Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Vivanco Tastatur: Wie Sondertasten belegen (XP)

zauberteddyhsk / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe die Vivanco TASTATUR mit USB-Anschluß (21345/ KB OFF WING), mit ausziehbarer Zahlentastatur. Toll mit den ganzen Sonderfunktions-tasten, aber ich krieg die nicht neu belegt, der Hinweis "über Registerkarte" ist ja klasse, aber welche Registerkarte? Habe schon im Hardware-Profil geguckt, aber komme da nicht weiter. Hat jemand einen Rat?

Achim20 zauberteddyhsk „Vivanco Tastatur: Wie Sondertasten belegen (XP)“
Optionen

Wahrscheinlich ist die Systemsteuerung gemeint, aber die Tastatur trägt sich dort mit Sicherheit erst dort ein, wenn ein passender Treiber installiert wurde. Der Standardtreiber von Windows wird das wahrscheinlich nicht können.

tahitiblau zauberteddyhsk „Vivanco Tastatur: Wie Sondertasten belegen (XP)“
Optionen

Hallo, ich habe mir heute die Vivanco Office Wingboard USB Tastatur (KB OFF WING – 21345) gekauft und habe genau das gleiche Problem wie du.
ich kann einfach die selbst zu belegenden Tasten (ganz oben links die zwei Wippenschalter) nicht nach meinen Wünschen anders belegen.
bei mir startet bei Betätigung von Taste [1] das Microsoft Word (Office 2000)
und mit Taste [2] das Microsoft Excel (Office 2000)!!!

Die beiliegende Kurzbeschreibung ist auch nicht sehr hilfreich.
Die Programmierung der Tasten lautet folgendermaßen: (Zitat)
„ [1] Shortcut 1
Ermöglicht den Direktzugriff auf ein Programm. Zur Programmierung mit der rechten Mousetaste auf das Programmsymbol klicken. Dann im Feld „Tastenkombination“ (Reiter „Verknüpfung“) die Taste „Shortcut 1“ drücken. „

Ich weis jetzt zumindest, dass ich im START-Menü auf den entsprechenden Reiter und in das entsprechende Feld komme (Verknüpfungen vom Desktop oder z.B. *.exe –Dateien im Explorer bringen dich bei Rechtsklick der Maus nicht auf den Reiter!!), wenn ich aber dann die Shortcut 1-Taste drücke, um die Anwendung dann mit der Shortcut 1-Taste ausführen zu lassen blitzt kurz im Feld „Tastenkombination“ STRG + ALT + auf und dann startet WORD!! –also die „alte“ seit der Auslieferung hinterlegte Anwendung!!!

Abstöpseln, Neuinstallation der Tastatur, Treibersuche von Windows .... hat alles keinen Erfolg gebracht.
Auf der Vivanco seite gibt es auch keine Treiber die dieses Problem beheben!!!
Weis jemand Rat???
hast du schon eine lösung gefunden?

tahitiblau Nachtrag zu: „Hallo, ich habe mir heute die Vivanco Office Wingboard USB Tastatur KB OFF WING...“
Optionen

Lösung der Programmierung der Sondertasten, damit möglichst alle Besitzer der Vivanco Office Wingboard USB - Tastatur (KB OFF WING – 21345) viel Freude an ihrer Tastatur haben (bin ich durch Zufall selbst draufgekommen).

die Shortcuttasten können mit den Zeichenkombinationen:
STRG + ALT + D (Shortcut 1) und
STRG + ALT + E (Shortcut 2)
programmiert werden!

also in dem Feld "Tastenkombination" der zu startenden Anwendung
die Tasten "Ctrl" und "Alt" und dann "D" bzw. "E" drücken (und eventuell sogar gedrückt halten!!) und mit "OK"
das Eigenschaftsbild (im Reiter Verknüpfung) verlassen, dann ist die gewollte
Verknüpfung auf die Shortcuttaste programmiert.

so kann man sich auch ohne Treiberinstallation helfen (Softwarelink von dirgi siehe weiter unten, - diese Software hab ich jetzt mitlerweile schon ausprobiert, komm aber nicht ganz so klar damit).

Viel Spaß mit eurer Tastatur
Gruß tahitiblau

Dirgi zauberteddyhsk „Vivanco Tastatur: Wie Sondertasten belegen (XP)“
Optionen

Hi Mädelz,
ich glaube der Bub hat eine Antwort auf die Fragen aller Fragen gefunden.......

Vorgelaber:
Also, hab mir heute auch das Board gekauft, weil es prima in mein Laptoptasche passt.
Zu hause aufgemacht, spärliche Anleitung gelesen, über die Tastenbelegung gestolpert und natürlich
auch gesucht, wie's denn geht. Daraufhin bin ich bei Euch gelandet über die Google Schlagworte "kb off win"
Naja. Ich sah, daß ihr auch keine Lösung hattet und Vivanco, obowhl eigentlich ein renomierter Laden
schien ein Pappnasenverein zu sein, da dort nichts darauf hindeutet. Zuerst dachte ich ja, das die Support-CD im
Karton fehlt.....
Auch die Suche nach der Modellnummer "EZ2018" brachte nichts. Da aber der Bub nicht saublöd ist, habe
ich mal genauer hingeschaut. Neben dem Vivanco Aufkleber las ich noch einen anderen Hersteller und der
bezeichnete sein Keyboard als : EZ-2018 also, bei Google "EZ-2018" einegegeben und TATSÄCHLICH, da
gab es den ORIGINAL HERSTELLER EZKey, natürlich irgendwo in Taiwan, was solls...vorbeigesurft,
Treiber gefunden und ES FUNZT!!!! - Man kann nun die Tasten belegen. Die Oberfläche der Software sieht
zwar aus, als wäre sie von einem anderen Board, aber es funktioniert, auch einige andere Tasten, welche im
Kurzbrief nicht erwähnt werden, lassen sich damit belegen. Probiert es aus.

Hier der direkte Link zum Treiber:
http://www.ezkey.com.tw/downloadfiles/C-SmOfV114-20031010.zip

Und hier die Hersteller-Seite:
http://ezkey.com.tw/main.php

...und siehe da, unter EZ-2018 taucht genau das gleiche Keyboard auf wie von Vivanco...heißt allerdings
ARCH OFFICE KEYBOARD

Viel Spaß und viele Grüße von Dirgi