Sobald ich den PC hochgefahren habe,hängt er sich nach circa 10 Minuten auf. Nachdem man ihn einige Zeit in Ruhe gelassen hat, erholt er sich wieder, und ich kann weiter arbeiten. Er wurde bereits auf Viren und ähnlichem untersucht. Es konnte jedoch nichts festgstellt werden.
Was könnte er haben?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Temperaturprobleme?
Schonmal geschaut, ob sich einer der Prozesse die Rechenzeit unter den Nagel reißt?
ich würde auch auf temperatur probs tippen.
schau mal rein in den kasten ob die lüfter/kühlkörper verstaubt sind.
Daß er sich wieder fängt, ist nach meinem Erfahrungsschatz eher untypisch für Temperaturprobleme alleine. Logischer wäre es, daß er nichts mehr macht.
Ich vermute eher einen Prozeß, der halt nach jedem Start wieder mit hochkommt und den Rechner vollkommen für sich in Beschlag nimmt. Ist er damit fertig, kann´s weitergehen.
Versuche mal, den Task-Manager aufzurufen und die Prozesse nach der CPU-in-Anspruchnahme-Zeit zu sortieren. Ist es die ganze Zeit über derselbe Prozeß mit 100% CPU-Auslastung, versuche mal, dieses Programm (name wird ja angezeigt) von einem erneuten Autostart abzuhalten. Je nach Art des Programmes und ob es ggf. sogar zu Windows selber gehört könnte es dabei aber zu heftigen Fehlermeldungen kommen, im Extremfall kommt das Win gar nicht mehr hoch. D.h. ein Image des jetzigen Systems für diesen Fall in petto zu haben, ist absolut nicht falsch!
Wenn es "nur" ein Temperaturproblem ist, sollte der Rechenr mit geöffnetem Gehäuse (d.h. Seitenwände abmontieren, soweit möglich) diese Ausfälle nicht zeigen. IST es ein Temperaturproblem, ist nun ein uimfasseender Hardwarecheck erforderlich, alle! Lüfter kontrollieren, deren fester Sitz (Netzteil nicht vergessen!), Staub entfernen, Kabelgewirr zügeln (durch z.B. Kabelbinder), Elkos auf geplatzte/aufgeblähte Teile prüfen usw usw usw.