Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB bei Windows 2000 funktioniert nicht (Stammhub fehlt)

Nixisklar / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Gerätemanager erscheint zwar der PCI to USB Host Controller aber kein Stamm Hub oder Root Hub, sondern einzig und allein der INTEL 82371AB/EB PCI to USB Universal Hub Controller.
Der USB-Anschluss funktioniert nicht und er Gerätemanager gibt den Fehlercode 10 aus. Was kann ich tun.

OWausK Nixisklar „USB bei Windows 2000 funktioniert nicht (Stammhub fehlt)“
Optionen

Hallo,

hast du SP4 installiert?
Mainboard-Treiber?

Gruss

Olli

Nixisklar OWausK „Hallo, hast du SP4 installiert? Mainboard-Treiber? Gruss Olli“
Optionen

Hallo,

vielen Dank.

SP 3 habe ich bisher.
SP4 habe ich runtergeladen und werde es probieren.
Gruss
Nixisklar

Nixisklar Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank. SP 3 habe ich bisher. SP4 habe ich runtergeladen und werde...“
Optionen

Hallo,

ich habe SP4 installiert.

Das hatte keine Wirkung. Ich bin so weit, wie zuvor.
Gruss

Alpha13 Nixisklar „USB bei Windows 2000 funktioniert nicht (Stammhub fehlt)“
Optionen
Nixisklar Alpha13 „http://www.msi-technology.de/download/treiber/intel_inf_621.zip installieren.“
Optionen

Vielen Dank für den Tip und den Link.

Ich werde es heute ausprobieren. Und melde mich, falls es geklappt hat.

Mit den besten Gruessen
Nixisklar

Nixisklar Alpha13 „http://www.msi-technology.de/download/treiber/intel_inf_621.zip installieren.“
Optionen

Hallo,

ich habe http://www.msi-technology.de/download/treiber/intel_inf_621.zip installiert. Das Update gab bekannt, dass mein Betriebssystem bereits .. unterstützt und ich kein Update brauche.

Ich habe auch Service Paket 4 installiert - ebenfalls ohne Erfolg.
Windows erkennt meinen USB host controller und installiert richtig. Bei Windows 98 gibt/gab es den Stammhub dazu. Bei Windows 2000 fehlt dieser.
Was kann ich tun. Verzweiflung wächst. Ich hoffe hier Hilfe zu finden, fange aber vorsichtshalber an, auf einen neuen PC zu sparen.

MIt den allerbesten Grüßen
Nixisklar

Nixisklar Nachtrag zu: „Hallo, ich habe http://www.msi-technology.de/download/treiber/intel_inf_621.zip...“
Optionen

Ein Kleiner HInweis sei noch erlaubt:

Unter Windows 98 hatte alles perfekt funktioniert. BIOS, Mainboardtreiber etc. sollten in Ordnung sein oder nimmt Windows 2000 daran irgendwelche Veränderungen vor.

Auch die Geräte an sich funktionieren. Wenn ich neben Windows 2000 auch Windows 98 installiere, dann funktioniert alles unter Windows 98 einwandfrei! boote ich aber mit Windows 2000, dann geht USB nicht - komplett nicht. Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist der, dass es unter USB Host Kontroller bei Windows 2000 nur einen Eintrag gibt: Intel 82371 AB/EB PCI to USB Universal Host Controller.
Bei Windows98 gibt es zwei Einträge, nämlich zusätzlich den Stammhub (auf Englisch RootHub).

Wer weiss Rat.

OWausK Nixisklar „Ein Kleiner HInweis sei noch erlaubt: Unter Windows 98 hatte alles perfekt...“
Optionen

Also,

SP4 bringt jede Menge USB-Zeugs mit...

>> So, wie du es beschreibst, ist es ein reines Treiberproblem.

1. Wie heisst dein Board? Oder überlese ich dass irgendwo?

2. Alles USB im GM deinstallieren und neu starten >> Neu installieren lassen unter SP4.

Nixisklar OWausK „Also, SP4 bringt jede Menge USB-Zeugs mit... So, wie du es beschreibst, ist es...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank.
Ich habe alles deinstalliert und neu installieren lassen. Es passiert wie immer. Auch nach SP4 erkennt Windows die Hardware installiert sie und es erscheint im GM nur Intel 82371 AB/EB PCI to USB Universal Host Controller aber KEIN STAMM HUB oder ROOT HUB.

Die Treiber scheinen vorhanden. Wo könnte noch etwas sein? Ich habe alle bisherigen USB Treiber gelöscht. Festplatte war vor Installation von Win2000 und SP4 LEER.
Habe dann noch das oben empfohlene Treiberpaket installiert. Niente, keine Verbesserung.

Spare weiter für neuen PC. Ich brauch USB wirklich und habe keine Lust mit Win98 alle neuen Geräte neu zu installieren.

Mit den besten Gruessen.