Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Startproblem, eventuell BIOS Batterie?

Rudolf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich bei Notebook Fjiutsu Siemens Amilo A Serie prüfen, ob die BIOS Batterie defekt ist. Beim Start nur Bildschirm mit Logo, fährt erst beim drücken Taste F1 hoch, dann läuft alles normal. Ich bin durch versehendliches drücken von F1 dahinter gekommen. Keine Viren gefunden.
Was könnte dieses noch auslösen. Startfähige CD startet auch nur mit F1.
BIOS Version 2002. Alle update Winows aktuell, Service Pack 2, Virenscanner Norman aktuell, nach reparieren mit Recovery und SP2 gleiches Problem, muß ich eventuell Windows neu aufziehen?
Für eine Lösung des Problens wäre ich dankbar
Rudolf19

dirk42799 Rudolf19 „Startproblem, eventuell BIOS Batterie?“
Optionen

Moin,

das Drücken von F1 läßt in erster Linie auf einen Tastaturfehler schließen ("Press F1 to resume...").
Falls Du aber die BIOS-Batterie überprüfen willst, mußt Du normalerweise die Tastatur entfernen und da liegt sie dann drunter.
Schau am einfachsten ins Handbuch, da steht´s mit Sicherheit drin.

Dirk

UselessUser dirk42799 „Moin, das Drücken von F1 läßt in erster Linie auf einen Tastaturfehler...“
Optionen

Hallo Rudolf19,

bitte keine doppelten Threads, sonst kommt man hier durcheinander. Ich habe dir nämlich gerade weiter unten auf deine Frage geantwortet. Hier nochmals die Antwort:

"Wie stelle ich fest, dass die Biosbatterie leer ist."
Bei einem Notebook nicht so einfach wie bei einem PC, denn du musst auch hier das Notebook aufschrauben und dann die Batterie mit einem Messgerät überprüfen.
Vielleicht kannst du einen Anhaltspunkt gewinnen, indem du gleich nach dem Einschalten ins BIOS gehst, dir Datum und Uhrzeit notierst sowie eine bestimmte Einstellung änderst, die du dir merkst (z. B. Aktivierung/Deaktivierung von LAN oder USB oder Bootreihenfolge). Dann startest du neu bis ins Windows, anschließend nochmals Neustart, wieder gleich in BIOS. Jetzt überprüfst du, ob sich Datum, Uhrzeit oder deine vorgenommene Einstellung verändert haben (Einstellung wieder zurücknehmen!). Wenn das der Fall sein sollte, spricht das für eine erschöpfte Batterie.

Du könntest im BIOS auch gleich kontrollieren, ob es nicht vielleicht an einer anderen Einstellung liegt. Du könntest die Bootreihenfolge verändern, indem die Festplatte als erstes Bootmedium angegeben wird. Und du solltest im Handbuch nachschauen, ob die F1-Taste tatsächlich mit dem Laden der CMOS-Default-BIOS-Werte zusammenhängt oder ob etwas anderes dahinter steckt.

MfG

UselessUser

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nörgler UselessUser „Hallo Rudolf19, bitte keine doppelten Threads, sonst kommt man hier...“
Optionen

"Dann startest du neu bis ins Windows, anschließend nochmals Neustart, wieder gleich in BIOS. Jetzt überprüfst du, ob sich Datum, Uhrzeit oder deine vorgenommene Einstellung verändert haben (Einstellung wieder zurücknehmen!). Wenn das der Fall sein sollte, spricht das für eine erschöpfte Batterie."

Bist du dir in dem Punkt hinsichtlich der Vorgehensweise auch wirklich sicher? Sollte er nicht den Rechner komplett herunterfahren bzw. ihn ausschalten und danach wieder anschalten sowie dann erst wieder ins Bios gehen. Solange der Rechner mit Strom versorgt wird, und das ist auch bei einem normalen Neustart der Fall, wird er nicht von der Stromzufuhr getrennt und das Bios in der Regel anderweitig mit Strom versorgt.

UselessUser Nörgler „ Dann startest du neu bis ins Windows, anschließend nochmals Neustart, wieder...“
Optionen

Hallo Nörgler,

da muss ich dir Recht geben! Er sollte sogar das Netzkabel ziehen und/oder das Akku herausnehmen und das Notebook eine halbe Stunde so liegen lassen, bevor er wieder hochfährt. Dann dürfte jede Restspannung aus dem Teil verschwunden sein.
Bei einem PC habe ich gerade eine BIOS-Batterie eine halbe Stunde herausnehmen müssen, damit die CMOS-Werte endlich resettet wurden. 10 Minuten reichten nicht aus, obwohl ich das Stromkabel gezogen habe ...

MfG

UselessUser

UselessUser dirk42799 „Moin, das Drücken von F1 läßt in erster Linie auf einen Tastaturfehler...“
Optionen

Hallo dirk42799!

"... mußt Du normalerweise die Tastatur entfernen und da liegt sie dann drunter."
Nach meiner Erfahrung haben Notebooks eine sehr unterschiedliche Bauweise. Bei nicht wenigen Modellen musst du sogar das Mainboard ausbauen, um an die Batterie zu gelangen, bei anderen wiederum ist es so, wie du beschrieben hast.

MfG

UselessUser

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

dirk42799 UselessUser „Hallo dirk42799! ... mußt Du normalerweise die Tastatur entfernen und da liegt...“
Optionen

Erklär mir dann gerade noch bitte den Unterschied zwischen Keyboard und Tastatur und ich bin zufrieden.

D.

UselessUser dirk42799 „Erklär mir dann gerade noch bitte den Unterschied zwischen Keyboard und...“
Optionen

Sorry, ich meinte natürlich das Mainboard ... habe ich gerade oben korrigiert.

MfG

UselessUser

dirk42799 UselessUser „Sorry, ich meinte natürlich das Mainboard ... habe ich gerade oben korrigiert....“
Optionen

no harm done.
Im Ergebnis muß er das Teil so oder so aufschrauben und reingucken.
Mind. die Tastatur (a.k.a. Keyboard) wird er wegnehmen müssen. ;-)

Dirk

holleberlin dirk42799 „no harm done. Im Ergebnis muß er das Teil so oder so aufschrauben und...“
Optionen

wenn ich aber absoluter laie wäre, würde ich lieber beim f1 drücken bleiben oder es einem fachmann geben, ich hatte schon genug fälle, wo mutige schrauber uns nen haufen schrauben und einzelteile mit bitte um reparatur auf den tisch gelegt haben. was nicht heissen soll, dass man es mit etwas geschick nicht hinbekommt.

Simon6754 holleberlin „wenn ich aber absoluter laie wäre, würde ich lieber beim f1 drücken bleiben...“
Optionen

Man kann sich ja in einschlägigen Foren informieren^^

UselessUser Simon6754 „Man kann sich ja in einschlägigen Foren informieren “
Optionen

Ja, das ist nicht einfach, die Notebook-Hersteller halten sich mit den Bauanleitungen sehr bedeckt. Selbst vorbildliche Dokumentationen, wie Dell sie bietet, sind schwer zu finden. Manchmal hat man Glück und trifft auf eine Bastelanleitung eines Liebhabers.
Notebooks sind nicht so stark genormt wie das Innenleben von PCs und es ist eine ziemliche Fummelei, so ein Ding aufzuschrauben. Allein diese dünnen Plastik-Stege und Abdeckungen. Da gibt es bei mir Grenzen. Wenn auf dem Notebook noch Garantie ist, gehe ich da nicht ran, sondern verweise auf den Händler/Hersteller.
Aber es ist ein gewisser Trend zu Notebooks zu beobachten, auch bei Leuten, die ihren Computer nur ab und zu benötigen und nicht ständig den Tower unterm Tisch stehen haben wollen.

MfG

UselessUser