Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

wenn strom aus und neustart - uhrzeit neu stellen

mr-serv-one / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

also ich habe folgendes problem. da mein pc an eine mehrfachsteckdose angeschlossen ist, mache ich abends immer den kompletten strom aus. starte ich den pc am nächsten tag wieder, muss ich jedesmal das datum neu einstellen.

die batterie auf dem mainboard habe ich schon erneuert. Bringt aber nichts.
achja ... ebenso wenn der strom ein paar minuten vom pc weg war und ich den dann neu starte kommt auch eine fehlermeldung "cmos checksum error" oder so ähnlich .... dann muss ich F1 drücken um weiter zu gekommen, bzw. damit der pc weiter bootet und ins betriebssystem läuft ....

habt ihr eine idee woran dies alles liegen könnte?

Ps: Besitze die ASUS Mainboard A8N-E. Also reletiv neu mit 3GHz AMD CPU.

gelöscht_84526 mr-serv-one „wenn strom aus und neustart - uhrzeit neu stellen“
Optionen

Das ist normalerweise ein klassisches Symptom dafür, dass die Batterie leer ist.

Nimm mal ein Messgerät und messe die "neue" Batterie durch. Wer weiß, auf welchen Weltmeeren die schon wie lange unterwegs war und wie lange sie schon in irgendwelchen Verkaufsregalen gelegen hat. Möglicherweise hast du eine Uraltbatterie gekauft, die sich im Laufe ihres Lebens schon selbst entleert hat.

Gruß

CiTay mr-serv-one „wenn strom aus und neustart - uhrzeit neu stellen“
Optionen

Das *muss* die Batterie sein, wie schon gesagt. Oder aber du hast irgendwo einen leichten Kurzschluss (?) so dass auch eine neue Batterie nichts hilft... das wär aber seltsam. Hol dir nochmal eine brandneue Batterie.

Was mich wundert, dass die bei so einem neuen Board schon leer sein soll... vielleicht nochmal den gesamten Zusammenbau prüfen. Zur Not den ganzen PC abbauen und nochmal neu zusammensetzen.

mr-serv-one CiTay „Das muss die Batterie sein, wie schon gesagt. Oder aber du hast irgendwo einen...“
Optionen

Ja das kann sein...ich werd es mal ausprobieren. ich denke aber eher, dass mein board am arsch ist.
den manchmal stützt der PC während dem Betrieb ab und lässt sich für etwa 1-2 Stunden überhaupt nicht mehr komplett hochfahren. Denn während dem Hochfahrvorgang, startet er autom. wieder neu, wie eine endlosschleife. Dann wenn ich 1-2 Stunden warte und es dann wieder versuche, fährt er wieder plötzlich einwandfrei hoch!
Ich versteh die Welt nicht mehr. Was kann das sein? Vieleicht hat das damit ein Zusammenhang...

K-F mr-serv-one „wenn strom aus und neustart - uhrzeit neu stellen“
Optionen

Hallo,

das Problem schein gar nicht so selten zu sein - schau mal hier rein: http://www.nickles.de/static_cache/538127231.html

Gruß! K-F.

st.lu mr-serv-one „wenn strom aus und neustart - uhrzeit neu stellen“
Optionen

Wenn du elektronisch bewandert bist kannst du auch mal deine Kondensatoren auf dem Board überprüfen (Hinweis für mitlesende Nichttechnicker: Erst Strom komplett abschalten, am besten Netzstecker ziehen). Es gab mal einen Hinweis in einer Computerzeitschrift, das defekte Kondensatoren, geauer: Elkos (Elekrolytkondensatoren) für solche und auch andere "unerklärliche" Fehler verantwortlich sein können. Mit etwas Glück kannst du es schon sehen: Der Deckel hat sich infolge der Gasausdehnung nach einem internen Kurzschluss nach oben gewölbt. Ansonsten bleibt nur noch messen. Interessant wäre folgende Messung: Zuerst Pufferbatterie entfernen und dann an den Anschlussklemmen auf eventuellen Kurzschluss prüfen. (Für Mitlesende: Nur für Techniker bzw. Elektronikkundige)

mr-serv-one st.lu „Wenn du elektronisch bewandert bist kannst du auch mal deine Kondensatoren auf...“
Optionen

Also an der Batterie kann es schon mal nicht liegen.
Die habe ich gemessen und ist wie neu, was sie auch ist.
Hab alles jetzt schon versucht...außer zu formatieren. Kann es sein das ich ein Virus habe und der mit das verursacht oder ist es eher ein Hardwaredefekt?
Bitte um Hilfe!