Ich habe ein Problem beim Anschluss von IDE-Geräten an ein ABIT-Motherboard.
Meine Konfiguration lautet wie folgt:
- Mainboard, Sockel AM2, M-ATX, ABIT NF-M2S, 6100 GF
- Prozessor, Sockel AM2, AMD Athlon 64, 3200+, 512 KB
- Speicher DDRAM2, PC667, 512 MB, Elixir
- IDE ATA 133 RAID CONTROLLER PCI HIGHSPEED RAID 0,1,0+1
Ich habe die HDD an den IDE-Controller am Moterboard angeschlossen und ein CD-Brenner (Master) und DVD-Laufwerk (Slave) an den IDE-Controller der PCI-Karte angeschlossen.
Jetzt kann ich aber nicht von CD booten, trotz Einstellung im BIOS. Was kann ich tun?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Warum hängst du das DVD-Laufwerk nicht an den onboard IDE-Controller?
Welcher RAID CONTROLLER genau?
Es ist ein InLine IDE U-DMA 133 Controller Karte.
Ich hab auf dem Board ja nur einen IDE-Steckplatz.
hast du zum booten denn auch die Karte ausgewählt? ist die karte bootfähig?
mfg
chris
In der beiliegenden Dokumentation steht nichts drin. Im BIOS sind nur die Einstellungen REMOVABLE, CD-ROM, HARDDRIVE und NETWORK.
Die IDE Steckkarte mit Controller kenne ich zwar nicht, aber soweit ich weiß ist das booten von CD Rom an IDE-Steckkarten so gut wie bei keinem Controller möglich. Selbst ein Promise 100TX beherrscht das nicht. Du mußt ein optisches Laufwerk an den On-Board Controller anschließen.
Jetzt habe ich folgende Situation:
1. Die beiden optischen Laufwerke sind an dem Onboard-IDE-Controller angeschlossen.
2. Die Festplatte ist mittels IDE-Kabel am IDE-Anschluss der PCI-Karte angeschlossen.
Jetzt wollte ich Windosw XP installieren. Der Rechner ist normal hochgefahren und hat auch von CD gestartet.
Nach Start des Installationsprogrammes meldet aber XP dass er keine Festplatte findet und daher nicht installieren kann. (Beim Hochfahren wird die Festplatte nur auf der PCI-Karte angezeigt.)
Wie kann ich jetzt Windows XP installieren. Ich habe doch nur einen Inboard-IDE-Controller.
Hallo crusader76,
ganz am Anfang, kurz nachdem der blaue Setupbildschirm der XP-CD erschienen ist, erscheint unten ein Texthinweis "Zur Installation eines SCSI/RAID-Treibers eines Drittanbieters F6 drücken".
http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/scsi-treiber.gif
Lege dann die Treiber-Diskette ein, damit XP den IDE-Controller einbinden und somit auch die Festplatte erkennen kann.
Gruß
Shrek3
Häng die Platte als Master an den onboard-IDE-Controller und das DVD-Laufwerk als Slave.
Dann sollte das auch laufen!