Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner bootet von selbst

jochen24 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin ich hier richtig? Mein Rechner fährt seit kurzem wie von Geisterhand von selbst runter,um dann sofort wieder hochzufahren - als ob man die Reset-Taste gedrückt hat. Hätte jemand eine Idee,was es sein könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar

T-Rex jochen24 „Rechner bootet von selbst“
Optionen

Entferne den Haken vor "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "System" -> Registerkarte "Erweitert" -> "Einstellungen" im Frame "Starten und Wiederherstellen" -> "Automatisch Neustart durchführen". Dann startet Dein Rechner nicht mehr neu.

Bitte poste hier, ob und was es gebracht hat.

jochen24 T-Rex „Entferne den Haken vor Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System -...“
Optionen

Habe die Einstellung vorgenommen-jetzt fährt er ab und zu einfach nur runter .Habe in der Ereignisanzeige Warnungen stehen ( System: Dhcp Ereigniskennung 1007 / Tcpip Ereigniskennung 4226 // Anwendungen: Userenv Ereigniskennung 1517)

T-Rex jochen24 „Habe die Einstellung vorgenommen-jetzt fährt er ab und zu einfach nur runter...“
Optionen
EventID: 1007, Source: DHCP
EventID: 4226, Source: TCP/IP
EventID: 1517, Source: UserEnv

Ich glaube aber nicht, daß Deine Kiste deswegen einfach runterfährt. Ich tippe auf einen Hardware-Defekt.
jochen24 T-Rex „EventID: 1007, Source: DHCP EventID: 4226, Source: TCP/IP EventID: 1517, Source:...“
Optionen

Hmmm.... bin darin noch unerfahren - gibt es da Möglichkeiten den Fehler herauszufinden ? Wenn ja , fände ich es nett eine Kurzeinweisung ,bzw. einen Tipp zu bekommen. Schon mal Danke !!!

T-Rex jochen24 „Hmmm.... bin darin noch unerfahren - gibt es da Möglichkeiten den Fehler...“
Optionen

Prinzipiell mußt Du jede Hardware aus Deinem System entfernen, die nicht benötigt wird. Dann läßt Du die Kiste laufen. Läuft sie problemlos, baust Du die nächste Komponente ein, die Du vorher rausgenommen hast, und wiederholst den Lauftest. Irgendwann wirst Du auf die Komponente stoßen, die Probleme macht.
Hier kann ich Dir aber nicht mehr helfen, ich kenne nur den theoretischen Lösungsweg dieses Problems.

siebenkäs jochen24 „Rechner bootet von selbst“
Optionen

Laß mich mal Orakel spielen... ich vermute mal, Du benutzt einen Sinclair ZX Spectrum und irgendwas stimmt mit dem Reset-Taster nicht ? Jaja, das ist bei diesem Modell ein altbekanntes Problem...

Bitte,bitte, verrate uns doch, welchen Rechner und welches Betriebssystem Du einsetzt. Das wäre unter Umständen hilfreich.

Gruß

Siebenkäs

jochen24 siebenkäs „Laß mich mal Orakel spielen... ich vermute mal, Du benutzt einen Sinclair ZX...“
Optionen

Das Betriebssytem ist Windows XP Professional , CPU AMD Athlon 64 3200 plus , Mainboard MSI K8TNeo , Gehäuse ist von Alpus ( XClio)

siebenkäs jochen24 „Das Betriebssytem ist Windows XP Professional , CPU AMD Athlon 64 3200 plus ,...“
Optionen

Hallo,

schön, daß Du Dich zurückmeldest ! Hast Du den Tipp von T-Rex einmal nachvollzogen ?
Bei diversen kritischen Fehlern nimmt sich Windows die Freiheit, das System einfach mal
ungefragt neu zu starten. Einen Hinweis dazu findest Du eventuell in der Computerverwaltung unter
Ereignisanzeige. Wenn Du dort Fehlermeldungen findest, von denen Du denkst, sie könnten mit Deinem
Problem zu tun haben, melde Dich bitte nochmal, mit genauem Wortlaut der Fehlermeldungen.
Ansonsten: Service Pack 2 installiert ? Aktueller Patchstand ? Auf Viren/Würmer gescannt ?
Vielleicht benötigt Dein PC ja eine Wurmkur. Könnte eine vielen möglichen Ursachen sein, muß aber
nicht.

Gruß

Siebenkäs

jochen24 siebenkäs „Hallo, schön, daß Du Dich zurückmeldest ! Hast Du den Tipp von T-Rex einmal...“
Optionen

Habe den Fehler gefunden - es wurde mir angezeigt,das Windows beendet wurde wegen eines nicht richtig installierten Treibers;habe alles neu gemacht und die Kiste rennt wieder.
Vielen Dank für das Interesse und die Hilfe!