Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

cpu nur 100% ?!?

Marquis1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe meinen alten rechner (BJ 2002) wieder ausgepackt.
celeron 2ghrz,256mb RAM. ich habe xp prof.neu aufgespielt(2mal).diverse apps zeigen mir eine CPU nutzung von 100% an,ständig!!selbst im ruhezustand.die kiste ist brutal langsam. firefox öffnung ca. 1min. ich vermute das die hardware, cpu,chips,ram vieleicht einen abbekommen haben.
gibt es programme um das zu testen oder waren die rechner "damals" so langsam und ich hab das verdrängt? :-)

Danke!!!

shrek3 Marquis1 „cpu nur 100% ?!?“
Optionen

Hallo Marquis1,

hast du denn nach Abschluss der Installation als erstes die Mainboardtreiber (speziell die Chipsatztreiber) aufgespielt?

Und was bedeutet dieses: ich habe xp prof.neu aufgespielt(2mal)?
Zweimal XP? Wieviel Platz ist denn noch auf der Betriebssystempartition?

Bei einer Neuinstallation muss im XP-Setup erst die alte Betriebssystempartition gelöscht werden!
Siehe hier:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Und welche apps zeigen...eine CPU nutzung von 100% an?

Gruß
Shrek3

Dr. Hook Marquis1 „cpu nur 100% ?!?“
Optionen

Hi,

@ Shrek3: Das "Zweimal" bezieht sich vermutlich auf die Anzahl der Installationsversuche.

@ Marquis1: Starte mal den Task-Manager und sieh unter "Prozesse" nach, wer oder was da 100% Prozessorleistung beansprucht. Die 2 GHz sollten ausreichen. Lediglich der RAM ist etwas schwach ausgelegt. Dennoch sollte ein Arbeiten mit noch akzeptabler Geschwindigkeit auch unter XP möglich sein.

cu

Dr. Hook

Marquis1 Nachtrag zu: „cpu nur 100% ?!?“
Optionen

2x neu installiert ja.
im task manager werden ein paar kleinere anwendungen angezeigt,nix wildes. klar das ram iss a bisserl knapp.
ich glaube doch das die hardware was abgekriegt hat.

shrek3 Marquis1 „2x neu installiert ja. im task manager werden ein paar kleinere anwendungen...“
Optionen
ich glaube doch das die hardware was abgekriegt hat.

Das würde ich erst vermuten, wenn
  • trotz Mainboardtreiber
  • ohne Security Suite wie z.B. norton
die Kiste lahm bleibt.

Welcher PC ist das genau?

Gruß
Shrek3