Das Netzteil meines ATX-Rechners schaltet nach wenigen Sekunden Betriebszeit ab, zumeist nach 1-10 Sekunden aber auch mal erst bei 3 Minuten. Damit ich einen neuen Versuch starten kann, muss ich den Netzschalter auf der Rückseite aus- und wieder ein schalten.
Ich vermute einen Netzteilfehler (kalte Lötstelle o.ä.), es könnte aber auch etwas anderes sein.
Meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Rat geben ???
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Häng erst mal alle Laufwerke ab, bei stromlosem PC (Netzstecker ziehen). Fahre den PC ohne Seitenwand hoch und fühle mal, ob der CPU-Kühler und der Grafikkartenkühler fest sitzen. Bei Erfolg dann mal nur mit Diskettenlaufwerk hochfahren, d.h. eine DOS-Startdiskette einlegen. Altes DOS, etwa Win98-Startdiskette bzw. etwas Verwandtes aus dem Netz.
Wenn Du so nicht weiterkommst, musst Du einfach mal ein Ersatznetzteil kaufen oder ausleihen oder woanders vorrübergehend ausbauen. Ist nicht gerade 100% risikolos, aber so macht man das nun mal pragmatisch.
Netzteile reparieren/Fehler suchen lohnt sich selbst für einen Profi kaum. Hochgezüchtete preiswerte Massenwahre. Wahrscheinlich ist z.B. ein Kondensatordefekt, aber der Laie bastelt nicht im Netzteilinneren. Besser nicht!!! Und schließlich könnte im blödesten Fall irgendwann später das traute Heim abfackeln.