Hallo ! Seit ich von nem Athlon 2200 auf nen 3000er Barton (mit FSB400) umgestiegen bin habe ich nur Stress. Bin damals auch umgestiegen auf nForce2 Ultra und PC3200er RAM, also Komponenten passen schon zusammen. Das erste Board (ein Biostar - nie wieder !) war totaler Müll. Hab mir dann ein Abit gekauft, ein NF7-S2G, aber wohl ein Montags-Teil erwischt. Nach 8 Monaten Frust und Stress hab ich mir jetzt ein leicht angestaubtes billiges PC Chips M848A bei eBay ersteigert, um bloss noch die Zeit zu überbrücken, bis ich wieder etwas mehr Geld habe, um sowohl ne Athlon64-CPU (oder Intel Core Duo, oder sonstwas) als auch ein passendes Board zu kaufen.
Ok, nachdem ich nun das neue Board habe (verzichte auf Leistung, will bloss noch Stabilitääääät !!!), ists merklich besser geworden. Aber der passive Chipsatz-Kühler (SIS 746), CPU samt Lüfter und die beiden RAMs sind glühend heiss, obwohl ein 80mm-Lüfter Luft ansaugt und Richtung CPU bläst. Kabel und so sind aus dem Weg. Hinter der CPU bläst ein kleinerer Lüfter die heisse Luft raus. Ganz oben pustet auch noch ein Lüfter Richtung DVD u. Festplatte (1 St.). Dazu ist schon recht lange der Big Tower auch noch offen. Und um das grosse Raten noch was zu erschweren hab ich gerade vor wenigen Tagen alle Lüfter gereinigt (waren aber nur wenig verschmutzt). Tja, CPU ist halt ein 3000er Barton, Lüfter ein Arctic Cooling Copper Silent 2TG (reicht bis 3200MHz oder noch mehr). Die RAMs sind ein Set (2x512 MB) OCZ Premium PC3200 mit passiven Kühlern drumrum). Und das Netzteil ist ein Chieftec HPC-360-202, wenn auch "nur" mit 360W, so doch mit guten Werten, kein Billig-Schrott. Graka ist ne Radeon 9600 Pro, aber die ist nicht heiss.
Verdammt, das ist doch Alles innerhalb der Grenzen und gut abgestimmt (kann mir halt nicht mehr leisten). Dachte schon ans NT, aber auch das ist gereinigt und wenn auch kein superstarkes Teil, so müsste es doch hierfür gut reichen. Jetzt ist mir vorhin mein Lieblingsspiel Cossacks 2 mittendrin weggegangen (zurück zu Win) und ich hab schon die Panik, dass der Stress weitergeht. OC ist NULL bei mir ! Wieso nur wird das soo heiss, als würde es ununterbrochen mit Vollgas laufen ???
Wäre dankbar für nen freundlichen Rat.
Alibaba
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi
Wenn Du Stabilität haben willst dann darfs Du nicht auf die gennaten Mainboard setzen.
Das Mainbaord, welche Du nun verwendest, ist da keine Ausnahme.
Du sollteste auf ein MSI Mainboard setzen oder Epox.
Bei einen AMD Prozessor ist ein Chipsatz nForce von nVidia Pflicht.
Alles andere ist nur Flickwerk.
Die Passiv gekühlten Chipsätze werden bei fast allen Herstellern heis.
So macher hat da einen Lüfter dann drauf gebaut. Sowas ist aber nur was für Profis.
Gruß
apollo4
Hallo !!!
hab das gleiche board mit einem AthlonXP-M 2800 läuft sehr gut bei 46 grad und bei außentemperatur 36grad 52cpu temperatur
das board ist billig
deshalb kann man den multi und die spannungen nicht verstellen leider
solltest mal bei der gk anfangen ausbau und noc h mal richtig in den slot drücken
dann die frequenz von 200 aus 166 ändern wenn er dann ohne fehler läuft weist du das es der speicher ist
die passiven kühler sind die geklebt oder mit klammern wenn sie geklebt sind mach sie ab speicher brauchen keine kühlung
und wenn ich immer höre markengeräte
hardware die keinen namen trägt wird nicht in einer scheune in tailand hergestellt
genau so wenig wie speicherriegel ohne namen die kommen nicht aus dem wald
und warum soll ich ein board mit nforce oder nvidia nehmen
und seit wann ist ein lüfter auf einen chip bauen was für profis das kann mein 13jähriger sohn schon
apollo4
viel spaß
Alles, was du in Richtung Apollo losgelassen hast unterschreibe ich hier schon mal.
Hier laufen zwei Asrock Boards, die wahrscheinlich in seinen Augen noch billiger und damit schlechter sind. Ich warte noch darauf, dass die Elkos drauf gehen. Bis jetzt tun es die Dinger tadellos. Heiss wirds auch hier, mit dem gleichen Chipsatz, aber ich denke, dass da etwas anderes dahinter steckt.
Was sagt denn die Systemauslastung?
Überhaupt, wenn drei verschiedene Motherboards hintereinander Stress gemacht haben, dann würde ich doch mal auf ein anderes Bauteil schließen, dass im System Blödsinn treibt. Minimalkonfiguration fahren und alles unnötige abklemmen und testen dann peu á peu mehr Bauteile hinzufügen und stehts aufs neue testen. Auch mal ein anderes BS nehmen und damit die Systemstabilität prüfen. Vielleicht hast du in deinem Bigtower auch nen unangenehmen Übergangswiderstand, der das Netzteil ein wenig in die Knie zwingt aber dennoch nicht so groß ist, dass irgend etwas durch haut.
Hi
Hast Du mir geantwortet oder allgemein hier einen Betrag losgelassen?
Falls mir, so halte ich es wie @lutty.
Wer billig kauft, kauft zweilmal.
Das kannst Du glauben.
Gruß
apollo4
Weil nicht jeder feingefühl hat und nicht jeder so wahnsinnig ist ein Kind an einen Rechenr zu lassen :-)
Einmal abgerutscht und zack isses hin...
Nee also PCChips ist nur Müll, keine Ahung wer dahinter steht, aber die Firma prod nur scheiße, ich meine, VIA KT266, okay, der war mal gut, aber ne neue Serie mit dem Chipsatz, total dämlich. Naja also AsRock ist spritze, hab jetzt wieder eins, nen DualSATA2, rennt wie ne 1, sogar Ocen geht damit Prima. Auch damals, nen K7S8XE, des läuft immernoch, top Ding, eig Billigware, aber es läuft wie ein ASUS... wenn man bedenke: AsRock = Tochterfirma von ASUS, ne? Oder ahbsch da was vermischt o.O??
Stabilität erreicht man auch nicht wirklich mit MSI, kenn zu viele, die Reklamiet haben, aber wenns was ordentliches sein darf, nehm Abit doer Epox, die sind zwar nicht sehr günstig, aber das spricht auch für sich.
Ansonsten ist auch ECS, das K7S6A doer K7S5A ne spitzen Wahl, was stabilität angeht sind die echt Hammer, zwar nicht schnell, aber wer hatte damals mit dem Ding Stabilitätsprobleme? Ich kenn keinen o.o''
Apollo, mal ne kleine Farge: 1984 dein geburtsjahr oder nicht?
Wenn ja, ich meine, der Junge soll 13 sein o.o'' dann müsstest du ja mit... 9 Jahren ja ganz schon fruchtbar gewesen sein ;-) des klingt irgendwie komisch ^__^
Ok, erstmal Danke für Eure Echos und die darin enthaltenen Tips. Aber bitte, bloss keinen Stress ! Ich suche nur einen Rat aus einer verfahrenen Lage und will keine Stimmung machen für oder gegen Firmen, Trends oder was auch immer. Meine Teile hab ich mir zusammengekauft, wies halt mit dem leidigen Geld ging. Hätte ich genug davon, ich würde mir mit Freuden ein Board für 100 - 150 € holen statt einem für 40 - 60 €.
Aber ist doch eigentlich ziemlich egal, denn ich habe ja schliesslich ein System mit nem 3000/2100er Prozzi, passendem RAM und ner mittlerweilen auch schon wieder veralteten Graka, und kein aufgemotztes 5000 Mhz-System vom Feinsten und noch OC von der Mass-Feintuning-Firma. Da sollte es doch eigentlich laufen und mir Gelegenheits-Gamer ab und an mein Game stabil bringen (zumal Cossacks 2 ja auch nicht die Extrem-Anforderungen stellt). Das sind so die Fakten, die für mich nicht zusammenpassen. Noch ein paar Antworten oder Stellungnahmen: Mag sein, dass nVidias nForce-Chipsatz das Muss sein soll, aber nach 2 Boards damit läufts nun seit längerem mal wieder einigermassen stabil, trotz Hitze. Und das auch noch mit nem "popligen" SIS-Chipsatz (das nur für die Leute, die nur auf den "Billigkram runtersehen. Ich persönlich habe mit SIS-Chipsätzen bisher NUR gute Erfahrungen gemacht, beginnend ab dem K7S5A). Als nächstes zu Vagabund: Die genannten ECS-Boards würden mir hier auch nicht so richtig weiterhelfen. Hatte beide mal, d. h. ein K7S5A hab ich sogar noch, aber ich will auch nicht unbedingt "zurück" in der Technik. Da takte ich doch lieber noch CPU und RAM auf 166 MHz runter. Sonst könnte ich mir ja auch aus der Kramkiste was zusammenbauen. Das PC Chips-Board habe ich ja auch nicht angepriesen. Habs halt für 17,90 plus Porto gekriegt und ging nach dem Motto "Schlimmer gehts nimmer !". Was ja bisher auch stimmt. Ist ja bloss eine Notlösung bis ich mir was Besseres leisten kann und es ist so la la noch in der gleichen Grössenordnung. Ach, übrigens, ich glaube PC Chips gehört ECS. Habe im Handbuch deren Firmenimpressum gefunden. Vielleicht aufgekauft oder so ?
Am Meisten echte Tips hat sicherlich Nörgler angegeben. Systemauslastung ist völlig normal. Wo im BigTower könnte denn möglicherweise der genannte "Störenfried" sein ? Kann ja nur im Start-Modul sein - oder ? Für heute werde ich leihweise ein 450W-NT bekommen. Mal sehen, ob sich damit was bessert ? Ansonsten möntiere ich mir mal einen Lüfter ans oder übers RAM. Die Verkleidung abmachen will ich lieber nicht. Vielleicht gehts mal an die Gewährleistung ...? Das Abit, das ich direkt davor hatte, wurde mir sogar von Abit selbst umgetauscht. Da aber der Stress schon bei minimaler Bestückung wieder losging, hab ich mich beschwert. Antwort war sinngemäss, ich solle so wenig wie möglich die Stromanschlüsse auf dem Board nutzen, da hätte es Probleme mit, und nur Lüfter ohne Metall nehmen, da würden sich elektro-mechanische Felder aufbauen. Dazu fiel mir nichts mehr ein ! Wie bei nem Auto. Am Besten nicht fahren, und auf keinen Fall am Lenkrad drehen. ;-)
Aber abgesehen von heissen CPU-RAM-Chipsatz läuft das verrufene Billigteil recht manierlich.
Und noch was zu Taste1984: Dass der Athlon 2800 M gut darin läuft, ist nicht so hilfreich. Das ist doch sowieso ein Stromsparer - oder ? Und wenn die Graka nicht richtig im Slot sitzt, krieg ich kein Signal, aber heiss... ? Habs nie mit schwarzem Bildschirm versucht. Und mein RAM läuft auch mit 200 MHz gut. Das Runtertakten auf 166 MHz würde ich evtl. wegen der Hitze machen, aber nicht in Sachen Stabilität. Freezes hatte ich keine. Abgesehen davon, dass mein jetziges Board am 2. Tag bei meinem Lieblingsspiel plötzlich ausstieg (runter zu Win) und mir nach dem Stress mit dem Sch...-Abit einen Heidenschrecken einjagte, läufts bestens. Benches habe ich noch nicht laufen gehabt, aber ein paar Prozent weniger Power nehme ich gern in Kauf. Und von Markengeräten habe ich doch gar nichts gesagt. Das Chieftec-NT hat gute Werte und bei dem 1GB-Set von OCZ gehe ich mal davon aus, dass deren Premium-Serie kein Müll ist. Nur nach dem Reinfall mit dem 1. Board, dem Biostar, wollte ich mir ne gute Marke kaufen (das Abit); aber das war definitiv noch viel schlechter ! Ok genug für jetzt. Mal sehen, ob ein stärkeres NT was bewirkt und ein Lüfter auf dem Chipsatz. Grüsse
Alibaba
Also, wenn ich das mal so lese, fällt mir auf, dass KEIN Mobo bei dir wirklich funtzte und... ja mei, die Teile werden nunmal warm, meine auch, bei mir brennt auch der nFocre2 Nothbridgechip, trotzdem isses stabil.
SO, das runtertakten wird nicht iel brignen, es liegt nich am Mobo.
Das kann gar nicht sein und am NT eig auch nicht, außer es liefert zu viel Volt auf den Leitugnen,w as durchaus möglich ist.
Die Mainboards laufen bei so vielen Leuten, außer bei dir :O
Welche Temp zeigt er denn für die CPU in einem programm und, nur mal aus Neugierde:
Kannste mald eine Kühung mit blasrichtung aufzeichnen und hier mal posten doer so?
Irgendiwe hab ich das Gefühl, dass das da klemmt :O
Ok, erstmal Danke an Alle. Es sieht jetzt ganz gut aus. Den angekündigten NT-Tausch hab ich gemacht, hat aber keine Abweichungen oder so gebracht. Und mein NT hat ein Kumpel, der Elektriker ist, mal geprüft, aber für vollkommen in Ordnung befunden. Es kamen auch überhaupt keine Aussetzer mehr, so dass ich glaube, die Dinge haben sich "eingelaufen". Und selbst im ärgsten Kampfgetümmel mit zig Einheiten bleibt mir mein Spiel ohne jegliches Mucken erhalten.
Wollte noch kurz die Frage zur Blasrichtung beschreiben: Der 80er Lüfter am BigTower vorne-unten bläst nach innen Richtung CPU. Von da aus betrachtet hinter der CPU (Rückseite Tower, ca. Mitte)bläst ein kleinerer Lüfter (50er ?) die heisse Luft nach aussen. Rückseite oben-hinten gibts noch einen Lüfter, der nach innen in Richtung CD/DVD bläst. Als Schwachstelle betrachte ich den 80er vorne-unten, denn seine Blasleistung ist schwach und exakt betrachtet bläst er genau unter die CPU (ca. 15 - 20cm). Den ersetze ich auf alle Fälle noch durch was mit mehr Power. DFrontverkleidung vorne hat zwar Löcher vorne-unten (klar doch !!), aber die sind wirklich sehr fein. Ich hoffe, dass ein stärkerer Lüfter da mehr reinsaugen kann...
Ich bedanke mich und wünsche Gutes reihum
Alibaba