Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Stop Fehler bei XP Neuinstallation / neues ASRock Board

marina8 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

auf einem ASRock K7s8x-Board mit mobilem AMD Prozessor XP-M (LV) 2400) CPUID 06AO gelingt es mir nicht, XP zu installieren. Habe 5 verschiedene FPs ausprobiert, 3 x SPeicher (512 MB Infineon original) gewechselt, Grafikkarte gewechselt - nichts hilft: Beim Installieren, nachdem vom Setup die Treiber geladen wurden und man per F8 bzw. Eingabe bestätigt, dass installiert werden soll, bricht die Inst ab mit Bluescreen, nach dem Motto, PC wurde angehalten, um ihn nicht zu schädigen. Dann kommen folgende Stopfehlermeldungen (ändern sich jeweils von Versuch zu Versuch etwas):
0X0000000A-0XF000E2D9-0X0000002-0X0000000-0X80813D5A
oder
0x0000024-0x001902Fe-0XF80551B4-0XF805EEB0-0x8081A98D
oder
0x000000A-0xF000FF54-0X0000002-0X0000000-0X8080E9F2
.... Ich hatte das Board (das ich zusammen mit Prozessor und Lüfter vorinstalliert gekauft hatte) schon zurückgeschickt. Der Verkäufer hat aber behauptet es funktioniere. Dann habe ich es ewig liegen gelassen, weil ich schon ahnte, dass es wieder nichts werden wird. Jetzt habe ich es wieder probiert - wieder mit anderem Speicher, anderer FP etc. - nix. Keine Installation möglich.
Weiß jemand Rat? Kann man eigentlich ausschließen, dass es der Prozessor ist?

ostseekrabbe marina8 „Stop Fehler bei XP Neuinstallation / neues ASRock Board“
Optionen

du hast dich sehr redlich bemüht, leider ohne erfolg.

prozessor und board direkt prüfen geht leider nicht so einfach.

aber indirekt! nimm eine linux live cd (knoppix z.b.) und starte damit. geht kinderleicht alles. surf damit mal ne zeit damit prozessor und board was zu tun haben. klappt das alles fehlerfrei kann man board und cpu als fehlerquelle ausschliessen. umkehrschluss wenn es nicht läuft und alles andere schon getauscht wurde bleibt nur das was du dir da gekauft hast als fehlerquelle.

marina8 ostseekrabbe „du hast dich sehr redlich bemüht, leider ohne erfolg. prozessor und board...“
Optionen

Das mit Linux werde ich mal ausprobieren. Was ich jetzt noch gemacht habe: Habe wieder leere FP genommen und eine ältere Win ME-CD. Das Win ME ließ sich erstmal ohne größere Probleme installieren. Aber sobald es dann "oben" war fingen die Fehlermeldungen mit VMM und fehler in Kernel32.dll bzw. in XLM.dll - winmgmt wird geschlossen etc.

Und wenn ich dann den Versuch wage, auf XP upzudaten, beginnen sofort die Stop-Fehler-Meldungen wieder mit Bluescreen und "Ende".
Jetzt lasse ich gerade von einer Zeitungs-CD ein Speichertestprogramm drüber laufen. Mal sehen, ob das was bringt.
Weiß jemand, ob so ein Speichertestprogramm den gesamten, also den Cache-Speicher und den physikalischen Speicher testet? Also aufgelistet hat dieses memtest86 alle Sorten. Mir ist aber nicht so klar, was es gerade genau macht. So gut kenne ich mich mit Speicher nicht aus.

ostseekrabbe marina8 „Das mit Linux werde ich mal ausprobieren. Was ich jetzt noch gemacht habe: Habe...“
Optionen

das programm testet den physikalischen speicher und das sehr gründlich. schliesst eine fehlerquelle aus.

ein test der cpu unter dos kenn ich leider nicht. ist meine vermutung als fehlerquelle, nur wie beweisen?

stardrunk marina8 „Stop Fehler bei XP Neuinstallation / neues ASRock Board“
Optionen

der prozessor ist es bestimmt nicht, eher der ram. möglich ist auch, dass irgendwelche bioseinstellungen falsch-bzw- zu "scharf" gewählt sind. hier könnte ein reset helfen (handbuch). allerdings sind danach gewisse kenntnisse für die nachfolgend notwendige einstellung erforderlich. ist die kombo von "haus aus" übertaktet? oder warum ist da ein xp-m drauf? hast du eventuell einen link zum angebot?
bye

supaburn1 marina8 „Stop Fehler bei XP Neuinstallation / neues ASRock Board“
Optionen

Vielleicht mal schauen ob das aktuelle BIOS drauf ist, ASRock Boards sind bekanntlich verbesserungswürdig...

stardrunk supaburn1 „Vielleicht mal schauen ob das aktuelle BIOS drauf ist, ASRock Boards sind...“
Optionen

ein update bei einer wackligen konfiguration würde ich nicht empfehlen. das teil muß zunächst, wenn auch mit eventuell untertackteter hardware stabil laufen.
bye

marina8 stardrunk „ein update bei einer wackligen konfiguration würde ich nicht empfehlen. das...“
Optionen

Hallo!
Das Bios habe ich schon upgedated. Hat nichts gebracht. Auch mit Standard-Einstellungen etc. hat sich nichts geändert. Jetzt läuft seit ca. 15 Stunden das memtest86 drüber. Bislang ohne Fehlermeldungen. Aber: Die Speicherbausteine habe ich schon so oft jetzt gewechselt, die sind es nicht.
Warum gibt es denn die Stopcodes, wenn man letztlich doch nicht erkennen kann, was es ist?
Die Stopcodes scheinen sich immer in der gleichen Reihenfolge abzuwechseln. Am Anfang steht auf jeden Fall immer das 0x....A oder 0x...24.

Was Win ME scheint beim Installieren weniger penibel zu sein, denn das hat sich erstmal installieren lassen. Dann aber die Fehlermeldungen und letztlich dann auch der Bluescreen mit den stopcodes.

Wegen Link zum Angebot muss ich heut nochmal zu Hause die Rechnung besehen.

Ansonsten fällt mir derzeit nur noch ein, mal die Taktung des Boards anzusehen.
Muss mal schauen, was Asrock selbst für ne Herstellergarantie gibt. Ich denke, wenn, dann sollte ich mich eher mit denen in Verbindung setzen als mit dem Verkäufer. Und ich halte das Board als Ursache für wahrscheinlicher als den Prozessor?!

Gruß, Marina

stardrunk marina8 „Hallo! Das Bios habe ich schon upgedated. Hat nichts gebracht. Auch mit...“
Optionen

schau mal ins bios wie der xp getaktet ist. normalerweise sollte er mit 1800 mhz bei fsb 133 und 1,45 volt betrieben werden. wobei du die spannung erstmal außen vor lassen kannst. dann setze den ram ebenfalls auf 133 bei cl3-3-3-8 und teste. falls es eine option "1t command enable" oder sowas gibt, dann auf "disabled".
bye

marina8 stardrunk „schau mal ins bios wie der xp getaktet ist. normalerweise sollte er mit 1800 mhz...“
Optionen

Hallo Stardrunk,

deine Tipps scheinen mir als Nächstes am ehesten Erfolg versprechend. Werde aber erst Freitag/Samstag dazu kommen. Außerdem läuft der Memtest86 immer noch ... seit fast 30 Stunden ... Aber da wird nichts zu finden sein. Denn: Speicher, FP, Grafik etc. habe ich alles schon mindestens in 5 Varianten durchprobiert. Also daran liegt es nicht. Es bleibt m. E. nur noch: Entweder hat das Board oder der Prozessor einen richtigen Hau, und ich selbst kann gar nichts machen - oder es hilft tatsächlich, mal beim Takt zu probieren.

Melde mich, sobald ichs ausprobiert habe, wieder.

Gruß,

Marina

stardrunk marina8 „Hallo Stardrunk, deine Tipps scheinen mir als Nächstes am ehesten Erfolg...“
Optionen

memtest kannst du vergessen. das läuft u.u. wochenlang durch und trotzdem gibt bei gewissen anwendungen typische speicherfehler. durfte ich alles selbst erleben. die cpu ist garantiert i.o. ergo entweder board im mors,eine falsche bioseinstellung oder eine generelle imkompatibiltät board/ram.
eventuell wird die cpu aber auch nur zu heiß---wie bereits weiter oben (?) angesprochen.

bye

Jürgen122 marina8 „Stop Fehler bei XP Neuinstallation / neues ASRock Board“
Optionen

Hallo,

mögliche Fehlerquellen: aktuelles Bios ? Festplatte fehlerhaft ? CPU - Wärmeleitpaste zu viel, zu wenig, Kühlkörper
sitzt nicht richtig, Netzteil oK. zu wenig Leistung ?!, Speichereinbau - Mainboard durchgedrückt - dadurch Leiterzugriss,
was bei der Install.nicht benötigt wird abklemmen ( Floppy Laufwerk,Controller deaktivieren usw.)Speicherbankeinstellung
überprüfen,Hardware - HDD u.CD/DVD KOfiguration überprüfen Master/Slave......
Ohne ETWAS Grundwissen besteht wenig Erfolg. Auch sollte man die Leiterzüge um den CPU überprüfen, da bei der Montage des Kühlkörpers leicht die Leiterzüge beschädigt werden können oder sind.
Viel Erfolg
Jürgen

marina8 Jürgen122 „Hallo, mögliche Fehlerquellen: aktuelles Bios ? Festplatte fehlerhaft ? CPU -...“
Optionen

Leut, ich habs raus: In meiner Verzweiflung habe ich einfach mal nachgesehen, wie der FSB eingestellt ist.
(Obwohl ich der Meinung war, da das Board mit Prozessor ein Bundle war und eingestellt gewesen sein sollte und ich es ja zurückgeschickt hatte und der Typ sagte, das Ding würde SO funktionieren - es das also eigentlich nicht sein können kann ...) Der FSB war auf 333 eingestellt. Ich hab ihn einfach auf 266 eingestellt - und das Board läuft wie geschmiert. !!

Danke an alle!

Gruß, Marina

centrales marina8 „Stop Fehler bei XP Neuinstallation / neues ASRock Board“
Optionen

Hätte ich dir auch sagen können , hätte ich den thread nur früher gelesen.. XP-M haben keine 333 Mhz unterstützung...Naja hast es geschafft...aber wieviel falsch gemeinte ratschlage ich hier gelesen habe...ohwei...Bluescreenes werden bei der installtion meist von falscher taktung ausgelöst