Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Windows Schutzfehler: Hardwarefehler?

tmp_account_9463 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Meine alte Kiste hat mir jetzt mal ein echt stranges Problem aufgetischt.
Zu Beginn kurz meine wichtigsten System-Infos:

Pentium III 900 Mhz
192 MB RAM
Betriebssystem: Windows ME 4.90.3000

Hier die Lage:

Seit ein paar Tagen bekomme ich beim Hochfahren konsequent einen Bluescreen mit der Nachricht:

"Beim Initialisieren des Geräts CONFIGMG
Windows Schutzfehler. Starten Sie neu.
System angehalten."

Die Meldung variiert ein wenig. Mal erscheint sie ohne den Zusatz zu CONFIGMG, mal nicht in einem Bluescreen, sondern als zwei-Zeilen-Meldung auf dem DOS Bildschirm, oder auch mal gar nicht. Jedenfalls lässt sich der Rechner nicht hochfahren und hängt ab dieser Meldung (oder eben schon vorher) nur noch.

Bevor dieser Fehler das erste Mal auftrat habe ich meines Wissens nichts an meinem PC verändert. Keine neue Software, keine veränderten Systemeinstellungen, nichts am BIOS geändert und auch keine Änderungen an der Hardware vorgenommen.

Jetzt kommt der seltsame Teil: wenn ich meinen Tower auf die Seite lege, lässt sich der Rechner verlässlich hochfahren. Er wirkt lediglich etwas störanfälliger. Bleibt häufiger mal hängen, aber läuft sonst eigentlich ganz in Ordnung. Es wirkt also schon wie ein Hardware Problem.

Ich habe mal per Startdiskette Scanreg laufen lassen und ältere Systemdateien wiederhergestellt. Auch hab ich so ziemlich alles aus meinem Mainboard rausgeschraubt, was man rausnehmen konnte, gesäubert und wieder eingesetzt. Als da wären Grafikkarte, Netzwerkkarte, RAM Bausteine (viel steckt in dem Gerät nicht drin, wie man sieht). Auch hab ich den Lüfter meines Prozessors abgeschraubt und mal gesäubert. Alles ohne Erfolg. Eine versuchte Systemwiederherstellung schlug nach stundenlangem Laden ohne nähere Erläuterung fehl, aber die Störung scheint ja auch nicht an einem Software Problem zu liegen. Man muss dazu sagen, dass ich sicherlich seit drei Jahren oder noch länger Hardwaretechnisch nichts mehr an diesem Rechner verändert habe, wodurch die Elektronik schon recht verstaubt war. Nun ist sie aber zumindest optisch wieder in Form. Dennoch kein Fortschritt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Vielleicht welcher lose Kontakt in der Hardware solch eine Meldung häufiger verursacht oder ähnliches? Ich bin für alle Anmerkungen dankbar.

fragenüberfragen tmp_account_9463 „Windows Schutzfehler: Hardwarefehler?“
Optionen

Hallo Lomion1!

Schau 'mal bei

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0707.htm

dort steht eine Erklärung für "Fehlermeldung: Kann Gerät CONFIGMG nicht starten"

Übrigens: Hast Du auch den Lüfter des Netzteils entstaubt? Ich mach' das mit Pinsel und Staubsauger.
Und: Vielleicht macht die Festplatte schlapp?

Viel Erfolg und Gruß
Manuel

misterxl21 fragenüberfragen „ Hallo Lomion1! Schau mal bei http://www.winfaq.de/faq_html/tip0707.htm dort...“
Optionen

Hallo .

ich würde sagen entweder Speicher defekt oder steckt nicht richtig drin .

oder CPU Kühler ist nicht richtig drauf .

oder Festplatte hat macke .

Mfg Mister X

Tilo Nachdenklich tmp_account_9463 „Windows Schutzfehler: Hardwarefehler?“
Optionen

Schutzfehler bedeutet auch häufig Adressenüberschneidungen auf der Festplatte, dann wäre der "Hardwarefehler" nur eine Folge. Würde ich annehmen, wenn's vorher funktioniert hat.

1) Da bekommt wohl die Festplatte ihre kritischen Tage. Bei FAT32 nichts Besonderes.
Aber für Dich bedeutet das erheblichen Ärger.
Du brauchst ne zweite Festplatte und solltest alle Daten da drauf schreiben. Da Dein Windows nicht startet, baust Du erst mal die Problemplatte aus, installierst Windows und Treiber und Programme auf der neuen Platte. Wobei die C-Partition nicht zu groß gewählt werden sollte und Du dann noch Datenpartitionen anlegst.

2) Dann kommt die alte Platte wieder in den PC, (vorzugsweise) als Primary-Slave gejumpert und in der Mitte des IDE-Kabels angeschlossen...alle Aktionen bei gezogenem Netzstecker. Dann machst Du den Explorer zweimal auf, verkleinerst die Fenster und stellst sie nebeneinander. Und dann sicherst Du Deine Daten, inkl. E-Mails, Adressbuch, Favoriten, Texte usw per Navigieren und Drag and Drop.

3) Du lädst aus dem Internet eine Reparatursoftware Deines Festplattenherstellers herunter und überschreibst die Problemplatte mit Nullen (sogenanntes Low-Level-Format bzw. Auslieferungszustand wiederherstellen, gehört zum Festplattendiagnoseprogramm).
Anschließend ist mit FDISK zu partitionieren und formatiert werden muss auch. In Zukunft wird Deine erste Platte die zweite Platte sein, d.h. wieder Hardwarebastelei, die neue Platte wird endgültig Primary Master. Festplatten sind Verschleißteile und man sollte das Betriebssytem stets auf einer neuen Platte fahren.
Ich würde davon abraten die Reparatur der alten Platte vorzunehmen, wenn die neue Platte mit den geretteten Daten eingebaut ist. Manche Tools bezeichnen die erste Festplatte mit Null, die zweite Festplatte als 1...vielleicht kann auch noch mehr schief gehen.

4) In Zukunft kannst Du die (wichtigen) Partitionen auf die zweite Festplatte spiegeln. Dafür reichen alte freie Versionen von PartitionMagic und DriveImage (DOS-Prozedur "Von Datenträger zu Datenträger"). Notfalldisketten erstellen. Befehle für die Programmdisketten: pqmagic und pqdi.
Es ergibt sich, dass Du - um Ärger zu vermeiden - aufs MB genau auf der zweiten (alten) Festplatte die gleichen Partitionsgrößen einrichtest wie auf der ersten. Für Partitionen weiter hinten stellt sich natürlich die Platzfrage.
Mein Tipp, erstelle unbedingt eine Extra-Partition - D - für Auslagerungsdatei und Browser-Cache. Die meisten Dateifehler entstehen in diesen Dateien und mit der Löschfunktion von PartitionMagic ("sicher löschen") ersparst Du Dir oft ein nerviges Low-Level-Format und Neuinstallation...naja Du hast ja in Zukunft Backup.

Ja - man kann im IE und in der Systemsteuerung die Pfade für Browser-Cache und Auslagerungsdatei umstellen.

Die Reparatur wird Dir wohl das Wochenende verderben.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

tmp_account_9463 Tilo Nachdenklich „Schutzfehler bedeutet auch häufig Adressenüberschneidungen auf der Festplatte,...“
Optionen

Erst einmal vielen, vielen Dank für alle Antworten. Ich weiß eure Hilfsbereitschaft wirklich zu schätzen.

Bislang bekomme ich das Problem allerdings nicht beseitigt. Die Tipps auf Winfaq zum Thema "CONFIGMG kann nicht gestartet werden" haben nichts erbracht: die Taktfrequenz meines Prozessors, lässt sich im BIOS zwar einsehen, aber nicht ändern. Allerdings bestätigt mir mein Rechner beim Hochfahren auch, dass er nach wie vor auf 900 MHz getaktet ist. Also hat sich da wohl auch nichts verändert. Auch ein Flashen des BIOS bringt keine Lösung.
Allerdings: Die Datei configmg.vxd lässt sich per Suchfunktion auch nicht auf meinem Rechner finden. Wenn es sie einmal gegeben hat, wüsste ich aber nicht, wie sie gelöscht worden sein sollte. Auch scheint ihr Fehlen das Problem nicht zu verursachen, da der Rechner ja recht normal läuft, wenn er (wie jetzt) auf der Seite liegt.

Wie gesagt habe ich den Lüfter meines Prozessors erst mal gereinigt. Er sitzt so auf meinem Prozessor, dass ich ihn von Hand schon ein wenig bewegen kann. Das war aber denke ich auch vor dem Problem bereits der Fall. Meinen RAM Speicher habe ich mit als erstes überprüft. Ich verwende zwei Speichersteine, die beide fest sitzen. Auch ein Vertauschen der Steine in ihren Sockets bzw. ein alleiniges Verwenden von einem der beiden bringt keine Lösung.

Bleibt also die Möglichkeit der veralteten Festplatte. Das wäre zu überprüfen, allerdings habe ich zur Zeit keine zweite Festplatte zur Hand, um zu prüfen, ob das Problem mit einer solchen verschwinden würde. Und bevor ich nicht weiß, dass das Problem an der Festplatte liegt, würde ich nur sehr ungern eine neue kaufen. Daher werde ich in den nächsten Tagen versuchen, ob ich eine andere Festplatte zum Austesten auftreiben kann.

Gibt es weitere Ideen? Was meint ihr zur fehlenden configmg.vxd? Wie gesagt: die Windows Schutzfehlermeldung erscheint auch gerne ohne den Hinweis auf diese Datei. Genau genommen erschien die Meldung bisher nur ein Mal MIT dem configmg Zusatz. Oder was haltet ihr von dem etwas verschiebbaren Prozessorlüfter? Meiner Meinung nach ist der nicht fester drauf zu bekommen. Auch ein festes Andrücken von Hand, wenn ich den Rechner aufgestellt habe, konnte das Problem nicht beseitigen.

fragenüberfragen tmp_account_9463 „Erst einmal vielen, vielen Dank für alle Antworten. Ich weiß eure...“
Optionen

Hallo Lomion!

Hast Du schon gegoogelt? Ich habe "configmg" (ist halt der einzige Hinweis) eingegeben und ein paar Seiten heraussortiert, die vielleicht auf die richtige Spur führen könnten. Es gibt natürlich noch viel mehr.
Scheint ein kniffliges Problem zu sein - Microsoft müßte es ja eigentlich wissen:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;187612&spid=6519&sid=71

http://www.wer-weiss-was.de/theme120/article1295736.html

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537077365.htm

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=157779

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=56446

http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/lhtopic,11211,0,0,asc,.html

Besorge Dir eine zweite Festplatte und versuche, Deine wichtigen Daten zu sichern (siehe oben bei Tilo Nachdenklich), oder brenne sie auf CD/DVD. Sicher ist sicher, das kann viel Ärger ersparen.

Nochmals viel Erfolg, ich drücke die Daumen
Manuel