Vor meinem nun vollzogenen Umbau meines Rechners hab ich Euch ja genügend gelöchert - schmunzel -
Nur hab ich auch nach Tausch der Komponenten wieder Probs am Hals - Grmll
Hab also aktuell folgendes System erstellt:
- Netzteil TAGAN TG-380-U01 ( 380 Watt / 400 Watt Spitze )
- ASROCK DUAL939Dual-SATA2
- Athlon64 3500+ Venice E6-Stepping
- Kühler Arctic Freezer 64 Pro + rückwärtiger Gehäuse-Ent-Lüfter
- Dimm MDT DDR-RAM KIT 2048MB PC400 CL 2,5
- 1 x HDSA 250GB Samsung SP2504C SATA II
- 1 x Floppy
- GRAKA Matrox Millenium G550
mit hinzu kam noch das " alte " / ursprüngliche IDE-Zweikanal-System:
DVD-Multibrenner + HDD SAMSUNG SV1203N
und
DVD-ROM + IBM-HDD IC35L060AVVA07-0
Seit Inbetriebnahme der IDE-Konfiguration , bzw. seit Aufspielen des SP2 (?) , für W_XP_HOME , kommt es zwei bis dreimal am Tag zu blauem Bildschirm mit weißem Text über die ganze Seite verteilt.
Die Meldungen unterscheiden sich a bissal , aber immer wird davon gesprochen , das WIN nen schweren Fehler gemerkt hätt und deshalb das System neu gebootet werden mußte - aaarg -
Zur Zeit sinn nur GRAKA und die IDE-Konfiguration , mit zur SATA-II Platte in Betrieb , auf der sich auch die Systempartition befindet.
Es sinn noch keinerlei USB oder sonstige externe Geräte drann.
Da BIOS hab ich auf neuester Version.
Die IDE-Platten (alt) hab ich heut mit Fitness-Test von IBM tracktiert - war aber alles ohne Probs ...
Woran mag dieses Verhalten liegen ?
Gibds da so ne Art Protokoll-Datei wo ich dann auch seh WAS genau los war ?
Gibds Diagnose-Software für nen " nicht ganz stabilen PC " ?
Sollte das Netzteil ev. zu schwachbrüstig sein ?
( Aber was iss dann erst mit Zusatzhardware , Karten , Drucker , Scanner ... )
Hab keinen Plan was läuft
* Grübel *
Hoff sehr auf Euch
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Uff, das ist ja echt ärgerlich...
Vorab: an Peripherie wie einem angeschlossenen Drucker, Scanner, Lautsprecher ;-) liegt´s in den seltensten Fällen, daher würde ich hier erst einmal nicht forschen.
Es wäre mal interessant zu erfahren, warum der Rechner neu bootet.
Beliebte Ansatzstellen hierfür ist die Überwachung der Komponententemperaturen.
Dein Prozessor sollte im idle eigentlich nicht deutlich über 50°C haben, die Grafikkarte vielleicht ein bißchen mehr.
Die Überwachung kannst Du folgendermaßen bewerkstelligen:
PC laufen lassen, dann neu starten und im BIOS die Temperatur auslesen oder - bequemer - Du lädst Dir Everest Home 2.20 (es gibt neuere, die aber Geld kosten!) herunter und liest damit die Temperaturen aus. Allerdings beachten: die Werte stimmen i. d. R. nicht zu 100%, aber als Tendenz wäre das verwertbar.
Zur weiteren Lösung kannst Du nur das übliche machen:
die Komponenten einzeln abklemmen/ausbauen/austauschen und gucken, ab wann das System wieder einwandfrei läuft.
Im einzelnen "lesen" sich die Geräte sehr gut (das Mainboard ist vielleicht etwas "günstig").
Sind die Teile neu oder gebraucht oder...?
Dirk
Just im Moment konnt ich die , bzw. aktuelle , Fehlermeldung " greifen " , will heißen grad schmierte Windows wieder ab - hab jetz einfach mal das selbständige Neustarten deaktiviert gehabt ...
Da stand ganz oben am BS zu lesen :
Driver_IRQL_Not_Less_OR_EQUAL
CPU-TEMP ( bei "Normalo-Surfbetrieb" ) : 40 Grad Celsius
MB - Temp: 35 Grad Celsius
PS:
NEU verbaut hatte ich :
- ASROCK 939Dual-SATA2 ( auch nur zwecks Weiterverwendung AGP-Matrox G550 ) ;-)
- CPU Athlon64 3500+ Venice
- Speicher Kit MDT 2048
- CPU - Kühler
- Gehäuse-Rückwand-Ent-Lüfter
- HDSA 250GB SP2504C SATA II
+ neuem Betriebssystem W_XP_HOME ( während bisher XP-PRO )
GEBLIEBEN ist :
( IDE-2-Kanalsystem wie auch vorher im P4 System gehabt , Gehäuse und Floppy gleich )
sowie Netzteil ebenfalls alt ( ca: 1 Jahr ) :
Leistungswerte: Kombiniert ( 3,3V + 5V ) 220 W / Total 380 W
+3,3V = 28A / +5 V = 37 A / +12V = 22 A / -12V = 1,0 A / -5V = 0,8 A / +5V = 2,5 A
was sagt das Google-Orakel zu der Fehlermeldung "Driver_IRQL_..."?
Das liest man hier auf nickles.de fast täglich...
D.
Hm hab ma überlegt , grad bezüglich des RAMs oder dessen Einstellung im BIOS muß ich Unsicherheit zugeben und würde mir gerne zeigen / sagen lassen WAS genau ich da einstellen anwählen darf / muß - um erstmal für eine gute Betriebsbasis zu sorgen ....
Betroffenes Board ASROCK 939Dual-SATA II , mit Bios-Vers. 2.10 ,
Bin halt nur soweit gegangen , das ich die (verbauten MDT) 400 MHZ händisch eingestellt hab und die Latency mal auf AUTO gelassen hab.
Übrigens hab ich beide Riegel auf den linken zwei (blauen) Bänken gesteckt ........
Aber nachfolgend wären da durchaus noch n paar Angaben möglich , deren Bedeutung sich aber meinem PC-Wissen nicht erschließen und ich se deshalb erstma nich angelangt hab
Aber offensichtlich vertragen sowohl der CL2,5 MDT Speicher , als auch das Board durchaus anwenderspezifische EInstellungen
Mag bitte jemand , der ev. gleiche Konstellation nutzt , mir seine Erfahrungen / Einstellungen weitergeben ?
Hier erstmal Danke - und ich mach mich dann an den " Hardware-Check "
Markus
was meinst Du mit RAM "händisch eingestellt"?
Verwende im BIOS im Zweifel zunächst mal die automatischen bzw. Standard-Settings.
Hier von vornherein dran rumzudrehen erschwert die Fehlersuche enorm...
Dirk
Geht leider nich von haus aus ..........
939Dual-SATA kann 400er RAM nicht automatisch erkennen
dann betreib ihn doch zunächst einfach mal als 333er...
Geht das?
D.
Iss wohl nich wirklich der Speicher ,
da vor dem ganzen Aktualisierungskram keine Probs auftraten und eigentlich erst seit Aufspielen der ganzen Windows-Updates , Service-Pack 2 und der Inbetriebnahme meiner IDE_Kanäle die vereinzelten Abbrüche auftreten , wobei diese Konfiguration im früheren P4-2GHZ ja klaglos funzten ....
Oder liegt grad an dieser Kombination . SATA II + IDE 2-Kanal - Betrieb mein Fehler ?
Müßt doch aber gehen nicht wahr ?
WIe iss das mit den ganzen Contollern ?
Ich konnt im Gerätemanager sehen , das da einzelne Treiber das Datum aus 2001 aufweisen ...
Das Bios hab ich auf aktuellstem Stand , das wär wohl bei den Hardware_Treibern auch anzuraten - nich wahr ?
Aber wie stell ich das technisch richtig an ?
Ich mein im Gerätmanager auf Treiber aktualisieren drücken krieg ich noch hin ;-)
Aber wo krieg ich die spezifisch richtigen Daten her ?
Nich das ich meine Kiste dann ganz abschieße
:(
vorher immer auf jeden Fall mal ein Image machen.
Aber je nach Komponente ist auch ein Treiber von 2001 noch ok, insbesondere bei IDE-Ports, bei denen sich seit Jahren eigentlich nicht viel verändert hat.
Ansonsten sind die Hardwarehersteller-Internetseiten immer Anlaufstelle Nr. 1 für neue Updates.
Gruß,
Dirk
Aktueller Zusammenbruch brachte wieder den bekannten Sreen ....... mit obenstehender Meldung :
Driver_IRQL_Not_Less_OR_EQUAL
Daraufhin hab ich die Festplatte des Sekundären-IDE-Kanals einfach mal datenseitig abgesteckt - issn Wechselplattenrahmen
und siehe da:
Beim Booten kam nun ständig ein blauer Schirm , wo von fehler- / oder schadhaften Festplatten geschrieben wurd
( und der Wechselplattenschubladen lag aber neben mir am Tisch )
* kopfkratz & grübel *
Tja , sodann also wieder zum Rechner gekrochen und auch die IDE-HDD des primären Kanals abgesteckt:
Nun .... Beim darauffolgenden Bootvorgang fuhr dann die Kiste wieder ganz normal hoch .....
Will heißen , am Board hängt aktuell die SATA-II-Samsung-250GB und an jedem IDE_Kabel ein Optisches Laufwerk.
WO setz ich jetz da an ?
In der WIN-Blau-Meldung wurd auf entweder fehlerhafte Platten oder Controller verwiesen , die entsprechend zu entfernen oder zu erneuern wären .....
Hm , die IDE-Platten hatt ich aber konkret mit dem IBM-Stress-und Prüf-Tool abgegrast und gecheckt
- zudem haben ja beide Platten bis zum Rechnerumbau klaglos funktioniert.
* Grübel *
Iss es nun wohl ein Controller-Treiber ?
Wenn JA / NEIN wie krieg ich die Ursache definitiv raus ?
Gut , türlich muß ich die Kiste jetz wieder erst ma n paar Stunden surrren lassen , um sicher zu sein , das der Blue-Screen ohne HDD Platten jetz ausbleibt .....
Aber was , wenns so iss ?
Iss dann die Platte abgekratzt , obwohl ja der Datenzugriff zwischen den " Screens " offenbar funktioniert ?
OH Mann ........ Weiß da jemand zielführendes Vorgehen ?
THX
Schau mal, dass Du die aktuellsten Treiber für die IDE und SATA Controller verwendest. Funktioniert das nicht, versuchst Du es mal mit den Windows-Standard-Treibern (Treiber einfach deinstallieren und neu starten. Windows bindet dann nach dem Neustart automatisch wieder "seine" Treiber ein.)
PS: Hast Du für den Anschluss der beiden IDE-Platten ein neues Kabel verwendet? Eventuell hat das Alte einen Wackelkontakt oder so...
hatte auch an zwei Systemen ähnliche Erscheinungen.
kann vllt sein das bei dir ähnliche Lösung hilft
das eine war ein AthlonXP System mit 2 IDE Platten (je 40GB) und 2 optischen Laufwerken.
Als die Bootplatte andauernd schwächelte und immer mal wieder ein "checkdisk" ausführte besorgte ich mir ne neue 300GB SATA Platte
installierte noch auf der IDE Platte den SATA Treiber und steckte die SATA Platte dran
nahm dann ein Image Tool und kopierte den Kompletten Inhalt von der Bootplatte auf die SATA Platte und zog danach die 40er IDE Platte ab!
im Bios dann noch auf Boot von SATA gedreht und los gings.
Funktionierte alles ohne Probs bis der erste blaue Bildschirm kam!
keiner wusste woran das lag und es war keine Lösung in Sicht.
bis ich zufälliger weise mal im Bios auf die Option von dem SATA Controller gestoßen bin, dort stand dann Betriebsmodi "RAID" und nich "SATA" drin
da es ja nur ne einzelne Platte war hab ich auf "SATA" gedreht.
nach dem neustart konnte Win nich mehr booten, weil dafür en anderer Treiber gebraucht wird
also noch mal das Spiel -> Alte Platte rein, Treiber drauf, neue Platte rein, dublizieren und Alte Platte ab!
neustart und so rennt es jetzt schon seit ca nem dreiviertel Jahr ohne Mucken!
guck also mal ob du bei dem SATA Controller auch sowas einstellen kannst wie iche
das 2. System is en P4 auf nem Asus P4C800-Delux
immer wenn dort ein bestimmtes USB Gerät ne weile dran is (T-Sinus Schnurlos-Internetverbindungsgerät) und auch ne Inet-Verbindung hergestellt wird, dann bringt die Kiste nen BlueScreen
geholfen hat das USB-Gerät an nen zusätzlichen PCI-USB-Controller anzustecken
das komisiche war das das USB-Gerät an anderen Rechnern funzt und andere USB-Geräte auch an dem Asus Board auch
halt nur die kombination aus beiden geht net
:)
vllt klappt das mit dem SATA-Controller bei dir, kannste ja mal gucken und dann sagen obs was gebracht hab
hatte auch an zwei Systemen ähnliche Erscheinungen.
kann vllt sein das bei dir ähnliche Lösung hilft
das eine war ein AthlonXP System mit 2 IDE Platten (je 40GB) und 2 optischen Laufwerken.
Als die Bootplatte andauernd schwächelte und immer mal wieder ein "checkdisk" ausführte besorgte ich mir ne neue 300GB SATA Platte
installierte noch auf der IDE Platte den SATA Treiber und steckte die SATA Platte dran
nahm dann ein Image Tool und kopierte den Kompletten Inhalt von der Bootplatte auf die SATA Platte und zog danach die 40er IDE Platte ab!
im Bios dann noch auf Boot von SATA gedreht und los gings.
Funktionierte alles ohne Probs bis der erste blaue Bildschirm kam!
keiner wusste woran das lag und es war keine Lösung in Sicht.
bis ich zufälliger weise mal im Bios auf die Option von dem SATA Controller gestoßen bin, dort stand dann Betriebsmodi "RAID" und nich "SATA" drin
da es ja nur ne einzelne Platte war hab ich auf "SATA" gedreht.
nach dem neustart konnte Win nich mehr booten, weil dafür en anderer Treiber gebraucht wird
also noch mal das Spiel -> Alte Platte rein, Treiber drauf, neue Platte rein, dublizieren und Alte Platte ab!
neustart und so rennt es jetzt schon seit ca nem dreiviertel Jahr ohne Mucken!
guck also mal ob du bei dem SATA Controller auch sowas einstellen kannst wie iche
das 2. System is en P4 auf nem Asus P4C800-Delux
immer wenn dort ein bestimmtes USB Gerät ne weile dran is (T-Sinus Schnurlos-Internetverbindungsgerät) und auch ne Inet-Verbindung hergestellt wird, dann bringt die Kiste nen BlueScreen
geholfen hat das USB-Gerät an nen zusätzlichen PCI-USB-Controller anzustecken
das komisiche war das das USB-Gerät an anderen Rechnern funzt und andere USB-Geräte auch an dem Asus Board auch
halt nur die kombination aus beiden geht net
:)
vllt klappt das mit dem SATA-Controller bei dir, kannste ja mal gucken und dann sagen obs was gebracht hab
Nuja , habs jetz soweit festmachen können , das ich weiß ,
wenn ich die Festplatte des IDE1 mitanstecke , dann schmiert der Rechner innerhalb 24 Stunden ca. 3 - 4 mal ab.
Mit obiger Fehlermeldung + Win_BLUE
Betreibe ich den PC mit der Systemplatte ( Samsung SATA II ) , zwei optischen IDE-Laufwerken und nur der IDE2 Festplatte ,
so stürzt WIndows nicht ab.........
Tjoa ..... Virenscannung der ausgebauten IDE1-HDD zeigte keine Schädlinge und IBM-Diagnose_Tool bescheinigt fehlerfreien Zustand der Platte.
Auch wenn ich via IDE-USB-Adapter diese ( SAMSUNG 1203N ) Festplatte an den Rechner hänge , darf ich sicher sein , das der Computer mehrere Male am Tag " Windows runterfährt ".
Aber was ist nun hin ?
Ist es die Platte ? Sinns die Controller-Treiber ?
Das Teil war bis vor zwei Wochen in einem früheren Rechner fehlerfrei in Betrieb ...........
Hab echt kein Plan
Was für Treiber hast Du denn für das Mainboard installiert? Hoffentlich nicht die von der mitgelieferten CD sondern neue von der Webseite des Herstellers... Als Du die ganzen Windows-Updates gemacht hast, hat Dir die Update-Webseite von Microsoft auch Treiberupdates (optional) angeboten? Wenn ja ist das ein Hinweis darauf, dass Du irgendwelche sehr alten Treiber verwendest, eventuell für die Grafikkarte? Das so ein Problem wie Du beschreibst etwas mit den Laufwerken zu tun hat glaube ich nicht. Entferne mal eines der beiden Speichermodule, und schau ob sich dann etwas ändert. Die Einstellungen für den Speicher im BIOS würde ich vorerst alle auf "Auto" lassen, erstmal das System ordentlich und stabil zum Laufen bringen, danach kannst Du dort noch experimentieren.
wenn es mein Rechner wäre, würde ich zuerste folgende Teile tauschen (auch in der Reihenfolge)
- ASROCK DUAL939Dual-SATA2
- Netzteil TAGAN TG-380-U01 ( 380 Watt / 400 Watt Spitze )
- Dimm MDT DDR-RAM KIT 2048MB PC400 CL 2,5 bzw. mal mit einem Riegel laufen lassen.
Ich habe bis jetzt 1 Asrock zum Händler zurück gebracht , bzw. 3 Rechner von Bekannten bekommen, die auf einmal solche irrsinnigen Probleme hatten, bei allen war ein Asrock drin.
Seitdem: Hallo ASUS und nichts anderes mehr.