Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SATA Cardreader wird von XP nicht erkannt

spritkutscher / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Abit IS7 und will einen SATA Cardreader am SATA 1 anschluss betreiben . IDE 1+2 sind mit 2 Festplatten und DVD-Rom sowie ein DVD-Brenner belegt. Im Bios wird der Cardreader unter IDE 3 als Master erkannt aber XP vergiebt keinen Laufwerksbuchstaben

rill spritkutscher „SATA Cardreader wird von XP nicht erkannt“
Optionen

Ich muß gestehen, daß ich nicht wußte, daß es S-ATA Card Reder gibt ...

Was passiert, wenn Du eine Speicherkarte steckst, erscheint dann ein "Mobiler Datenträger" mit LW-Buchstabe? Es gibt ja (wie ich recherchiert habe) 6-in-1 und 7-in-1 Card Reader ... wenn jede Speicherkartenart ohne Datenträger bereits als LW-Buchstabe erscheint, ist das meist sehr unerwünscht. Sinnvoller ist es, wenn erst beim Stecken das LW erscheint.


rill

spritkutscher rill „Wieder was gelernt ...“
Optionen

Es ist wie beshrieben ein SATA Cardreader (von Reichelt Elektronik) und nicht USB aber beim einstecken einer Card geht auch nichts.
Card Reader-SATA 3½´´ 6in1 2x Slots

Der S-ATA Card-Reader 6 in 1 ist derzeit mit einer Datentransferrate von 150 MB/s der schnellste Card-Reader. 2 Slots ermöglich das Lesen und Schreiben von SmartMedia, SecureDigital, MultiMediaCard, MemoryStick (Pro), sowie CompactFlash und IBM Micodrive.

Technische Daten
- Slot 1 (SmartMedia, SecureDigital, MultiMediaCard, MemoryStick (Pro)
- Slot 2 (CompactFlash und IBM Micodrive)

HotSwap
Plug & Play
Datentransferrate: max. 150 MB/s
Stromspannung: 5 V

Systemvoraussetzung
- IBM kompatibler PC mit Serial-ATA Unterstützung
- 1 freier 3,5´´ Schacht
- Win 2000/XP

OWausK spritkutscher „SATA Cardreader wird von XP nicht erkannt“
Optionen

Hat das Bios eine Einstellmöglichkeit für Funktion: "s-ata" oder "p-ata & s-ata" oder ähnliches?

Erkennt XP die Hardware garnicht, also kein GM Eintrag oder gibt "nur" keine Laufwerksbuchstaben?


Ich werde das Gefühl nicht los, dass SATA und IDE in einem System nicht mehr lange überleben...

spritkutscher OWausK „Hat das Bios eine Einstellmöglichkeit für Funktion: s-ata oder p-ata s-ata...“
Optionen

-habe im Bios On Chip Serial ATA Mode auf IDE ( The on-chip Serial ATA served as IDE Mode)
- Enhanced Mode Enable both Parallel ATA and Serial ATA ( Supports up to 6 IDE drives) eingestellt.

OWausK spritkutscher „-habe im Bios On Chip Serial ATA Mode auf IDE The on-chip Serial ATA served as...“
Optionen

Es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen...

-habe im Bios On Chip Serial ATA Mode auf IDE ( The on-chip Serial ATA served as IDE Mode)
- Enhanced Mode Enable both Parallel ATA and Serial ATA ( Supports up to 6 IDE drives) eingestellt.

Ist der SATA Controller ein/ausschaltbar? >>Enabled?

Wenn Bios-Seite OK:

>> Gerät unter XP erkannt?
>> Treiberinstallation?
>> Unter Umständen wie USB >> Erst Treiber installieren, dann anschließen?

spritkutscher OWausK „Es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen... -habe im Bios On Chip Serial ATA...“
Optionen

Mann muß ja nicht alles verstehen bei Windows !
Nach zwei Tagen ist der SATA-Cardreader nun erkannt und im Arbeitsplatz unter Geräte mit Wechselmedien eingetragen.
Funktioniert tadellos und sehr schnell !

Vielen Dank für die Antworten

Conqueror spritkutscher „Mann muß ja nicht alles verstehen bei Windows ! Nach zwei Tagen ist der...“
Optionen

Denn die Karten sind hier der Geschwindigkeitsbremser.