Der pc eines freundes stürzt dauernd ab kann das an der vcore voltage liegen (das die zu hoch ist)???
Und wenn wie hoch sollte die sein????
thx mfg
holzhacker
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
...aber um beurteilen zu können, welche VCore geeignet ist, fehlen sämtliche Angaben, vor allem über die CPU (AMD oder Intel, welches Modell?); wäre außerdem gut zu wissen, welches Board, wie viel und welcher Arbeitsspeicher, was für ein Netzteil und mit welcher Leistung.
Arbeitsspeicher und Netzteil sind nämlich auch so Kandidaten, die gerne mal nicht nachvollziehbare Abstürze produzieren wenn sie defekt sind, nicht mit dem Board harmonieren (RAM-Module) oder schlicht zu schwach sind (NT zu wenig Watt für die Kombination aus CPU und GraKa, was erfahrungsgemäß die größten Stromfresser sind).
CU
Olaf
thx erst ma
hier sind die fehlenden daten:
Asus A8V Deluxe
AMD Athlon 64 1.8 ghz 3000+
1024 mb
Super - Silent Power supply 420 W Netzteil
ati radeon 9800 pro
so hoffe das hilft euch weiter bei der lösung des problems
mfg der holzhacker
hatte das board auch mal. tatsächlich wurde bei der standardeinstellung (auto) die vcore zu hoch angesetzt. bei mir waren es lockere 1,65 volt...
sollten 1,4 sein ;-) die cpu könte ergo zu heiß werden.
ansonsten gilt auch für dieses board: es ist zickig was gewisse ramriegel angeht. zudem funktioniert auch hier 1t command nicht immer.
witzigerweise konnte ich "damals" durch bloßes umstecken der riegel das teil stabil bekommen.
bye
> ...witzigerweise konnte ich "damals" durch bloßes umstecken der riegel das teil stabil bekommen.
Dazu mal eine Frage: Waren es genau baugleiche Riegel (Hersteller, Taktfrequenz, CAS-Latency)? Dann wäre das Board in der Tat sehr zickig, denn es sollte eigentlich nicht von "Fertigungstoleranzen" abhängen, ob ein RAM-Riegel läuft und wenn ja wo.- Bei meinem ASUS-Board (P4B/266) gibt es laut Handbuch auch ziemlich fest gefügte Vorschriften darüber, wie man die 3 RAM-Slots bestücken darf, insbesondere mit Riegeln unterschiedlicher Kapazität. Als ich diesen PC vor 4 Jahren zusammengebaut habe, hab ich einfach munter drauflos gestöpselt ohne irgendetwas zu beachten oder gar zu lesen... und mich anschließend gewundert, dass die Kiste nicht hochfuhr ;-)
CU
Olaf
es handelte sich um 4 baugleiche mdt pc 3200/512 mb riegel.
in gewissen "kombinationen" liefen mal alle 4, mal 2...je nach dem wie das board gelaunt war ;-)
ernsthaft: ich konnte mich nicht entscheiden das board mit 1gb/1t command oder 2gb/2t command laufen zu lassen. deswegen habe ich die riegel öfter getauscht und ein wenig gebencht. dabei ist mir halt aufgefallen, daß wenn ich die riegel heraus - und wieder hinein tat, der rechner entweder stabil lief oder instabil wurde.
was jeweils sache war , wurde recht schnell offenbart: oft bootete der rechner nicht oder stürzte recht schnell beim gamen ab. habe dann die riegel ein paar mal durchgetauscht und danach war das board erzstabil (auch mit 4 riegeln.) zur bestückung bei nur 2 riegeln gibt asus für dieses board ebenfalls die slots vor, was bei meinem natürlich NIE funktionierte ;-)
bye
Wie sollten die einstellungen den am besten sein sein ????
könnte nen paar tipps gebrauchen. Und die ramriegel sind schon ausgetausch worden aber immer noch stürzt der pc ab.Gerade bei spielen egal ob fear oder nur warcraft 3. Manchmal geht auch erst nur der Bildschirm aus und dann nach na zeit der ganze pc.
mfg holzhacker
Das einfachste wäre, wenn du jetzt mal das BIOS auf Standardeinstellungen resettest. Ebenfalls ins Auge fassen muss man die Möglichkeit dass weder das BIOS noch sonst irgendein Hardwareproblem für die Abstürze verantwortlich ist, sondern ein Fehler im Windowssystem... was ist da in letzter Zeit verändert oder neu installiert worden? Insbesondere inkompatible Treiber bzw. Treiberupdates können tückisch sein.
Falls sich das Problem auch auf diese Weise nicht weiter einkreisen lässt, wäre mal eine Neu-Installation ins Auge zu fassen.
CU
Olaf
EDIT... ist das Netzteil stark genug bzw. evtl. defekt?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
...das kann unendlich viele ursachen haben. vorausgesetzt es liegt kein genereller hardwaredefekt vor, dann sollten die (wichtigsten) bioseinstellungen in etwa so aussehen:
-ht auf 5x
-referenztakt auf 200
-ramtakt auf auto
-latenzen für den ram gem. spec. manuell einstellen (bsp.: 3-3-3-8); 2t command enabled!!
-v-core auf 1,4 volt
-multi auf 9x
-cool and quiet testweise auf disabled
-sidebandadressing und fastwrite auf disabled
-den "überhitzungswert" der cpu im bios auf 60° setzen
...und wie o. bereits genannt mal die ramslots durchtauschen, ebenso den cpu-kühler auf korrekten sitz überprüfen , sowie die temperatur im auge behalten.
von einer korrekten windowsinstallation gehe ich aus, inklusive aller erforderlichen treiber.
bye
Abstürzren wegen der Vcore ist eher dann anzunehmen, wenn man beim OC zu WENIG Vcore hat, nicht umgekehert.
Die korrekte Vcore wird (sofern keine Defekt vorliegt) anhand der CPU-Erkennung automatisch vom System vorgenommen.
Ansonsten siehe Olafs Hinweise.
Hi Gerd,
wie wäre das denn bei einer zu hohen VCore-Einstellung gewesen - wäre der Rechner dann gar nicht erst hochgefahren?
CU
Olaf
Hallo Olaf,
sofern da nicht übertrieben wurde, fährt der PC ganz normal hoch. Ein zu hoher Vcore, der die CPU
nicht zerstört (brät ;-), hat bei mir noch nie zu probs beim hochfahren geführt.
Gruß
Gerd
ich stell mal die frage ob überhaupt an der vcore spannung gedreht wurde. könnte doch sein das da übertrieben wurde? schlieslich kommt nicht jeder auf die idee das mal zurückzudrehen um zu probieren ob es daran lag.