Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SATA 2 Festplatte wird von Windows XP Home SP2 nicht erkannt

andreas212 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir vor kurzem eine 80GB Maxtor SATA2 Festplatte gekauft (als zweite Festplatte). Mein Mainboard ist ein ASUS A8N-SLI Deluxe mit 4 SATA Steckplätzen. Das BIOS erkennt die Festplatte einwandfrei. Habe auch die Stromversorgung etc. überprüft. Funktioniert alles, nur Windows XP Home SP2 erkennt die Festplatte nicht. Obwohl im Gerätemanager die Festplatte aufgelistet ist (ohne Fragezeichen). Habe mir von der Maxtor- Homepage das Installationsprogramm MaxBlast4win runtergeladen und installiert. Das Programm teilt mir mit: "Alles in Ordnung, die Festplatte wurde eingerichtet". Pustekuchen, trotzdem erkennt Windows (Arbeitsplatz) die Festplatte nicht. Auch unter der Computerverwaltung in Windows ist es damit Essig! Hab ich was falsch gemacht? Oder kann mir einer einen Tipp geben, bevor ich noch mehr graue Haare bekomme...

InvisibleBot andreas212 „SATA 2 Festplatte wird von Windows XP Home SP2 nicht erkannt“
Optionen

Und was sagt die Datenträgerverwaltung?

andreas212 InvisibleBot „Und was sagt die Datenträgerverwaltung?“
Optionen

Die Datenträgerverwaltung erkennt die Festplatte auch nicht. Die Initialisierung wird nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

InvisibleBot andreas212 „Die Datenträgerverwaltung erkennt die Festplatte auch nicht. Die...“
Optionen

Falls Du schon eine andere SATA-Platte hast, die einwandfrei funktioniert, wird die neue wohl defekt sein. Falls Du bisher eine IDE-Platte hattest, könnte es auch am Controller oder am Treiber liegen. Hast Du mal versucht einen anderen der 4 SATA-Steckplätze zu versuchen, oder ein anderes Datenkabel?

andreas212 InvisibleBot „Falls Du schon eine andere SATA-Platte hast, die einwandfrei funktioniert, wird...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp, habe aber auch das schon ausprobiert (alle 4 SATA- Steckplätze und verschiedene Datenkabel. Hat bis jetzt auch nicht funktioniert. Habe eine IDE Festplatte im PC und wollte die SATA Festplatte als zusätzlichen Datenspeicher verwenden. Habe aber auch schon versucht die SATA Festplatte als Bootplatte mit dem Installationsprogramm MaxBLAST4win einzurichten. Ist ebenfalls in die Hose gegangen!

InvisibleBot andreas212 „Vielen Dank für den Tipp, habe aber auch das schon ausprobiert alle 4 SATA-...“
Optionen

Dann ist entweder die Platte defekt oder Du verwendest einen falschen Treiber.