Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Betriebssystem verweigert

Anton18 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit ein paar Jahren einen ALDI PC in dem zwei baugleiche S-ATA HDD's treue Dienste verrichten. Eine ist logischer Weise die original mit Win XP-home und vielen teils unnötigen Programmen und anderem Datenmüll. Die andere Platte ist eine reine Videoplatte auf der ich eine kleine 20GB Partition eingerichtet habe um ein weiteres Betriebssystem zu installieren. (Win XP prof.) Es endet immer mit einem Bluescreen nach etwa drei Minuten. Wollte ein screenshot mitschicken, weiß aber nicht wie. Drag and drop geht nicht. Der PC ist ein Medion Titanium MD 8383. HILFE was mach ich falsch.

Robert Haas Anton18 „Betriebssystem verweigert“
Optionen

WIN XP ist garantiert kein alternatives Betriebssystem!

Anton18 Robert Haas „WIN XP ist garantiert kein alternatives Betriebssystem!“
Optionen

Danke Robert Haas, das weiß ich ich auch. In welche Rubrik hätte ich den meine Frage stellen sollen damit du dich nicht dran stößt? Ist das wircklich alles was du zu diesem Thema zu sagen hast?

Aragorn75 Anton18 „Betriebssystem verweigert“
Optionen

Also ein Screenshot wäre echt klasse... im Notfall mit der Digicam und dann bei www.250kb.de hochladen...
Oder schreib die Meldung ab und poste sie uns... dann können wir dir evtl. helfen...

Anton18 Aragorn75 „Also ein Screenshot wäre echt klasse... im Notfall mit der Digicam und dann bei...“
Optionen

Hier die Zwei wichtigsten Zeilen aus dem screenshot:

technische Information:

STOP:0x0000007E (0x0C0000005,0xF748E0EBF,0XF78DA208,0XF78D9F089)
pci.sys-Address F748E0BF base at F7487000, DateStamp 3b7d855c

Tilo Nachdenklich Anton18 „Hier die Zwei wichtigsten Zeilen aus dem screenshot: technische Information:...“
Optionen

Hinter dem Stop-Fehler wird sich wohl ein Adressfehler verbergen. RAM oder wahrscheinlicher logischer Fehler auf der Festplatte. Immer einen Versuch wert, defragmentieren und chkdsk (Fehlerüberprüfung der Partitionen). Aber vermutlich sollte die Festplatte, zumindest die Betriebssystempartition, mit Nullen überschrieben werden, dann Neusintallation. Bei der Übung sind natürlich Deine Videos durchaus gefährdet oder hast Du davon Backup?

Wenn man googelt, findet man noch ganz andere Fehlermöglichkeiten.

Anton18 Tilo Nachdenklich „Hinter dem Stop-Fehler wird sich wohl ein Adressfehler verbergen. RAM oder...“
Optionen

Hallo Tilo
Ich habe schon chkdsk durchgefühert bevor ich diese Frage stellte.
Das merkwürdige ist, dass ich das original windows zum PC ohne Probleme aufspielen könnte. Ich kann mir aber nicht vorstellen das microsoft dieses zwei mal aktiviert-WPA. Daher hätte ich noch ein anderes ohne diese Sorge, das es nach 30 Tagen aufhört zu laufen. ( Phone home to Bill.......)
Meine Videos sind nicht in Gefahr, die habe ich längst in Sicherheit. Solltest du nicht weiter wissen, sag ich mal danke für den Tipp.

cpuquäler Anton18 „Hallo Tilo Ich habe schon chkdsk durchgefühert bevor ich diese Frage stellte....“
Optionen
Ich kann mir aber nicht vorstellen das microsoftbild dieses zwei mal aktiviert-WPA

Wenn dir das Windows gehört kannst du es neu installieren und aktivieren (hab ich schon oft machen müssen).

Versuch mal nen Ram Test mit memtest86 oder so.

Gruß CPUQuäler
holger47 Anton18 „Betriebssystem verweigert“
Optionen

Gut möglich, das in deinem Komplettsystem Hardare verbaut ist, die diese Probleme verursacht. Versuchs mal ohne den ganzen Aldi-Schnickschnack wie TV-Karte usw eine Installation. Oder aber: Wie groß sind die Platten? Kommt dein XP nicht damit zurecht, weil SP2 fehlt?

Anton18 holger47 „Gut möglich, das in deinem Komplettsystem Hardare verbaut ist, die diese...“
Optionen

Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Weil ich SATA Platten verwende und ein Betriebssystem aufspielen will auf dem kein SP2 integriert ist, findet es keine Festplatte weil es keinen SCSI/RAID Treiber mitbringt. Am Anfang des Setup's kommt ohnehin die Frage ob ein SCSI/RAID Treiber eines Drittanbieters verwendet werden soll (F6-Taste). Hab ich natürlich nicht. Im Internet fand ich dann hunderte und weiß nicht welcher der richtige ist. Wenn ich einen passenden habe könnte ich den auf eine Diskette kopieren und das Setup noch mal probieren. Weiss jeman über diese Treiber bescheid? Mainboared original CD habe ich keine. Mein original Betriebssystem hat SP2 integriert und daher glaube ich nicht, dass ich da irgendwie an den Treiber herankomme.

ChrE Anton18 „Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Weil ich SATA Platten verwende und...“
Optionen

Hallo!

Ach Du Armer, das XP kommt bei der Installation nicht mit dem SATA Anschluss zurecht.
Manchmal geht das, manchmal nicht.

Das Chipset sollte ein i915P sein (http://www.heise.de/newsticker/meldung/53318).

Ich würde mal das Folgende auf Diskette speichern:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=1765&DwnldID=12475&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=deu

Das ist zwar der RAID Treiber, dieser sollte aber auch einzelne Platten (JBOD)
unterstützen.

Gruss

ChrE

Anton18 ChrE „Hallo! Ach Du Armer, das XP kommt bei der Installation nicht mit dem SATA...“
Optionen

Vielen Dank an alle die hier mitwirkten

Ich habe mir mit viel Mühe und Selbststudium eine Slipstream CD angefertigt mit der das zickige Bertriebssystem mit einem SP2 verschmolzen habe. Dann war auch ein fehlender Raid Treiber zur Hand. Der Versuch mit Diskette und F6 beim Setup hat leider nicht funktioniert. Egal welcher Treiber, das Setup ging einfach nicht weiter. Es hüpfte immer wieder auf den gleichen Punkt zurück obwohl es meinte den Treiber des Drittanbieters zu akzeptieren.

Jetzt herrscht Frieden und es läuft wie geschmiert.

Also nochmal Danke und bis bald_Anton18