Bei Überprüfung meines PC's wurde festgestellt, dass sowohl der Grafiktreiber ( Version 6.13.3279.0 )vom 26.09.2001 und der Soundkartentreiber für Intel 82801 BA/BAM AC 97 veraltet sind. Leider war es mir bisher nicht gelungen einen download für neuere Versionen zu finden. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie mir behilflich sein könnten.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi !
Bestehen irgendwelche Probleme mit dem Rechner oder ist es nur die Meldung eines
komischen Programmes, welches den PC überprüft hat ??
Wenn keine Probleme vorhanden sind, dann sollte man bloß die Finger von solchen 'Treibereien' lassen, vor allem dann, wenn man selber noch nicht allzuviel Ahnung von der Materie hat..,-))
MfG
DarkForce
Vielen Dank für die Nachricht.
Leider bin ich, was EDV betrifft noch sehr laienhaft. Über MAGIX wurde ein Syscheck Systemdiagnose durchgeführt. Eines der Ergebnisse war die Feststellung der veralteten Treiber. Bei ati hatte ich einen download für RAGE 128 Pro gefunden. Das Ergebnis sah letzten Endes so aus: " Dieser Bildschirmtreiber ist nicht kompatibel mit der Grafikarte, die auf ihrem System installiert ist."
Den Soundkartentreiber habe ich versucht über den Gerätemanager zu aktualisieren. Als Treiber erschien: C-Media AC 97 Audio Device.
Ich wollte eine DVD einlesen, dies war jedoch nicht möglich. Ich habe dann den alten Treiber wieder aktiviert und dann ging es. Ich weiß nicht welcher Treiber bei Intel der richtige ist.
Hi !
>>> Leider bin ich, was EDV betrifft noch sehr laienhaft.
Sagen wir es mal so : Zumindest bist Du schon mal sehr ehrlich, und diese Aufrichtigkeit
wird auch mit weiteren Kommentaren von meinereiner 'belohnt' !! ;-))
>>> Über MAGIX wurde ein Syscheck Systemdiagnose durchgeführt.
Reden wir hier von einem Produkt dieser Multimedia-Software-Firma ??
-> http://site.magix.net/deutsch/startseite/
>>> Eines der Ergebnisse war die Feststellung der veralteten Treiber.
Ich will ja nicht lästern, aber sowas sagen solche Programme doch immer, wenn sie nicht mit
der hyperaktuellsten Hardware konfrontiert werden. Diese Tools wollen doch nur das Neuste
vom Neuen haben und können wohl nicht glauben, daß ein Treiber aus dem Jahr 2001 wirklich die
alleraktuellste verfügbare Treiber-Version für die ATI-GraKa ist...
>>> ich wollte eine DVD einlesen, dies war jedoch nicht möglich. Ich habe dann den alten
Treiber wieder aktiviert und dann ging es.
Merkst Du was ?? Das 'Neue' ist nicht immer und überall gleich auch das 'Bessere' , die
Sache wird komplizierter als es für Dich anfangs noch den Anschein hatte, und aus diesem
Grunde komme ich wieder zurück zu meiner ursprünglichen Aussage :
Wenn vorher keinerlei Probleme bekannt oder vorhanden waren, dann brauchst Du auch
keine neuen Treiber, auch wenn dieser multimediale Diagnose-Software-Teil etwas anderes
behauptet.
Ich weiß zwar nicht, welche Hardware-Anforderungen diese aktuellen Magix-Produkte denn
verlangen, allerdings denke ich , daß Du schon einen etwas älteren Rechner im Einsatz hast,
wenn dort noch eine ATI Rage 128 -Graphik-Karte verwendet wird.
Aus diesen Gründen solltest / könntest / müßtest Du doch einfach mal den Support von MAGIX
aushorchen und/oder zuerst mal in den dortigen FAQs nachsehen :
-> http://support.magix.net/magix_relaunch/php/page.php?page=faq&lang=de&_blank
-> http://support.magix.net/magix_relaunch/php/page.php?page=faq&cat=6
Lamge Rede, kurzer Blödsinn :
Solange alles Problemlos läuft und kein Ärger oder irgendeine Einschränkung existiert,
dann brauchst Du keine neuen Treiber und kannst diesbezügliche Aufforderungen von der
Magix-Analyse einfach mal herzhaft ignorieren, falls aber ein Programm nicht läuft oder
aonstige Hardware-Ärgernisse bestehen, kann man immer noch genauer nachforschen..;-))
MfG
DarkForce
Lieber DarkForce,
vielen Dank für die schnelle Anwort. Endlich sagt mir jemand einmal, wie es weitergeht. Ich habe mir das Programm Magix Foto 5.5 zugelegt. Leider geben die Arbeitsanleitungen nicht das her, dass das Programm einfach von einem Anfänger bedient werden kann. Bei der Zusammenstellung der Fotoshow ca. 220 Bilder wurde der PC immer langsamer und ist mehrmals abgestürzt. Ich habe mich daraufhin an Magic gewandt, die mir dann die Syscheck Systemanalyse angeboten haben, was zu den bekannten Ergebnissen führte.
Wäre es sinnvoll die Speicherkapazität zu erweitern?
Ich wäre dankbar, wenn Du nochmals weiterhlefen könntest.
MfG
H.Förster
>> Hi !
Aha, es handelt sich also um ' Magix Foto 5.5 ' , und dieses Programm hat folgende
Mindestvoraussetzungen :
" Windows 2000 / XP; Pentium oder Athlon ab 700 MHz; min. 256 MB RAM; usw...
-> http://www.amazon.de/MAGIX-Fotos-auf-DVD-5-5/dp/393938805X
Diese Angaben sagen im Klartext : Das Magix-Prgramm verlangt mit diesen Mindestvoraussetzungen,
daß das Betriebssystem Windows 2000 quasi so richtig rund bzw. ein Windows XP auch so halbwegs
anständig laufen wird. Aber das sind praktisch nur die Grundvoraussetzungen, damit das Programm
überhaupt anfängt zu arbeiten, und wenn mehr an Prozessor-MHZ - und vor allem deutlich mehr
Arbeitsspeicher !! - vorhanden sind, dann wird der MAGIX-Foto auch richtig flott laufen und nicht so
vor sich hinkriechen wie bereits von Dir geschildert :
>>> Bei der Zusammenstellung der Fotoshow ca. 220 Bilder wurde der PC immer langsamer
Nun, ich weiß zwar nicht, auf welche Art und Weise Du diese Foto-Show zusammenstelltest,
wieviel RAM [ bzw. wieviel Festplatten-Kapazität ] an Deinem PC vorhanden sind und welches
Betriebssystem mit welchen weiteren Programmen dort am laufen sind, aber meiner Meinung
nach deutet das für das geplante Vorhaben auf etwas zu wenig zur Verfügung stehenden RAM hin...
>>> Ich habe mich daraufhin an Magic gewandt, die mir dann die Syscheck Systemanalyse angeboten haben...
Joo Jooo, der Support war wahrscheinlich auf dem Weg in die Weihnachtsfeier = hatte wohl keine
Zeit für die zahlende Kundschaft, die ganz schnell nach dem Motto 'Analysiere Dir Dein System doch selber "
erst einmal abgefertigt wurde.... ;-)) [... ich weiß zwar nicht, ob das wirklich so stimmt, aber denkbar ist es
schon, und kleine, bösartige Lästereien gabe ich im Bedarfsfall immer schon losgelassen..;-))) ]
Hat MagiX überhaupt nachgefragt, was für ein Computer-System mit welcher Hardware bei Dir im
Einsatz ist ?? Wenn diese Support-*** das noch nicht gemacht haben, dann tue ich es, erzähle mir
doch einfach mal , was alles in Deinem PC denn vorhanden ist
[ = welcher Prozessor, welche Hauptplatine, wieviel RAM, welche Festplatte, welches Betriebssystem
mit welchen beim Systemstart automatisch geladenen Programmen, usw... ;.)) ]
>>> Wäre es sinnvoll die Speicherkapazität zu erweitern?
Normalerweise schon, denn ' Mehr RAMsch !! ' ist nie verkehrt, allerdings müßte man schon wissen,.
ob das bei der vorhandenen Hardware [ = Mainboard bzw. dessen Chipsatz ] überhaupt möglich ist..
oder ob sich das überhaupt rentiert, falls es es sich um sauteure Exoten-Module wie 'Registered ECC'
ode rgar ' RD-RAM [ = Rambus ] handelt...
Andererseits sollte man bedenken, daß das Magix Foto 5.5 ja läuft und anscheinend nur bei der
Zusammenstellung der PhotoShow mit 220 Bildern ins Stocken gerät.
Wie sieht es denn aus, wenn die Fotoshow nur halb oder nur viertelt so groß ist, kommt der
Rechner dann auch so sehr in die Breduille oder dauert es dann deutlich länger bzw. kommt das dann
überhaupt nicht vor ?? Vielleicht hast Du Deinem Rechner ja auch nur etws zuviel Auftrags-Last
auf einen Schlag zugemutet und er kommt mit den Aufgaben schon noch klar, wenn es nur nicht
zuviel auf einmal ist...
Viel Erfolg !! ;-))
MfG
DarkForce