Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Probleme nach Grafikkartentausch

Ambratec / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zuammen,
Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (ATI RADEON 9600 ATLANTIS / SAPHIRE / 256 MB DDR MEMORY / AGP 8), da meine alte Grafikkarte (nVidia GeForce 2MX 32 MB AGP 4)nicht mehr meinen Erwartungen entsprach. Eigentlich gibt es ja nichts einfacheres als eine GK zu wechseln - dachte ich vorher zumindest.
Zunächst habe ich die Treiber von der alten GK gelöscht, PC runter gefahren, alte GK ausgebaut und neue GK eingebaut. Windows erkannte sofort die neue Hardware und bot seine Hilfe für die Installation neuer Hardware an. Also ließ ich Windows machen und legte zuvor noch die Installations CD (Treiber etc.) von ATI in mein CD Laufwerk ein. Installation war fertig. PC wieder runter gefahren und neu gestartet.
Leider fand ich nun ein kauderwelsch auf meinem Monitor vor. Also schnell zu den Monitor Einstellungen und anpassen. Doch leider ging das nicht. Ich habe nun folgendes Problem:
1. Unter dem Gerätemanager ist bei GK ein "!" und nach weiterer Betrachtung wird folgende Meldung angezeigt:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Ferner steht unter dem Register "Ressourcen:

Dieses Gerät kann keine ausreichenden freien Ressourcen finden, die verwendet werden können. Wenn SIe dieses Gerät verwenden möchten, müssen Sie ein anderes Gerät auf diesem System deaktivieren.
Ich habe aus dem PCI Steckplatz noch meine Netzwerkkarte ausgebaut und das brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Von 3 PCI Steckpkätzen ist nur noch eine mit einer USB 2.0 Karte belegt. Das kann es ja aber auch nicht sein, da das vorher mit der alten GK auch funktionierte.
Wenn ich die Programme von ATI anklicke erscheint immer die Meldung: Kein ATI GK-Treiber gefunden. Die sind aber doch installiert.

Nun bin ich verzweifelt, da ich einfach nicht mehr weiter weis. Wer kann mir hier mit seinem (Fach)Wissen bitte weiterhelfen? :-)
Meine PC Daten:
PIII / 933 MHZ / XP PROFESSIONAL SP 2 / Motherboard Micro-Star.
Mein PC ist ca 4 1/2 Jahre alt. Sicher ist eine Neuanschaffung eines PCs sinnvoller, aber leider ist das bei mir grad nicht möglich. Aufgrund von Umzug und den daraus entstehenden Kosten, kann ich mir vor erst keinen neuen PC leisten.
Für eure freundlichen Bemühungen meinen herzlichsten Dank! :-)
Beste Grüße
Ambratec

olliver1977 Ambratec „Probleme nach Grafikkartentausch“
Optionen

Kleine Frage.
Hast du bevor du die ATI eingebaut hast die alte Grafikkarte in der Systemsteuerung deinstalliert und alle Treiber reste entfernt? Wenn nein dann könnte das ein Grund für deine Probleme sein sein .

Ambratec olliver1977 „Kleine Frage. Hast du bevor du die ATI eingebaut hast die alte Grafikkarte in...“
Optionen

Hallo Olliver1977,
habe die Treiber der alten nVida GK über Einstellungen-->Systemsteuerung--> Software gelöscht. Ob da nun alle Treiberreste entfernt wurden, kann ich im Moment nicht sagen, da ich zumindest keine mehr angezeigt bekomme. Gibt es noch einen anderen Weg diese zu suchen bzw. zu finden? Wenn ja, dann wie? Meine PC Kenntnisse sind fortgeschritten aber nicht professionell! Also ganz langsam und zum mitschreiben antworten :-) :-)
Ich danke dir für deine freundlichen Bemühungen! :-)
Gruß Ambratec

Gerd6 Ambratec „Hallo Olliver1977, habe die Treiber der alten nVida GK über Einstellungen--...“
Optionen

Beim Wechsel von Nvidia zu Ati ist bzgl. Treiberresten Alarm angesagt .
Nur über Syst.-steueuzng entfernen reicht meist nicht und der trouble geht los.
Zieh Dir mal ein spez. Reinigungsprogramm wie "drivercleaner" oder "nfr" (nasty file remover).
Damit putzt Du alle Treiberleichen, die mit Sicherheit noch drin sind, vom System
Damach erst den neuen ATI installieren.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Ambratec Gerd6 „Beim Wechsel von Nvidia zu Ati ist bzgl. Treiberresten Alarm angesagt . Nur...“
Optionen

Hi gerd, auch das hat mein problem nicht gelösst.
habe definitiv keine n vidia treiber mehr.
trotzdem danke. :-)

wer hat noch ne lösung parat?