Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Pozessor wird zu heiss

babspie / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Medion MD 40700 wird der Prozessor zu heiss und der Rechner stürzt hab. Wie kann ich die Taktung senken? Vorausgesetzt, das wäre die Lösung

MadHatter babspie „Pozessor wird zu heiss“
Optionen

Das MD40700 ist ein Notebook mit einem Athlon XP-M 2500+ - stimmts?

Dann wäre eine Taktreduzierung ziemlich unsinnig... Bist du dir denn sicher dass es an der CPU-Temperatur liegt?

Du gibts ziemlich wenig Infos preis, hast du die Temperatur denn schonmal mit den einschlägigen Programmen überwacht?

Eventuell würde eine einfache Reinigung/Entstaubung das Problem schon beheben, hast du noch Garantie auf das Gerät?

babspie Nachtrag zu: „Pozessor wird zu heiss“
Optionen

Hallo MadHatter,

vielen Dank für die Reaktion.

Ich habe vor langer Zeit mal an der Taktung herumfrisiert und vergessen, wie ich es rückgängig machen kann. Mit RightMark CPU Clock Utility habe ich versucht eine Änderung vorzunehmen. Das Programm zeigt an, dass der Prozessor bis auf 1,86 GHz hochfährt. Soll war 1,83 GHz laut "Chip". Ich habe die Hülle des Notebooks aufgeschraubt, um an den Lüfter zu kommen. Kurz vor "Nach Fest kommt lose" habe ich dies eingestellt. Dann habe ich mit dem Sauger alle Öffnungen ausgesaugt. Trotzdem "stirbt" der Rechner nach 5-10 Minuten.

Ich habe einen neuen Treiber von Athlon heruntergeladen, ohne Erfolg.

Ich bin eigentlich kein Anfänger, aber hier tue ich mich doch schwer.

Muss ich ins BIOS gehen um die max. Taktung zu reduzieren?

Was für Informationen könnten weiterhelfen, dem Problem auf den Grund zu gehen?
Ich habe CPUColl heruntergeladen (3 Anläufe, weil immer der Rechner abstürzte). Da war die Information zu lesen, dass der Kühler ausgeschaltet ist. Die Lüftung läuft auf vollen Touren.

Gern höre ich von dir.

Gruß

Dr.Dolittle babspie „Hallo MadHatter, vielen Dank für die Reaktion. Ich habe vor langer Zeit mal an...“
Optionen

Die übertaktung von 1830 MHz auf 1860 MHz sollte keine CPU in´s schwitzen bringen,

aber ohne weitere Infos
kann dir kaum jemand eine treffende Antwort geben.

Wie wurde übertaktet? (zb auf 200 *9 anstatt 166*11 ???)
Wie warm wird denn die CPU? (mit welcher Software ausgelesen?)
Wurde der Vcore erhöht?
Hattest du die abstürze gleich nach dem übertakten? oder erst seit neuesten?

Mögliche wäre so ziemlich alles nur denkbare, z.b. daß du bei der "Kühlerfestschraubaktion" aus der DIE ein kleines stück "abgesprengt" hast oder die WLP zu Stein erstarrt ist usw usw........

mr.escape babspie „Hallo MadHatter, vielen Dank für die Reaktion. Ich habe vor langer Zeit mal an...“
Optionen
Dann habe ich mit dem Sauger alle Öffnungen ausgesaugt.
Nach dem saugen kommt das blasen. Und zwar mit druckluft (aus der dose, aus dem kompressor, aus dem fahrradschlauch, etc.).

mr.escape