Hallo, wie kann ich meine Festplatten mit den vorgegebenen UDMA Modis laufen lassen, denn im Gerätemanager werden sie nur mit Mode 2 angezeigt, sollen aber 5 bzw.6 können
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
hallo,
kann dein Motherboard denn UDMA 5 - 6? Alte BX-Boards z.B. können nur maximal UDMA2.
Ansonsten im Bios die IDE-Controller auf "Auto" stellen.
zappania
Stelle im Bios den gewünschten Modus ein, ich würde nicht der Automatik vertrauen. Fange mal mit UDM4 (66 MB/s) an. Kontrolliere die PATA-Kabel auf Knickstellen...und sie sollten nicht am Netzteil anliegen...und die Kontakte sollten nicht korrodiert sein.
Danach deinstallierst Du mal im Gerätemanager die IDE-Controler (Primärer und Sekundärer Kanal). Windows installiert sie beim nächsten PC-Start auch gleich neu...ev. brauchst Du die Mainboard-CD. Damit sollte eine Beschränkung der Festplattenleistung aufgehoben sein. UDMA6 würde ich bei den üblichen zu langen IDE-Kabeln erst gar nicht versuchen, Windows stellt beim fehlerhaften Schreiben den Modus wieder runter und dann musst Du im Gerätemanager wieder den IDE-Controlern zu Leibe rücken.