Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

virtueller Speicher

usabima / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich hatte 512 MB RAM und Pinnacle hat gemosert/ ist abgestürzt und wollte mehr virtuellen Speicher.
Nun hab ich 1024 MB RAM und weiß nicht, wie ich den virtuellen Speicher nun optimal einstelle....

OWausK usabima „virtueller Speicher“
Optionen

Hallo,

man sagte immer 1,5 x Physisch...

Das alles bringt dir nur nichts, wenn der VRAM nicht an einem Stück auf der HDD liegt!

Wenn es möglich ist, dann mach eine Partition D: 1,5 GB in FAT32 und leg dort 1024MB VRAM fest.

Das sollte reichen....

HeideUwe usabima „virtueller Speicher“
Optionen

Was hast du von Pinnacle was soviel virtuellen Speicher braucht? Wieviel virtueller Speicher ist jetzt eingestellt? Und was hat der RAM mit virtuellem Speicher zu tun?
Der virtuelle Arbeitsspeicher ist ein Bereich auf der Festplatte, der so verwendet wird als ob es sich um Arbeitspeicher handelt.
Den stellt man bei XP über die Eigenschaften von Arbeitsplatz ein. Mehr Infos über deine Hard- und Software.

Greetz!!

OWausK HeideUwe „Was hast du von Pinnacle was soviel virtuellen Speicher braucht? Wieviel...“
Optionen

@heideuwe:
"Und was hat der RAM mit virtuellem Speicher zu tun?"

Sehr viel!

usabima OWausK „@heideuwe: Und was hat der RAM mit virtuellem Speicher zu tun? Sehr viel!“
Optionen

Hallo,
ich habe Pinnacle Studio 9 Plus mit den dazugehörigen patches und updates.

wenn ich meinen Film brennen will, muss er ja vorher gerendert werden, die entsprechende Einstellung sagt mir irgendwann beim Hängenbleiben, daß der vituelle Speicher nicht ausreicht.
Ich hatte bei 525 MB RAM 4095 als Anfang eingestellt und die zweite Zahl war dann 4096. Dennoch kam der Hinweis und man sagte dann auch im selben Anzeigekästchen, bevor das Ganze abstürzte, daß ich ggf. die RAM-Speicher erhöhen sollte.

Nun hab ich also 1024 RAM und denke, daß ich dann die Zahlen für den virtuellen Speicher erhöhen müsste, aber mein PC nimmt mir da höhere Zahlen nicht an.

Unabhängog vom neuen Speicher bekomme ich nun auch immer !runtime-error" Anzeigen, es ist zum .....
und der Pinnacle Support ist auch wenig hilfreich (hab schon fast ne Standleitung dahin, sie antworten schleppend und mir nachweislich unrichtigen Hinweisen ....

Gruss
Usabima

OWausK usabima „Hallo, ich habe Pinnacle Studio 9 Plus mit den dazugehörigen patches und...“
Optionen

@usabima:

1. Windows Einstellungen: Wie oben beschrieben - 4096MB ist Blödsinn.
2. Bei Pinnacle wird eine "Auslagerungsdatei" eingestellt >> macht man für gewöhnlich auf Laufwerk D:
3. Ist das Netz voll von Informationen, wie viele Probleme es mit Pinnacle gibt...

...z.B.:

http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=pinnacle&action=display#=1101500489&SID=

oder

http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=pinnacle&action=messageindex&start=50&SID=

Gruss

Olli

usabima OWausK „@usabima: 1. Windows Einstellungen: Wie oben beschrieben - 4096MB ist Blödsinn....“
Optionen

Hallo, Olli,
das waren ja supertolle Hinweise! 1000 Dank!

Nun weiß ich mich in "guter Gesellschaft", aber mein Problem wird nicht so behandelt, als daß ich es beheben könnte.....
ich arbeite mit ner externen FP (G), die 250 GB hat, dfür diese hab ich nun die 1024 eingegeben und das Ersyatellen eines Images neu gestartet -> Fehlanzeige! Hab dan probiert, ne avi Datei zu erstellen, auch Fehlanzeige, jedesmal der HInweis, ich solle doch den virtuellen Speicher erhöhen, einige Hundert MB freien FP-Speicher haben oder meinen RAM erhöhen!

Ich habe aber die FP von 250 GB nur mit 25 GB voll, mein RAM ist grad verdoppelt und auch auf meinen FP auf dem Rechner (das Studio Proramm ist auf C) sind noch 2stellige GB-Mengen frei.

Da ich mienen Film schon halbiert habe, weiß ich nun gar nichts mehr.

Gruss
usabima

OWausK usabima „Hallo, Olli, das waren ja supertolle Hinweise! 1000 Dank! Nun weiß ich mich in...“
Optionen

@usabima:

Lol, geh mal in das Videoforum und poste da mal >> soll jetzt nicht heissen, dass du Nickles den Rücken kehren
sollst ;-) aber die haben bestimmt ein paar gute Tipps auf Lager...

Gerade die älteren User dort ( der, der schon 25 Jahre mit sowas zu tun hat ) hat ja offensichtlich den "Ober-Plan"
von der Materie...

Die Jungs richten ihr System ja ganz speziell ein, weil es so viele Probs gibt >> deine externe Platte nicht gut?
Deine Version nicht gut? Weiss der Geier...

Und wenn du bedenkst, dass die ein ganzes Forum haben, um 7 Ecken und von hinten durch die Brust ins Auge rendern
und konvertieren, zurückkonvertieren und nochmal was drehen...
...um am Ende nen Filmchen zu haben, heisst das nur:

Das Ganze ist ein kein Thema für mich ääh ein Thema für sich!

Gruss

Olli

HeideUwe OWausK „@heideuwe: Und was hat der RAM mit virtuellem Speicher zu tun? Sehr viel!“
Optionen

@OWausk
Der virtuelle Speicher ist ein Teil der Festplatte, der benutzt wird wenn die Anwendungen und Prozesse eines PCs den Arbeitsspeicher auslasten. Also ist der virtuelle Speicher auf die Festplatte ausgelagerter Arbeitsspeicher. Das bedeutet aber nicht, daß sich dieser verändert wenn man den Arbeitsspeicher erhöht. Das wollte ich damit ausdrücken. Das Beides irgendwie zusammengehört weiß ich auch. Ich habe usabimas Frage etwas falsch interpretiert.

Greetz!!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

OWausK HeideUwe „@OWausk Der virtuelle Speicher ist ein Teil der Festplatte, der benutzt wird...“
Optionen

@heideuwe:

Weiss nicht, vielleicht habe auch ich usabimas Frage falsch interpretiert...

Dass solche Rendereien ;-) natürlich richtig Rechenpower brauchen ist klar. Wahrscheinlich sind auch hier 2GB RAM
und ne 3GHz CPU angesagt...
...aber es kann doch nicht sein, dass du dann ne 30GB C Partition brauchst weil du 20GB Auslagerungsdatei einrichtest.
Das käme reichlich komisch vor...

Vielleicht macht sich usabima jetzt richtig schlau und bleibt dem Forum als "Pinnacle-Experte" erahlten...
...wär ja nett schlecht!

Gruss

Olli

usabima OWausK „@heideuwe“
Optionen

Hallo und danke - werd wohl noch alll die gaaanz alten Threats in dem anderen Forum auch lesen, es klappt und klappt nämlich nicht......2GB RAM und 3 GHz CPU halt ich aber für son mikriges Programm für arg übertrieben. Eine Bekannte hat geringere Recourcen als ich, arbeitet aber mit Liquid und hat keine Probleme (ist aber für mich nicht hilfreich, da ne andere Stadt)
Meine FP ist von sunstar und war gut getestet, macht auch sonst alles mit. Eher glaub ich, daß ich ne defekte Version von Pinnacle erwischt habe (falls es sowas gibt) - der Support von denen geht auf sone Vermutung aber nicht ein....logo, oder?
bis zur nächsten DAU-Frage........
Gruss
USABIMA

OWausK usabima „Hallo und danke - werd wohl noch alll die gaaanz alten Threats in dem anderen...“
Optionen

@usabima:

Mach doch bitte mal in ein paar Tagen einen neuen Thread auf, wie du was genau eigerichtet hast damit es läuft...
>> XP Auslagerungsdatei
>> Pinnacle Auslagerungsdatei / Einstellungen etc...

Interessiert mich sehr!

Gruss

Olli

usabima OWausK „@usabima: Mach doch bitte mal in ein paar Tagen einen neuen Thread auf, wie du...“
Optionen

Hallo, lieber Olli,

Deine Frage versteh ich nicht, denn es läuft ja NICHT!
ich hab schon alle (meine ich!) Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, was den virtuellen Spei cher angeht, von "Keine Auslagerungsdatei" über vom System verwalten bis Benutzer-definiert.....

Gruss
Usabima - muss nu gleich zum Nachtdienst....

Fan130XE usabima „Hallo, lieber Olli, Deine Frage versteh ich nicht, denn es läuft ja NICHT! ich...“
Optionen

Ich benutze ebenfalls dieses Programm -und zwar ziemlich ausgiebig.

So unklar es Dir vielleicht auch erscheinen mag, Dein Problem liegt nicht speziell in der Größe des virtuellen Speichers, sondern m.E. am fehlenden Platz für eine große Auslagerungsdatei.

Man muss hier in GB denken, MB sind nach meiner Erfahrung bei Videos "Sekundensache".
Neben einem sehr leistungsfähigen Prozessor und Motherboard nutze ich eine extra Festplatte (130 GB) für alle Speicherprozesse des Programms.
Diese Platte wird dann auch immer wieder ganz schnell "geleert", wenn ein Projekt abgeschlossen ist.
Vermutlich sind bei mir deshalb keinerlei Probleme aufgetreten.

Früher musste ich mit einem 600Mhz- Pentium (WIN98SE !!) die Bearbeitung so aufteilen, dass ich zunächst fast unkomprimiert als avi gespeichert und im 2.Schritt diese Datei nach Bearbeitung z.B. mit Virtual Dub dort in das "Wunschformat" gebracht habe...(nun ja, da ging so manche Nacht drauf..)

usabima Fan130XE „Ich benutze ebenfalls dieses Programm -und zwar ziemlich ausgiebig. So unklar es...“
Optionen

Hallo, FAN130XE,
was ist denn bei DIr ein "leistwungsfähiger Prozessor" und Motherboard? Ich hab nen Intel Pentium (R) 1,7 Ghz, 30 GB FP C, 30 GB D, 20 GB D und extern 259 GB - da sind die Filme drauf. Lt Pinnacle ist viel weniger erforderlich. Inzwischen hab ich 1GB RAM und dennoch läuft alles auch nach dem Fragmentieren und Pinnacle neu installieren fehlerhaft.
Grad hab ich zwar ne Renderung geschafft und 47 Min gebrannt, aber OHNE Ton (jammer hoch3)
ein Image wird auch nicht gebrannt......
Grus sund gute Nacht für heute
Usabima