Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Was sind die mind. Spannungsgrenzen die ein NT nicht...

Sebastian Ebert / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend, ich habe Grund zu der Annahme das ich ein neues NT brauch.
Hab ein NoName 550Watt für damals 40€ gekauft.
Lief vorher in einem AMD System (XP-M2500+ auf 3200+ Barton, 2 HDDs intern, 2 Brenner, X800Pro). Da waren die 5V immer bei 4,73V.
Das AMD System war übertaktet und lief stabil.
Jetzt hab ich das selbe NT in einem Intel Pentium 4 System Prescott in 90nm, 3,4GHz wieder die zwei HDDs und 2 Brenner von oben und die Graka ist diesmal ne X800XT PE. Hier ist die 5V Spannung bei 5V aber die 12V nicht mehr bei 12 sondern 11,734V laut Asus Probe.
Der Rechner hier stürzt mir mit den beiden HDDs ab.
Mit einer hatte ich bisher nicht das Prob.
Seit dem ich die zweite HDD eingebaut habe braucht er doppelt so lange beim hochfahren, auch wenn ich sie wieder ausbaue.

Ich hoffe mal ihr könnt mir da helfen, obwohl die Lage wohl ziemlich eindeutig ist?!

rill Sebastian Ebert „Was sind die mind. Spannungsgrenzen die ein NT nicht...“
Optionen

Die zulässigen Spannungstoleranze findest Du im ATX Power Supply Design Guide.

Wie Du siehst, sind sogar 11,4V zulässig:

Wenn Du allerdings per Software die Spannungen ausliest, kann Du Dich nicht auf die Werte verlassen. Nur mit einem genauen Digitalvoltmeter kann man Spannungen exakt messen. Um aber kurzfristige Spannungseinbrüche festzustellen, braucht man noch einmal einen besseren Messgerätepark (DMM mit Messwertprotokollierung oder Speicheroszilloskop, DC-Stromzangen für Strommessung usw.).

Angaben wie "550W" bei Noname-Netzteilen sind in der Tat für die Katz, wichtiger wäre die Angabe der "Combined Power" (Gleichzeitigbelastbarkeit auf verschiedenen Spannungsschienen) ... daß aber eine HD mehr das NT endgültig in die Knie zwingt, ist schon ungewöhnlich, kann aber sein.

rill

Nachtwanderer Sebastian Ebert „Was sind die mind. Spannungsgrenzen die ein NT nicht...“
Optionen

Tippe jetzt mal drauf, dass es sich bei dem Netzteil um eine LC-Power oder Raptoxx handelt. Diese bauen so schöne protzige 550Watt Netzteile zum Preis eines Marken-350W. Die einfachste Methode wäre also wenn du kurz mal ein anderes Netzteil einbaust und die Sache durchtestest.

bollerman Nachtwanderer „Tippe jetzt mal drauf, dass es sich bei dem Netzteil um eine LC-Power oder...“
Optionen

hallo,

Dieser Tag fing für mich eigentlich ganz gut an. Einmal weil ALDI Züd angerufen hat und mir mitgeteilt hat - kurz nach Ladenöffnung 8:oo Uhr wurde mein defektes Fernsehgerät gegen ein neues ausgetauscht, und es darf abgeholt werden. An dieser Stelle dann ein Lob für ALDI - und ganz besonders für den jungen Filialleiter Herrn H. in 52538 - aus der Sicht eines Kunden jedenfalls: Dann ein richtiger Mann am richtigen Platz.
--------------------------------------------------------------

Und dann zum anderen , weil dann dieses mal besonders gezielte Antworten auf ein Netzteilproblem gegeben wurden.

Stabile Stromspannung auf den Stromversorgungsschienen sind nun einmal Voraussetzung damit ein Computer überhaupt arbeiten kann.

Und so ist dann eine Tolleranztabelle auch ein besonders gutes Hilfsmittel.
Doch sollte man dann dabei dann auch auf jene Tabellenverfasser hören, die dann nicht nur von ungefähr bewähren, die Toleranzgrenzen liegen dann bei den drei wesentlichen Schienen: + 3,3V, + 5V und + 12V nicht exakt bei allen dreien bei 5% nach oben und unten, sondern bei der + 3,3V Schiene sind es dann leider nur 4%.
(aber so über den Daum gesehen sind´s dann 5% bei allen dreien - kann man sich so dann etwas leichter merken)

Doch ohne Kontrolle oder ohne Messungen tappt man da dann leider doch völlig im Dunkeln.

Man geht natürlich immer davon aus - der Käufer soll sich vor dem Netzteilkauf dann schon festlegen was sein Computer für ein Netzteil nötig hat. Kann er es aber vorher ? Mindestens zwei NEIN gegen ein JA.

Eigentlich muss man hier mal etwas Umdenken.
Denn eigentlich kann man ja nur ein bereits angeschlossenes Netzteil kontrollieren. Na und wenn dann eine zu schwach ausgelegte Stromschiene ermittelt wird - dann muss eigentlich das nächst höher ausgelegte Netzteil her usw. - und zwar so lange bis dann ein definitiv richtiges Netzteil verbaut werden kann.
Die Fertigcomputerhersteller machen es so - der PC-Händler macht es so - die PC Perfektionisten machen es ebenfalls so, nur der Otto Normalverbraucher soll dann an der Ladentheke gleich das richtige Netzteil bestellen. Schön wäre es ja.
Also was macht Otto Normalverbraucher dann, entweder holt er sich dann ein NT auf gut Glück.
Oder er fragt jemanden - oft melden sich dann auch noch Netzteilpropheten - die dann so tun, als hätten sie immer nur richtige Eingebungen. Oder man sucht sich dann bei den Wattangaben dann eine besonders hohe Wattglückszahl aus. (so nach dem Motto mehr ist immer besser) Oder teure Namen werden durch die Gegend gerufen - es stimmt dann natürlich in soweit, es gibt ja auch Qualitätsnetzteile z.B. von Enermax, be quiet und Zalman nur die Basis muss dann auch hierbei schon einmal stimmen.

Und in einem richtigen Fachgeschäft (mit ehrlicher Kundenbetreuung) kann man dann mit dem Fachmann hinter der Ladentheke auch offen darüber sprechen - denn der kennt sich ja auch damit dann aus.
mfG bollerman

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

gonzo0815 bollerman „Wo es bei Netzteilen wirklich draufankommt“
Optionen

Na ja so schwierig ist das auch nicht. Wenn man 1. nicht an der falschen Stelle spart, mit den W und den A`s auch nicht spart und am Ende ein 350w bis 400w Nt herauskommt, welches auf einen der "guten" Markennahmen hört passt das schon. Mit etwas gesundem Menchverstand geht eigentlich alles. Aber da man es ja auch so billig haben kann setzt der halt öfters ml aus bei NTs, gibt ja auch nix woran man so was messen kann. Und wer es preiswert haben möchte hat genügend Möglichkeiten z.B. bei ebay ein gutes nt von Fortron oder Seasonic recht preiswert zu bekommen. Aber für einen neuen hig end PC sollte z.B. 70€ für ein Enermax, BQ oder ein Amacrox freierde nt nicht zu viel sein.