Hallo aus Berlin,
Ich benutze per Switchbox (oder wie das Ding heisst) zwei Rechner mit einen Monitor, einer Maus und einer Tastatur. Kann der Monitor dadurch Rotstich kriegen? Ich beabsichtige Flachschirm zu kaufen, will nicht das auch kaputtmachen.
Besten Dank und Grüsse - Benedek
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi!
Nein, nur lila Pickel. ;-)
Und jetzt im Ernst: wie kommst du darauf, dass der Monitor, abhängig von einer Geräteverkabelung, einen Rotstich bekommen könnte?
Falls das aufgetreten sein sollte: bei normalen VGA-Monitoren wird das Farbsignal getrennt und als RGB (Red, Green, Blue)-Signal übertragen, wenn da eine Ader beschädigt ist oder ein Kontakt verbogen, dann kann es natürlich zu Fehlfarben in der Darstellung kommen, weil eine Farbe dann nicht am Monitor ankommt. Dann würde ich die Sache mit anderen Kabel und ohne die Switchbox (KVM-Umschalter = Keyboard-Video-Mouse) ausprobieren. Zusätzlich einen Plick in den Stecker des Monitors werfen, ob da noch alle Pins gerade stehen.
Bis dann
Andreas
Besten Dank für die Antwort - Grüsse aus Berlin - Benedek
Wenn der vorhandene Monitor schon älter ist, dann könnte der Farbstich ein erster Hinweis auf das baldige ableben sein (ist sehr beliebt sich so an zu kündigen). Wenn Du sowieso einen neuen Bildschirm kaufen willst wäre das also kein Problem. Zum rest hat Adreas ja bereits ausreichend was geschrieben...
Gruß
Borlander
Hi,
Andreas 42 hat eigentlich (wie üblich ;-) ) schon alles gesagt. Wenn die "Switchbox", - hin und wieder auch KVM-Umschalter genannt -, den grünen Farbauszug aus irgendwelchen Gründen unterschlägt, dann ist das Bild an ansonsten weißen Stellen purpur (Magenta). Rein grüne Stellen müßten dann schwarz sein.
Kaputtmachen kannst Du da nichts. Wenn Du einen Flachbildschirm anschließt, dann bekommst Du im ungünstigsten Fall dasselbe Bild wie mit dem CRT-Monitor.
cu
Dr. Hook
Wenn du dir schon einen neuen Monitor anschaffst, halte nach einem Modell mit zwei Eingängen Ausschau, so daß du beide Rechner direkt daran anschließen kannst. Dem Monitor schadet der Switch zwar nicht, aber die Bildqualität ist wohl eher begrenzt.
wenn du einen röhren-monitor benutzt, können falsche farben (farbflecken) auch durch magnetismus (nicht magnetisch abgeschirmte)
lautsprecher entstehen. in dem fall drücke mal die entmagnetisier-taste am monitor um die farbflecken zu entfernen.
fals die lautsprecher schuld waren, stelle sie etwas weiter vom monitor auf.
Wenn du einen analogen Switch benutzt kann alles passieren, vielleicht sogar, dass du mit einem Drehschalter, die sind die Regel, Monitore himmelst.
Nimm einen KVM, der sich per Keyboard umschalten lässt und vermeide in der Tat zu hohe Frequenzen; vor allem, wenn du schlecht abgeschirmte Kabelverlängerungen bzw. -verbindungen benutzt. Bei TFT-Nutzung solltest du überhaupt keine Probleme bekommen. Allerdings ist anzuraten, dass du so rasch wie möglich einen eventuellen analogen Switch durch einen anständigen ersetzt!
Vielleicht muss allerdings auch in der Tat nur die dicke Box neben der Röhre entfernt werden, damit diese sich wieder anständig entmagnetisieren kann; so sie es überhaupt noch vermag.
ich benutz so einen mechanischen switch schon jahre aber mir ist noch kein
monitor kapputt gegangen.
manchmal lässt sich allerdings der mauszeiger beim zurückschalten nicht mehr bewegen,
wenn ich dann neustarte geht es wieder....kann ich mir keinen reim drauf machen.
Manche Betriebsysteme mögen, daß nicht wenn die Maus zwischendurch mal weg ist. Gute KVM-Switches haben daher eine Maus-Emulation eingebaut um solche Probleme zu verhindern...
Ich habe einen sogenannten "guten KVM-Switch". Er ist von Belkin.
Trotzdem passiert es hin und wieder, daß nach dem Umschalten mal die Tastatur, - mal die Maus nicht mehr reagiert.
Selten zwar, - aber es kommt vor. Ich mache dann Hot-Plugging von Maus oder Tastatur am KVM. Danach geht es dann wieder.
cu
Dr. Hook
"Manche Betriebsysteme mögen, daß nicht wenn die Maus zwischendurch mal weg ist."
Nicht böse sein ...Bor....
aber der Satz ist klasse.. :)
Verdammt, was hab ich denn da bloß produziert? Ohne meinen Anwalt sag ich dazu nix ;-)