Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Problem beim Starten des Rechners

Björn22 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes problem:
beim einschalten meines Rechners fängt er an zu rattern und Fährt erst nach einer gewissen zeit hoch. Die ich nicht genau bestimmen kann.
danach läuft er ohne weitere probleme.
was mir aufgefallen ist das wenn ich ihn nur über nacht aus habe und dann starte dann ist das Rattern nur kurz.Aber wenn ich ihn mal ein paar tage oder so aus habe und dann starten will dann ist das rattern schon ziemlich lange.
Wenn das Rattern ist dann blinkt meine Kontroll leuchte die beim normal betrieb leuchtet wenn der rechner gerade was verarbeiten tut.
Meine Frage wo drann könnte das liegen und was könnte ich dagegen tuen?

Ich danke für die Antwort

Achim20 Björn22 „Problem beim Starten des Rechners“
Optionen

Gehäuse öffnen, Lüfter kontrollieren. Vielleicht ragen Kabel in die Ventilatoren hinein oder Staub hat sich breitgemacht. Kondensatoren auf dem Mainboard prüfen, bei mir ist mal einer geplatzt und hat den CPU-Lüfter versaut. Durch den Ausfall dieses Kondensators musste ich auch immer öfters resetten, um hochfahren zu können.

K-F Björn22 „Problem beim Starten des Rechners“
Optionen

Hallo,

möglicherweise kommt das "Rattern" auch daher, daß der PC beim Start ungewöhnlich lange das Floppy-LW abfragt. Geh´ doch mal ins BIOS und deaktiviere das Floppy-LW als Boot-LW.

Gruß! K-F.