Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

blue screen stromausfall

donald505 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem stromausfall kann ich den computer nicht neu starten, es kommt immer zuerst black screen, (windows starten,im abgesichertem modus starten etc), aber egal was ich mache, wartet am ende immer wieder blue screen. Ist meine Festplatte kaputt?

Andreas42 donald505 „blue screen stromausfall“
Optionen

Hi!

Das lässt sich so nicht sagen oder feststellen. Wenn der PC lief, als der Stromausfall aufgetreten ist, dann würde ich eher auf eine zerschossene Installation tippen.

falls das Stromausfall in Folge eines Blitzschlages war, dann kann eigentlich so ziemlich jede Komponente einen Schlag bekommen haben (Netzteil, Mainboard usw.).

Bis dann
Andreas

shrek3 Andreas42 „Hi! Das lässt sich so nicht sagen oder feststellen. Wenn der PC lief, als der...“
Optionen

Hallo donald505,

wenn du XP oder Windows 2000 hast, kannst du von der Betriebssystem-CD booten, um dort die Wiederherstellungskonsole aufzurufen.
Geht folgendermaßen:
Bei der ersten Möglichkeit die Option R wählen, es wird die Wiederherstellungskonsole aufgerufen.
Wenn erforderlich, Passwort eingeben (bei XP-HOME reicht 1 x die Eingabetaste)
Windows-Installation wählen: Nr. 1
Dann chkdsk /r /p eingeben.
Achtung: Jeweils eine Leerstelle vor dem Slash (/)!
Dadurch werden evtl. beschädigte Dateien wieder hergestellt.
Beende die Wiederherstellungskonsole mit der Eingabe von exit.

Starte dann den PC neu.
Dieser Weg funktioniert natürlich nur dann, wenn Daten oberflächlich beschädigt sind.
Falls die Festplatte physikalisch defekt ist, mag es zwar u.U. auch noch klappen, aber dann ist eigentlich nur noch Sicherung der Daten (Mails, Dokumente, Bilder, usw.) auf ein externes Medium (CD brennen, USB-Stick, zweite Festplatte) angesagt.

Gruß
Shrek3

donald505 shrek3 „Hallo donald505, wenn du XP oder Windows 2000 hast, kannst du von der...“
Optionen

vielen dank
es hat sich erledigt, ich musste eine neuinstallation durchzuführen, aber
festplate ist unversehrt