hoch. Ich muß ihn vom Netz nehmen und etwas warten.

Ich habe Netzkabel ausgetauscht, ihn aus der Verteilerleiste genommen und direkt in die Steckdose gesteckt, in meiner Verzweiflung neu formatiert, die Festplatte auf Fehler untersucht, Anti-Viren Prog mehrfach durchlaufen lassen...wie gesagt, ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer.

Am Anfang dachte ich er hat Temperatur-Probleme, nach dem Einbau der besseren GraKa zu heiß läuft oder so.
Habe deswegen ein Prog installiert das mir die Temp anzeigt und war doch erstaunt das alles im grünen Bereich ist. Daran liegts nich...

So..nachdem durchforsten von Hilfe-boards denke ich das es am Netzteil liegt das entweder dabei ist sich zu verabschieden oder die Leistung nicht schafft...habe mal nachgeguckt:

+12V/13A MAX, -12V/0,5A
+ 5V/25A MAX, +5V SB/2A
+3,3V/20A MAX, -5V/0,3A

Combine Power ON
+3,3V +5V, +12V Total 232,5 W

Combined current can't exceed 0,8A

Habe nur wenig Ahnung was das alles bedeutet.
Habe von Netzteilen überhaupt keine Ahnung!
Deshalb meine Bitte ob jemand der mehr Ahnung hat mir etwas
aushelfen könnte?

1.) Könnte es wirklich am Netzteil liegen?

2.) Gibt es irgendwo eine Anleitung, sowas wie "Ein- und Ausbau von Netzteilen für Dummies"?

3.) Auf was muß ich beim Neukauf achten? Kaufberatung?

Vielen Dank für eure Geduld

Dani

Compi stats:

Fujitsu Siemens
Systemmodell: MS-6585
BIOS-Version: American Megatrends Inc. 07.00T

Betriebssystem
Microsoft Windows XP Home Edition
Version: 5.1.2600
Service Pack: 2.0

Speicher (RAM)
Kapazität: 768 MB

Prozessor
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.53GHz
Version: x86 Family 15 Model 2 Stepping 4
Geschwindigkeit: 2533 MHz

Lokaler Datenträger
Kapazität insgesamt: 307.40 GB
Anzahl der Festplatten: (C: F: )
Verwendet: 229.67 GB

Frei: 77.73 GB

Gerd6 InsomNia1 „Dein Netzteil....das unbekannte Wesen!“
Optionen

Das System ist ja wohl schon einige Jährchen alt (2003?) und auch PC-Komponenten sind nicht vor Alterung gefeit.
Aber es könnte sich auch um einen Defekt handeln, der nicht unbedingt auf das Netzteil zurückzuführen ist. Zwar auch aus dem Bereich Spannung, aber halt was anderes und zwar : Elkos.

Könnte durchaus nach einigen Jahren und schlechter Qualität sein und deine Schilderung könnte (neben anderen leider auch) diesen Fehler betreffen.

Schau Dir folgendes Bild mal an, auf dem Du defekten (aufgeblähten) Elko sehen kannst. Prüfe Dein Board mal darauf hin optisch. Wenn Du sowas findest (auch mit Austritt klebriger Masse) wars das für das Board. Reparatur nicht sinnvoll bis unmöglich.

http://www.cheatha.de/logd/elko.jpg

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Gerd6 Nachtrag zu: „Dein Netzteil....das unbekannte Wesen!“
Optionen
InsomNia1 Gerd6 „Dein Netzteil....das unbekannte Wesen!“
Optionen

Hallo Gerd,

danke erstmal für deine schnelle Antwort und hab mich auch gleich drangemacht und nochmal gründlich nachgeguckt.
Aber das Board sieht soweit gut aus (bisserl angestaubt zwar) aber nichts gebläht, gebrochen, ausgelaufen oder verschmiert.

Ich glaube daran liegts nich...

Dani
gelöscht_231142 Gerd6 „Dein Netzteil....das unbekannte Wesen!“
Optionen

Hallo Gerd,

>>Reparatur nicht sinnvoll bis unmöglich.
Aber meine Erfahrung...
Jeder(?) Radio/TV-Laden (der auch noch Reparaturen durchführt) hat diese ElKos im Sortiment bzw. kann sie beschaffen-
das ElKo-Temp-Problem gibts ja nicht nur im PC ;-) und ja ich weiß um die Schwierigkeit speziell 6(16) Volt / low ESR / 105° oder des Durchmessers ;-)

Wenn ich bedenke, daß pro MB bspw. (a 2 ElKos 50 Cent + 40 Min. Arbeit) = ?? €
eine Neuanschaffung von einigen Hundert €uros gegenüber stehen...
Dabei setze ich voraus, daß ein gleichaltriges MB nonsens ist, man ein neues kaum mehr bekommt und die
Billigalternativen auch nur Arbeit/Ärger machen.
Ich will das Problem bzw. die (eine mögliche)Lösung auch nicht verallgemeinern oder verniedlichen aber ein
bischen "Toyota" ist immer drin ;-))

cu

PS: Hab mir einen kleinen Vorrat über Ebay-Shop gekauft.

st.lu Gerd6 „Dein Netzteil....das unbekannte Wesen!“
Optionen

Hallo Gerd,
Ich hab solche Kondensatoren schon gewechselt, wobei das Problem bei mir die Beschaffung war: Im Elektronik-Shop haben sie die entsprechenden Kondensatoren erst mit 10 oder 16 Volt Spannungsfestigkeit was elektrisch besser, zum einbauen aber schlechter ist. Die Dinger sind mechanisch einfach grösser, die Anschlüsse teilweise etwas breiter. Wenn Platz ist wie auf dem Bild: O.K. das ist machbar, ansonsten wird es knifflig. Und Löten sollte man können (beim Einbau auch auf die Polarität achten).

MfG

Gerd6 st.lu „Hallo Gerd, Ich hab solche Kondensatoren schon gewechselt, wobei das Problem bei...“
Optionen

Na Ihr Elektroniker ;-)

ich meinte ja "nicht sinnvoll" im Bezug auf wenn man es nicht selbst machen kann, wird es zu teuer und "unmöglich", wenn man kein versierter Löter ist.

Klar ist Toyota immer drin, aber nicht für jeden.
Das prob mit der Beschaffung habe ich allerdings auch gehabt, wenn nicht bei einem Board, so bei einer Graka.
Auf Elkos steht öfters nichts klares drauf, oder sie passen von der Dimension (s.o.) nicht.

Einigen wird uns darauf : der Elektronik-freak mit Lötkenntnissen und einem gut sortierten Händler kann es hinbekommen.
Der Durchschnitts-PC-freak dürfte seine Schwierigkeiten haben und das ist wohl die breite Masse.

Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_231142 Gerd6 „Na Ihr Elektroniker - ich meinte ja nicht sinnvoll im Bezug auf wenn man es...“
Optionen

okay- du bist der Chef...;-)

*duck*


cu

st.lu Gerd6 „Na Ihr Elektroniker - ich meinte ja nicht sinnvoll im Bezug auf wenn man es...“
Optionen

Gebongt.

cpuquäler InsomNia1 „Dein Netzteil....das unbekannte Wesen!“
Optionen

Was für ne Grafikkarte hast du denn? Der P4 zieht schon ein bischen was, mit der richtigen Grafik könnte das zuviel sein. Aber erstmal schau wirklich nach den Elkos. Hört man leider immer öffter solche aufgeblähten Elkos, oder gar geplatzte.

1) Ansonsten, vielleicht hast du wirklich ein Problem mit dem Netzteil, könnte mir Vorstellen, dass deine neue Grafikkarte zu viel Strom für datt Ding braucht (Es ist kein besonders gutes) und es daher zu lange auf voller Last lief. Jetzt gehts bergab damit.

2) Es gibt Bücher, die sich mit dem Selbstbau von PCs beschäftigen, da wird dann auch erklärt, wie man ein Netzteil ein- und ausbaut. Vielleicht gibts so was auch im Netz. Eigentlich ists ja ganz einfach:
Netzteil ausschalten (wenns denn einen eigenen Ausschalter besitzt), anschließend Netzkabel ab. Dann machst du die Kabel von den Laufwerken ab. Bei den neueren Grafikkarten gibts ja auch einen Stromanschluss, den auch ab. Evtl. noch Lüfteranschlusskabel, Leuchtstoffröhren oder was auch immer ab. Dann das Kabel vom Mainboard abmachen, evtl. gibts da auch mehr als nur ein Kabel, die dann natürlich alle weg. Am besten schreibst du dir auf, was wie wo dran war, falls dus dir nicht merken kannst. Damit später auch wirklich alle Anschlüsse wieder dran sind und alles seinen Strom kriegt.
Wenn dann alle Kabel die vom Netzteil weggehen von den Geräten entfernt wurden kannst du die vier Schrauben, mit denen das Netzteil an der Gehäuserückwand befestigt ist, abschrauben (leg das Gehäuse dazu am besten auf die geschlossene Seite, damit das Netzteil nicht auf deine Komponenten fällt), und dann ists schon lose und du kannst es rausnehmen.
Der Einbau eines neuen Netzteils erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Also erst Netzteil festschrauben, dann Mainboardkabel und anschließend die Laufwerks-, Grafikkarten- und Lüfterkabel anschließen. Nun noch das Netzkabel dran und einschalten.

3) Wichtig ist beim Neukauf va. dass das Netzteil genug Leistung bieten kann. Dabei ist aber nicht nur die reine Wattleistung wichtig sondern auch die Combined-Power, die die Leistung auf 3,3 V, 5 V und 12 V angibt. Davon ziehen die Geräte heute normalerweise. Ins besondere die 12 V Leitung muss gut ausgestattet sein, da Laufwerke und besonders Grafikkarten einiges an Strom auf der 12 V Schiene verlangen. Ein gutes Netzteil hat mindestens zwei getrennte 12 V-Schienen, damit es keine Leistungseinbrüche gibt.
Wers gerne leise mag muss natürlich auch auf den Netzteillüfter achten. Es gibt eben laute und leise, da muss man sich ein bisschen nach Tests und Usermeinungen richten.

Gruß CPUQuäler

shrek3 cpuquäler „Was für ne Grafikkarte hast du denn? Der P4 zieht schon ein bischen was, mit...“
Optionen

Hallo InsomNia1,

was auch noch eine Rolle spielen kann, das ist Staub, der sich im Laufe der Jahre auf deine elektronischen Bauteile abgesetzt hat.
Speziell unter dem Prozessorlüfter werden regelrechte Staubmatten in die Kühlrippen hineingezogen. Aber auch andere Bauteile haben es überhaupt nicht gerne, wenn sich ein Staubfilm auf ihnen ablagert.
Was nützt z. B. eine korrekte CPU-Temperatur, wenn es ein paar Bauteile weiter (dort, wo keine Temperaturmessung stattfindet), zu heiß ist?
Es macht auch Sinn, das Netzteil mal auseinander zu nehmen und vom Staub zu befreien.

Gruß
Shrek3

InsomNia1 shrek3 „Hallo InsomNia1, was auch noch eine Rolle spielen kann, das ist Staub, der sich...“
Optionen

Danke Shrek,

ich hab zwar immer ein bißchen Angst da irgendwas anzufassen aber so richtig entstaubt wurde mein Compi
als die neue GraKa reinkam...hast Recht wird mal wieder Zeit!

Aber das Netzteil auseinandernehmen? *schluck*

Naja...auch ich muß Neuland erobern!

Dani
InsomNia1 cpuquäler „Was für ne Grafikkarte hast du denn? Der P4 zieht schon ein bischen was, mit...“
Optionen

Hallo CPUQuäler,

also meine neue GraKa ist eine Sapphire RADEON X1600 PRO und vielen Dank für deine Tips!

Werd ich mich mal durchwurschteln....

Dani
siggi12 InsomNia1 „ Hallo CPUQuäler, also meine neue GraKa ist eine Sapphire RADEON X1600 PRO und...“
Optionen

Also Shrek nimms mir nicht übel aber das NT auseinanderzubauen ist kein guter Tipp.

shrek3 siggi12 „Also Shrek nimms mir nicht übel aber das NT auseinanderzubauen ist kein guter...“
Optionen
nimms mir nicht übel aber das NT auseinanderzubauen ist kein guter Tipp

Warum sollte ich's übelnehmen? ;-)

Nur - wenn es wegen zu viel Staub zu heiß und damit letztlich unbrauchbar wird - welche Wahl hat er dann noch, außer es wegzuschmeißen?
Es geht ja nicht darum, es völlig zu zerlegen, sondern darum, das Netzteilgehäuse (nicht seine Innereien) zu öffnen, um den Staub auszublasen.

Aber ein wenig korrigieren könnte ich mich schon.

@ InsomNia1
Befreie erst mal alles andere vom Staub. Sollte sich nicht viel ändern, kannst du ja immer noch das NT-Gehäuse öffnen.
Sei aber vorsichtig im Bereich des Prozessorlüfters - beim oft notwendigen Entfernen der Kühlrippen vom Prozessorsockel ist man leicht mit dem Schraubenzieher abgerutscht und haut sich Macken in das Mainboard.

Ach ja - und bevor du überhaupt daran gehst, ziehe erst das Stromkabel vom PC-Gehäuse ab.

Gruß
Shrek3
InsomNia1 shrek3 „ Warum sollte ich s übelnehmen? - Nur - wenn es wegen zu viel Staub zu heiß...“
Optionen

Danke nochmal Shrek!

*Besen und Wisch Mop hol*

:)
Tilo Nachdenklich InsomNia1 „Dein Netzteil....das unbekannte Wesen!“
Optionen

Du betreibst da seit 5 Jahren ein recht schwaches Netzteil unter hoher Last. Das Netzteil kann in der Leistung nachlassen (auch dieses Kondensator-Problem) und wenn dann noch eine stärkere Grafikkarte dazukommt, ist eigentlich ein Problem absehbar.

Die Spannungsanzeigen sind ungenau und können kurzzeitige Einbrüche nicht abbilden.

Wie die Probleme aussehen können, wird hier am Beispiel der CPU-Spannungsversorgung dargestellt, ist aber allgemein-gültig. Nicht nur geplatzte Kondensatoren sind ein Problem, auch normale Alterung macht ihnen den Garaus.
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39118651-2,00.htm

InsomNia1 Tilo Nachdenklich „Du betreibst da seit 5 Jahren ein recht schwaches Netzteil unter hoher Last. Das...“
Optionen

Hallo Tilo,

ja...es scheint auf das Netzteil hinauszulaufen...ich habe auf e-bay folgendes entdeckt....könnte das was für mich sein?

http://tinyurl.com/ysmc9q

Dani

gelöscht_35042 InsomNia1 „Hallo Tilo, ja...es scheint auf das Netzteil hinauszulaufen...ich habe auf e-bay...“
Optionen

Hör auf mit diesen absoluten Billignetzteilen.

Wenn du mal Nachdenkst, wer da alles dran verdient, kannst du dir vorstellen, was für ein Mist da drin ist.

Gehe mal in diese Richtung oder ähnliches und dann liegst du richtig und eBay würde ich schon mal ganz streichen. Bei Reklamationen läufst der Garantie hinterher...

http://www3.atelco.de/8AEUTfA8_oiVDx/3/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

Gruß
luttyy

Alpha13 gelöscht_35042 „Hör auf mit diesen absoluten Billignetzteilen. Wenn du mal Nachdenkst, wer da...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

Reicht da auch vollkommen!

gelöscht_35042 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a213909.html Reicht da auch vollkommen! “
Optionen

Oder so, aber zumindest was vernünftiges.......

Gruß
luttyy

InsomNia1 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a213909.html Reicht da auch vollkommen! “
Optionen

Das würde reichen?

Hat ja gute Wertungen...der Preis ist auch okay...

Danke Alpha

Alpha13 InsomNia1 „ Das würde reichen? Hat ja gute Wertungen...der Preis ist auch okay... Danke...“
Optionen
InsomNia1 gelöscht_35042 „Hör auf mit diesen absoluten Billignetzteilen. Wenn du mal Nachdenkst, wer da...“
Optionen

Danke luttyy....dann ist aber erstmal sparen angesagt...oh je!


Dani
InsomNia1 Nachtrag zu: „ Danke luttyy....dann ist aber erstmal sparen angesagt...oh je! Dani“
Optionen

Wie siehts denn damit aus?

Seasonic S12 430W ATX 2.0 retail (SS-430ET)

Ist zwar nich gerade billig hat aber super Bewertungen....

http://tinyurl.com/yur8q6
siggi12 InsomNia1 „ Wie siehts denn damit aus? Seasonic S12 430W ATX 2.0 retail SS-430ET Ist zwar...“
Optionen

Naja reichen würde auch so etwas must du selbst wissen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143068

InsomNia1 siggi12 „Naja reichen würde auch so etwas must du selbst wissen....“
Optionen

Ich weiß nur das ich nix weiß...:)

Danke für den Link Siggi!


Dani

gelöscht_231142 InsomNia1 „ Wie siehts denn damit aus? Seasonic S12 430W ATX 2.0 retail SS-430ET Ist zwar...“
Optionen

Auch gut und geht auch günstiger:

http://www.bauers.com/
25532 Seasonic 430W ATX Ver. 2.0 1 Lüfter 2*SATA Akt.PFC 59.00 € plus Versand

hth

InsomNia1 gelöscht_231142 „Auch gut und geht auch günstiger: http://www.bauers.com/ 25532 Seasonic 430W...“
Optionen

Danke einfachnixlos!

:)

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Hör auf mit diesen absoluten Billignetzteilen. Wenn du mal Nachdenkst, wer da...“
Optionen

Hallo lutty!

Von 230 Watt auf 500 Watt aufrüsten, das ist ja etwas heftig! Würde zum Aufbauen eines aktuellen High-End-Spielecomputers reichen. Man kann natürlich vorausschauend kaufen, aber für den alten PC tut es vermutlich ein 350 Watt No-Name Netzteil. So eins mit ungeregeltem 12-cm-Lüfter im Netzteilboden. Ab etwa 40 Euro dürfte es da schon brauchbare Ware geben...gab es füher mal ein Chieftec.

Stelle gerade fest, dass mein Computerhändler im Örtchen die Preise für Netzteile erhöht hat. In drei Jahren um ca. 50%. Support your lokal Dealer...kennt durchaus eine Grenze. Ein LC-Power-Netzteil 350 Wattt würde ich ihm empfehlen, früher 27 Euro, jetzt 40 Euro, na bestimmt nicht überall so teuer.

marcsen InsomNia1 „Dein Netzteil....das unbekannte Wesen!“
Optionen

Hatte das gleiche Problem - Kiste ging ohne Vorwarnung ganz aus. Mal öfters, mal weniger oft - klack, einfach aus! Rechner lief vorher in dieser Konfiguration 1 Jahr ohne Probleme, jedoch aber oberen Limit des beQuiets 350W NT. neues 500W NT brachte Abhilfe.