beim Hochfahren des PCs tut sich erstmal lange gar nichts. Erst nach einigen Minuten fährt der Computer hoch. Dazwischen blinken nur die CD/DVD Laufwerke lange rum.
Kann da ein Gerätekonflikt vorliegen? BIOS Probleme? Wie finde ich das raus?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Kann es sein, dass in einem der Laufwerke - oder gar in beiden - noch CDs oder DVDs liegen, mit denen gar nicht gebootet werden soll? Wie ist die Bootsequenz im BIOS eingestellt, sind die Laufwerke dort aktiv und stehen sie evtl. vor der Festplatte? Stelle einmal sicher, dass a) die Festplatte an 1. Stelle steht und b) die optischen Laufwerke ganz deaktiviert sind, auch wenn sie hinter der Festplatte stehen.
CU
Olaf
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe im BIOS alle andere Boot-Devices deaktiviert und trotzdem steuert der PC für 3-6 Minuten das CD-ROM Laufwerk an bis er hochfährt. Danach sehe ich auch erst die BOOT Sequenz um ins BIOS zu kommen. Ich bezweifle, dass es ein Problem mit Windows ist. Kann es am BIOS liegen? Ist es ein Hardware Problem? Wenn ja von welcher Hardware Komponente kann solch ein Problem verursacht werden?
Hi Bob, mit Windows kann das in der Tat überhaupt nichts zu tun haben, das ist zu dem Zeitpunkt ja noch nicht einmal beim Laden ;-)
Häng das CD-Laufwerk doch mal ab, nur um sicherzustellen, dass es nicht z.B. am Mainboard liegt. Falls dann alles problemlos abläuft, schließe das Laufwerk mit einem anderen IDE-Kabel an. Hängt das Laufwerk allein an einem IDE-Bus, oder hängt noch ein 2. Laufwerk oder eine Festplatte mit dran?
CU
Olaf