Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Anschluss

Bernd92 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich den Druckeranschluss (Epson C84)von USB 001
auf USB 002 an meinem Medion-Laptop umstellen?

Crusty_der_Clown Bernd92 „USB-Anschluss“
Optionen

Ganz einfach, in dem du ihn an einen anderen USB-Anschluß anschließt und dort die Installation wieder genauso wie beim ersten mal vornimmst. Die USB-Anschlüsse werden vom Installationsprogramm einfach der Reihe nach durchnumeriert.

Anders als z. B. bei den parallelen oder seriellen Anschlüssen handelt es sich bei USB um ein Bussystem, bei dem du noch Verteiler (USB-Hubs) dazwischenhängen kannst, du kannst auch mehrere gleiche Drucker an verschiedenen USB-Anschlüssen gleichzeitig betreiben. Die parallelen und seriellen Anschlüsse kann es nur genau jeweils 1x geben, den Drucker könntest du auch an einen Hub anschließen, den wiederum ebenfalls an einen Hub, der dann endlich mal am PC angeschlossen wird. Das Installationsprogramm des Druckertreibers sucht sich "den Weg" zum Drucker und nennt diesen Anschluß dann USB001 - ganz unabhängig davon, wo rein pysikalisch betrachtet dieser Anschluß liegt.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Gruß
Jürgen

haegar the horrible Bernd92 „USB-Anschluss“
Optionen

Aber ja!

Wenn die Treiber alle schon fix und fertig installiert wurden, ist sogar davon auszugehen, daß das Win die Einstellungen mirnixdirnix für den anderen Prt einfach so übernimmt. Lediglich, wenn man den Drucker bisher direkt an einem Anschluß direkt am MoBo eingestöpselt hat und will ihn nun an einen USB-Hub stecken, könnte das unschöne Probleme nach sich ziehen. Ich hatte bisher 2 HP-Tintenpisser, beide wollten NUR direkt am MoBo angeschlossen funktionieren. Über einen Hub was ums Verrecken nichts zu wollen.

Beim Hub sollte man achtgeben darauf, daß man ein USB1-Gerät nicht mit anderen USB2-Geräten am USB2-Hub anschließen sollte. Funktionieren werden alle (hoffentlich...), aber alle nur noch mit USB1-Geschwindigkeit.

Bernd92 haegar the horrible „Aber ja! Wenn die Treiber alle schon fix und fertig installiert wurden, ist...“
Optionen

Ich danke für die Info, noch einen schönen Montag abend,

Gruss Bernd