Hallo, ich habe regelmäßig Bluescreens. Vermute dass es an der Temp liegt und ich einen neuen CPU-Kühler Brauche.
Allerdings könnte es ja auch das Netzteil sein, oder? Reicht das folgende für meine Config?
Athlon x2 5600
Radeon 1950 Pro
Asus M2N-E (Nforce 570 ultra), eine FP, TV-Karte
Netzteil ist ein Seasonic S12 mit 380 Watt.
Das müsste doch langen, oder?
Danke.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wenn Du uns nicht mal die Temperaturen nennst (Tools zum Auslesen gibt es ja wohl genug!) - wie sollen wir dazu eine Aussage machen??
BSoDs können mindest 3 Dutzend andere Ursachen haben einschließlich einer verhunzten Installation (geht es um Windows oder was?). Falls Windows verwendet wird, solltest Du mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen - dort werden sekundengenau auch Abstürze protokolliert, i. A. kann man da eine Fehlereingrenzung erhalten.
rill
Ich weiss ja nicht, warum du mich hier so anfährst. Dann sag doch lieber gar nichts...
Meine Frage zielte eher dahin, ob das NT zu schwach ist.
Trotzdem danke.
Hi promille2,
Welche Meldung zeigt den der Bluescreen? Das NT reicht bei deiner Konfiguration aus. Die Meldung des Bluescreens wäre interessant. Wechselt sie ständig oder zeigt sie immer den gleichen Fehler? U.U. sind alte Treiber die Ursache.
mfg
Landoran
Danke, Landoran.
Die Meldung variiert: "Driver_IRQL_Less_or_equal" oder "bad_pool_header".
Am besten werde ich Win mal neu aufsetzen, damit ich Treiberprobleme ausschließen kann. Allerdings habe ich bis auf den Athlon nichts getauscht....
Ich weiß, dass sich solche Probleme nur schwer eingrenzen lassen, allerdings weiß ich jetzt, dass es wohl nicht am NT liegt.
Thx.
Schon einen Viren-Scan versucht?
mfg
Landoran
Hallo,
hatte neulich nach einem CPU-Tausch auch Bluescreens mit dem gleichen Fehler.
Ab und zu ist auch mal der Rechner eingefroren und mein Antivir meldete beim runterfahren des Rechner "VorgangRead konnte nicht ausgeführt werden" oder so ähnlich.
Dachte erst beim CPU-Tausch wäre was schief gelaufen. Habe dann nach ewiger Suche (RAM-Tests usw.)festgestellt, das meine zweite Festplatte vermutlich einen physischen Defekt hatte, der auf Anhieb nicht erkennbar war. Beim Abspielen von Samples im Cubase wurden die Sounds extrem abgehackt abgespielt, als ob die CPU nicht genug Information von der FP bekommt. Beim normalen Betrieb ist der Fehler nicht aufgefallen.
Ich weis z.B. nicht wie sich ein System verhält wenn der FP-Cache defekt ist, aber so stelle ich mit das vor.
Seitdem die Platte draußen ist läuft das System einwandfrei. Habe lange gebraucht um den Fehler zur finden, weil ich auch durch Umbau den Focus auf der CPU und RAM hatte. Die Baustelle ist aber möglicherweise wo ganz anders zu suchen.
Probier mal chkdsk und check mal Deine Platte. Ich glaube nicht das eine Neuinstallation von XP das Problem beseitig.
Nochwas!
Temperatur der CPU, MB auslesen (z.B mit Motherboard Monitor) und eventuell Gehäuse auf und Raumventilator davor halten.
Damit kannst Du die Temperaturfrage schon mal auschliessen. Meine X2 4400 konnte ich mit den Boxed-Lüfter nicht gut aber zumindest ausreichend kühlen.