Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB 2.0 Totalausfall

Hans-Jürgen Ell / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Anschluss von Geräten, Maus-Drucker-externe Festplatte, kommt die Meldung:malfunctioned and Windows does not recognize it.
Bei meinem Notebook lief bisher alles wqas am USB Verteiler angeschlossen war, plötzlich war alles aus.Der direktanschluss der einzelnen Geräte ist ebenfalls negativ.
Auch die Neuinstallation von Windows XP Professionel 64 bit auf dem Notebook, AMD 3400+, war erfoglos. Neues USB 2.0 einbauen?
Gruß Hans Jürgen Ell
,

peter1960 Hans-Jürgen Ell „USB 2.0 Totalausfall“
Optionen

Sofern da auch kein externer USB-Hub mit eigener Stromversorgung (5 Volt DC) mehr dran funzt sieht das richtig übel aus.
Vermutlich ist wegen Überlast die 5 Volt Leiterbahn zu den USB Ports auf dem Mainboard weggeschmort.

Dr. Hook Hans-Jürgen Ell „USB 2.0 Totalausfall“
Optionen

Ja. Das sieht in der Tat nicht sehr gut aus. Ich kenne Fälle, da funktioniert das USB 2.0 nicht mehr, - aber da läuft der Rechner dann wenigstens noch mit USB 1.1. Hier ist dann bei der installierten Software irgendwas zerschossen. Nach einer Neuinstallation inklusive der Servicepacks funktioniert das dann wieder.

Wenn rein gar nichts mehr geht, liegt wie schon gesagt wurde, mutmaßlich ein Hardwaredefekt vor.

Verfolgen wir das mal weiter, und lassen das mal so stehen. Da hieße es dann von mir:

Was meinst Du mit Neues USB 2.0 einbauen?

Das ginge nur, wenn sich die USB-Schnittstellen auf einer PCI-Karte befänden. Bei einem Notebook befindet sich aber rein alles auf der Hauptplatine. Diese auszutauschen ist aber erstens Sache der Servicewerkstatt, und zweitens (falls außerhalb der Garantie) unglaublich teuer. Eine Reparatur in Eigenregie ist zu 99,999% ausgeschlossen.

Was bleibt? Eine andere Schnittstelle verwenden. Ein Parallel ---> USB Adapter vielleicht? Oder ein PCMCIA ---> USB Adapter.

Ok. Was aber, wenn diese Überlegungen bislang falsch wären?
Mich stört diese Meldung, die da heißt: "malfunctioned and Windows does not recognize it."
Wäre die USB-Schnittstelle hardwaremäßig völlig tot, so würde Windows überhaupt nicht registrieren, daß da versucht wird irgendwas USB-mäßiges anzuschließen.

Nun, was hast Du denn bei der Neuinstallation gleich alles mitinstalliert? Es gibt da z.B. Firmware-Updates für Geräte (Mäuse z.B) die von der 64-Bit-Version von WinXP nicht unterstützt werden. Ob das hier in Frage käme, geht aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht so genau hervor.
Deshalb meine Frage: Was bedeutet "plötzlich war alles aus"? Ging da irgendwas voraus? Eine Installation? Ein Update? Irgendwas mit Systemsoftware?

Hast Du schon mal im Gerätemanager nachgeschaut ob da bei den USB-Geräten gelbe Frage- oder Ausrufezeichen stehen?

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. Um nun weiterzutesten (wenn Du ohnehin schon am installieren bist), könntest Du (falls vorhanden) ein WinXP Home (32Bit) oder ein Win2000 (mit mindestens SP3 für USB 2.0) installieren. Funktionieren dann die USB-Schnittstellen, so wäre zumindest ein Hardwaredefekt auszuschließen.

cu

Dr. Hook